Ich habe meinen Sohn bei einer freien Schule angemeldet, weil mir das Konzept besser als bei einer staatl. Schule gefällt. Nun ist meine Frage,ob es einen Zuschuss zum Schulgeld gibt.
HAt jemand Erfahrungen?
Zuschuss Schulgeld?
Hallo,
Leider weiß ich das auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat seine eigene Konkurrenz bezuschusst.
LG,
Delfinchen
Hallo,
da eure Schule einen freien Träger hat, müsstest du in der Gebührenordnung nachschauen oder direkt nachfragen, ob es für "minderbemittelte Familien" (dies trifft in der Regel auf ALG2-Empfänger zu) eine Ermäßigung gibt.
Gruß suse
Von staatlicher Seite: Nein. Da gab es, glaube ich, auch kürzlich ein diesbezügliches Urteil. Privatschulen sind Privatvergnügen - man muss sie sich leisten können.
Allerdings verlangen viele Privatschulen 'nur' ein einkommensgestaffeletes Schulgeld.
Grüsse
BiDi
Lt schulgesetz darf das Angebot einer Privatschule nicht vom Geld abhängen. Deshalb müssen sie, wenn die Eltern zu wenig verdienen, Teil- und vollstipendien vergeben.
Stell einen Antrag.
Gruß
Manavgat
Die normale Schulen vergeben Stipendien. Der Staat fördert das nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen - also wenn z.B. keine geeignete staatliche Schule im Schulkreis ist (oft bei Sonderschulen der Fall).
30% der Beträge sind steuerlich absetzbar.
hallo!
natürlich ist das konzept sehr wichtig, aber man sollte, bevor man sein kind an so einer schule anmeldet, überlegen, ob man sich diese ausbildung auch leisten kann (schulgeld) und im vorwege abklären, ob es zuschüsse, rabatte o.ä. gibt.
lg