Guten Morgen,
mein Sohnemann kam am ersten Schultag in der 2. Klasse mit folgender Textaufgabe als Hausaufgabe nach Hause.
X und Y haben zusammen 12 Euro.
X hat doppelt soviel Euro wie Y.
Wie viel Euro hat X.
Auf das Ergebnis 8 bin ich ja gekommen, aber ich weiß dazu keinen vernünftigen Rechenweg, den ich meinem Sohn erklären könnte.
Könnt Ihr helfen??
LG
julsun
Rechenweg
Hallo julsun!
Ich hätte versucht, die Aufgabe "bildlich" darzustellen. Ein Kästchen, Portmonaie etc. für das Geld, das Y hat. Und zwei Kästchen für X, weil er ja doppelt so viel besitzt. Alles zusammen muss 12 Euro ergeben - die 12 Euro müssen auf die drei Kästchen gleich verteilt werden. Macht 4 Euro für jedes Kästchen.
Oder sollte die Aufgabe durch Probieren gelöst werden? Dann hätte ich meinem Sohn 12 Münzen in die Hand gedrückt.
Das finde ich aber ganz schön happig für die zweite Klasse. Der Sinn solcher Aufgaben besteht ja darin, dass die Kinder sich selbst einen Lösungsweg erarbeiten. Ob das nicht ein bisschen zu viel verlangt ist?
Liebe Grüße
Christine
Dein Text stellt sich als Matheaufgabe wie folgt da:
x+y=12
2*y=x
2*y+y=3*y=12
y=12:3=4
y=4 x=2*y=8
Finde ich aus recht anspruchsvoll für die zweite Klasse, denke aber auch es geht dabei um logisches Denken, weniger um die Mathematik, die dahinter steht.
Hi,
schön, dass Du Deinem Kind die Chance genommen hast, selbst auszuprobieren wie es auf die Lösung kommt.
Ansonsten:
x hat 2 Teile,
y ein Teil
12 :3 = 4
Klar, das ist schwer für Anfang 2ter Klasse. Aber das ging anderen in der Klasse sicherlich auch so.
In der 2. Klasse sollen die Kids manchmal durch ausprobieren auf die Lösung kommen. Mithilfe von Geld , Stiften oder was einem so grade einfällt.
VG
Tattel
In der 2. Klasse löst man das wohl mit ausprobieren.
Gruß
Manavgat
Genau .
Ich habe genau zu dieser Aufgabe eine Mathestunde an einer Montessori-Schule gesehen.
Alle Kinder der Klasse kamen auf die Lösung - eben durch Ausprobieren.
LG,
delfinchen
Wir hatten gerade die gleiche Aufgabe.
Ergebnis von Töchterlein
x hat 12.
y hat 24.
Fazit meinerseits: Sie hat es nicht verstanden.
Es ist eine Aufgabe, wo generell das Verständnis für "das Doppelte" geprüft wird, der Rest ist Knobeln (also in dem Fall ausprobieren).
Das werden wir dann wohl am Wochenende nochmal AUSPROBIEREN! (nicht rechnen).
hallo!
ich denke, es geht nicht um einen rechenweg, sondern um die logik.
wenn 2 kinder 12 euro haben und 1 kind hat mehr als das andere, dann gibt es ja nicht soviele verhältnisse, nämlich nur
5:7
4:8
3:9
1:10
und wenn dann noch das eine kind doppelt soviel hat wie das andere, dann ist die lösung doch klar - auch für einen 2.klässler.
dafür muss man noch kein einmaleins können oder unbekannte isolieren, man muss nur "das doppelte" bzw. "die hälfte" anwenden, was stoff der 1. klasse ist.
lg
hmmm steh ich jetzt auf der Leitung oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen?
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4:8
3:9
2:10
1.11 müsste es doch heissen oder?????
räusper-räusper....frau lehrerin, sie haben recht ! oh man......ich sag' jetzt lieber gar nix mehr !
sonnige grüße!!!!!
Ausprobieren - ein loesungsweg wird muendlich genannt.
Erklär einfach, wenn es alleine mit ausprobieren nicht klappt:
X+X = Y
Also 12 = X+Y = X+X+X
Dann ausprobieren lassen.
Ich hab jetzt auch grad überlegen müssen, wie man auf das Ergebnis kommt. Aber klar: Y hat 1 Teil und X hat doppelt soviel, also 2 Teile. Macht insgesamt 3 Teile. Und 12 durch 3 macht 4. Also hat X 8 Euro und Y 4 Euro.
Ihr rechnet sowas schon gleich in der 2. Klasse? Wir hatten in der 1. Klasse nur Plus und Minus. Aber das ist ja schon "geteilt durch". Na da bin ich mal gespannt, mit was meine Tochter in den ersten Schultagen der 2. Klasse heimkommt...
Umgekehrt also multiplizieren durch Addition gleicher Zahlen hat mein Sohn am Ende der erstern gehabt, mit so Aufgaben wie:
Ein Hase --> 2 Ohren
Drei Hassen --> .... Ohren
etc.
Und jetzt ist es halt umgekehrt.