Läuse!!!

hallo,

gerade ruft mich die nachbarin an und sagt mir dass ihre tochter läuse hat...unsere kinder haben Montag nachmittags miteinander gespielt allerdings haben wir abends die haare gewaschen und sie waren nachmittags viel im wasser (emi hat auch viel getaucht) jetzt meine frage:

ab wann merke ich ob meine große sich "angesteckt" hat und kennt jemand ein mittel das keine chemie bombe ist ( wir hatten jahrelang neurodermitis) soll ich jetzt pro forma was machen oder abwarten? wer kennt sich aus oder hat Erfahrung?

danke lg ines

1

Also dass die Haare gewachsen wurden bzw. nass waren, wird im Zweifelsfall gar nichts helfen. Der Effekt des Haarewaschens bei Lausbefall ist, dass ihr danach saubere Läuse habt. :-)

Vorbeugend soll man überhaupt nichts machen. Läusekamm besorgen, ein paar Tage damit kämmen und schauen, ob was zappelt. Wenn du eine Laus findest, dann kannst du dir was besorgen. Am besten den Kinderarzt fragen, der weiß auch, was bei euch wegen der früheren Neurodermitis am besten wäre. Meiner Erfahrung nach kommt man den Viechern aber leider wirklich nur mit Chemie bei.

2

Und wenn ein Viech beim Auskämmen dabei ist, dass nicht zappelt - Laus oder nicht?
Gerade jetzt im Sommer krabbelt draußen ja jede Menge Kleinzeugs rum...auch auf den Haaren der Kinder...

Wir hatten gerade Läuse und ich habe nach der Behandlung am Montag mit Infectopedicul die Kinder gekämmt, fast jeden Tag. Heute habe ich mit Shampoo eingeschäumt und dann ausgekämmt und bei meinem Großen war ein rotbraunes Viech in den Haaren, allerdings tot. Es war so zwei mm groß aber ich kann nicht ausschließen, ob es nicht auch ne kleine Spinne aus dem Garten gewesen sein könnte, da kam er nämlich gerade her...es war nur noch ein Körper und zwei Beine erkennbar...woher weiß ich dann, ob das Mittel gewirkt hat oder nicht...ist echt zum Mäuse melken...wir sind alle durchbehandelt und am Mittwoch alle noch ein zweites Mal aber jedes Mal, wenn ich irgendetwas finde, was nur im entferntesten einem Tier oder einer Nisse gleicht, werde ich total panisch. Gelebt hat da auf jeden Fall nichts mehr, was ich gesehen habe...

LG

Andrea. die die letzten Tage auffällige Fundstücke gesammelt und auf einen Objektträger geklebt hat, der dann nächsten Freitag mit zum Hautarzt kommt, der dann mal mit dem Mikroskop und PC draufschaut - dann weiß ich wenigstens, was Sache ist...

4

Auch für dich mal ein informativer Link: http://www.kopflaus.ch/

Danach solltest auch Du jede Angst vor diesen kleinen Biestern verloren haben.

Bin immer wieder erstaunt, wie wenige über solche Sachen richtig informiert sind.

Lg katja

weitere Kommentare laden
3

Hol dir in der Apotheke einen Nissenkamm und im Supermarkt einen einfache Haarspülung.

Damit kämmst du 1x pro Woche die Haare durch und schmierst das dann auf ein Küchentuch ob darin Läuse oder Nisse zu finden sind. Wenn Du etwas findest, mußt du behandeln. Wenn nicht, immer mal wieder mit dieser Methode kontrollieren.

Hier noch ein super Link zum Informieren: http://www.kopflaus.ch/

Danach solltest Du jede Angst vor den kleinen Biestern verloren haben. ;-)

LG Katja

Ps: bei uns hat sehr gut das Jacutin Peticul geholfen. Ob das für Neurodermitiker geeignet ist, kann ich nicht sagen, aber bestimmt der Apotheker deines Vertrauens.

8

Hi.
Wir hatten bislang zweimal welche (einmal Schule "schuld", einmal Tageskinder) und ich finde die Produkte von Mosquito klasse;
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=mosquito&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.mosquito-parasitenschutz.de%2F&ei=xHE4UPKPOsqLswa63oCwBA&usg=AFQjCNEniMseShmPtJJ-rB9jUnIcGvkDfg
Ich bevorzuge diese Produkte, da ich von den Chemikeulen auch nix halte und ich mich auch lange mit Arzt/Apo beraten habe - deren Erfahrung nach reicht eine "Überlebende", damit die dann resistent wird.
Und in Anbetracht dessen, dass ich mit dem Chemiekram beim ersten 3 Mal über meine Kinder mußte und immer noch lebende Läuse fand, bin ich geneigt, das zu glauben...
GlG und hoffentlich seid Ihr ungeschoren davongekommen,
Locke
P.S. Blöde Psyche, jetzt juckt mein Kopf#rofl

9

Hallo,

abwarten und Tee trinken.

Sowohl in den Grundschulen, in denen meine Neffen und Nichten waren, als auch im Kindergarten und einer Schule meiner Tochter gab es schon Läuse.

Keines der Kinder hat je Läuse bekommen.

GLG

10

vielen lieben dank...also sie haben bei der freundin nur nissen gefunden und keine Läuse hab mir jetzt mal nen nissenkamm geholt und ein Shampoo aber bis jetzt schauts gut aus...

vielen lieben dank nochmal...