Mein Sohn wurde einfach nach Hause geschickt....

Hallo

Mein Sohn geht seit zwei Wochen nun zu Schule. Er besucht eine Ganztagsschule, die bis 16 Uhr geht - außer Freitags. Freitags ist die Schule um 12 Uhr fertig, aber man konnte eine Zusatzbetreuung bekommen bis 13/14 oder 15 Uhr. Da wir Eltern beide berufstätig sind und es anders leider nicht klappt haben wir eben die Betreuung bis 15 Uhr gewählt.

Nun bekam ich heute mittag als ich auf dem Weg zu Arbeit war einen Anruf meiner Nachbarin, die mir mitteilte das mein Sohn weinend zu Hause stand und niemand aufmachte - klar war ja auch keiner da. Sie hat sich ihm dann angenommen und ihn mitgenommen und er hat ihr erzählt, dass die Lehrer ihn nach Hause geschickt hätte da er auf der Betreuungsliste nur bis 13 Uhr stand. Er ist dann, so wie ausgemacht zum Kindergarten gelaufen, weil dort um 15 Uhr eigentlich sein Papa auf ihn gewartet hätte um ihn und unsere Tochter vom Kindergarten mitzunehmen. Als er aber eben um 13 Uhr den Papa am Kindergarten nicht gesehen hat ist er "zum Glück!!!" nach Hause gelaufen, wo aber auch niemand war. Oma und Opa, die neben uns wohnen sind zur Zeit im Urlaub und wir Eltern waren eben auf der Arbeit....

Ich war total geschockt und hab direkt in der Schule angerufen um zu hören, was da schief lief...Naja, man teilte mir mit, dass auf der Liste wohl eine falsche Uhrzeit stand und sie ihn deshalb schon um 13 anstatt um 15 Uhr nach Hause geschickt haben. Es wären eben Anfangsschwierigkeiten...Na toll, davon kann ich mir nix kaufen. Die sagte mir sogar auch noch das noch drei andere Erstklässler "verloren" gegangen wären...Rosige Aussichten sag ich da nur....

Also ich werde am Montag in der Schule sein und mit der Schulleitung ein Wörtchen sprechen. Denn sowas darf doch nicht passieren!!! Oder seh ich das zu eng??? Wenn meine Nachbarin ihn nicht gesehen hätte, hätte er wohl knappe zwei Stunden alleine da gesessen, wäre vielleicht wieder weggelaufen um papa zu suchen oder sonst was...Ich möchte mir nicht ausdenken, was da hätte passieren können....

Wie seht ihr das ????

LG CEdriana

1

Ich sehe das genauso wie Du!
Würde mir große Sorgen machen, wenn mein Kind nicht zur vereinbarten Zeit dort wäre, wo er hingehört und ich ihn abholen will....
Irgendwie ist das in der Schule doch alles nicht mehr so persönlich und abgesichert...ich hoffe, dass uns - und euch auch nicht wieder- sowas nicht auch mal passiert...

LG

'andrea

2

Das finde ich auch krass. Dein Sohn wird es dort ja auch gesagt haben.

Im Zweifelsfall hätten sie ihn dort behalten müssen, bis das geklärt ist. Das geht echt gar nicht.

Da würde ich am Montag auch was sagen, schließlich muß man sich auf die Betreuer schon verlassen können.

3

Hallo Cedriana

Nein, du siehst das nicht zu eng. So etwas darf nicht passieren. Wenn sie sich nicht sicher sind, hätten sie euch ja anrufen können, aber euren Sohn einfach nach Hause zu schicken, geht absolut nicht. Ich wäre genauso verärgert wie du und würde da ein riesen Fass aufmachen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

L.G.
Sandra

4

hallo

ich wäre genauso sauer wie du und würde ein riesen aufstand machen! mit mega tam tam!

kann nicht sein das man eine betreuung bucht und dann kommt er heim, was wäre gewesen wenn er den weg garnicht kannte!

Meine tochter könnte garnicht heim laufen ohne mich, weil der weg so kompliziert ist das sie ihn nicht finden würde

5

hey,

das war echt blöd! aber aus genau diesen gründen finde ich das ein schulkind einen eigenen schlüssel und am besten auch ein handy braucht.

lg marci

8

Bei uns an der Grundschule sind Handy`s verboten. Und ich denke, das wird an den meisten anderen Grundschulen auch so sein.
Einen Schlüssel hat unser Sohn auch im Laufe des ersten Schuljahres bekommen und der ist jetzt immer in der Schultasche.
LG,
Martina75

10

natürlich kann es verboten sein, das handy ständig zu zücken und damit herumzudaddeln im unterricht oder in den pausen - aber es wird wohl niemand etwas gg. ein notfall-handy im ranzen haben, das das kind benutzt, wenn es das schulgelände schon verlassen hat. für die fälle, bei denen das kind noch auf dem schulgelände ist, ist schließlich das sekretariat da.

weitere Kommentare laden
6

hallo!
sowas kann passieren, natürlich! in der liste stand 13 uhr (warum auch immer), also wurde sohn zu um 13 uhr nach hause geschickt. ich sehe da kein so großes problem. wir sprechen von einem grundschüler und nicht von einem 3jährigen. er scheint den weg ansich gut zu beherrschen, er hätte auch in den kindergarten gehen können, wenn der treffpunkt sowieso davor liegt.

das ganze wird jetzt berichtigt in der liste und auch dein sohn sollte einüben, was der unterschied zwischen 13 und 15 uhr ist, dann passiert sowas nicht mehr. und ihr solltet verhaltensweisen mit ihm besprechen, was passiert, wenn ihr mal später kommt, was ja immer mal passieren kann. dort warten / schonmal losgehen / in den kindergarten hineingehen / anrufen (sofern er schon ein handy hat oder bekommt)....!
lg

7

Das dein Sohn nach Hause geschickt wurde finde ich nicht schlimm, denn wenn er wirklich nur bis 13.00h hätte bleiben sollen, dann hätte er ja auch nach Hause gehen müssen.
Dumm ist, dass eben die Liste falsch war, aber sowas passiert. Mach kein Drama draus.

9

natürlich bist du verärgert, aber wenn die falsche uhrzeit notiert wurde, ist der fehler ja gefunden worden; ich würde diesesmal das ganze so hinnehmen, auch wenn du sauer bist - du hast ja schon angerufen - und erst beim nächsten problem da auf der matte stehen. aus eigener erfahrung weiß ich, dass man sich als mutter "gutstellen" muss mit denen. das bedeutet nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. sieh es als anfangsschwierigkeit, alles ist ja gut ausgegangen, deine nachbarin war ja da. und diese "hätte"-gedanken sind da, klar, aber wie du ja schreibst, er war in guten händen.

die schulen haben einen enormen orga-berg insbesondere an den ersten tagen zu bewältigen und da geht es drunter und drüber. wie bereits gesagt, du hast ja gestern schon deinen dampf abgelassen, die uhrzeit wurde geändert und jetzt müsste es ja laufen.

11

Hallo,

natürlich warst du schockiert. Die ersten Schultage bringen bei den meisten Familien Chaos jedweder Form. Es kommt m.E. auch daher, weil die Kids im KiGa von vorn bis hinten behütet und beäugt werden, weil es vertraglich so verlangt wird, an einer Schule jedoch andere Regeln herrschen (müssen). Bei uns ist mal eine Erstklässlerin hinterm Schulbus her eine Stunde durch den Wald gelaufen: Sie war nach Schulschluss noch auf der Toilette und niemand wusste das. So fuhr der Bus ohne sie los#schwitz

Nach einer Weile lernen die Kleinen, dass sie nicht weinen müssen, sondern reden, Uhren lesen und telefonieren.

Und wenn dein Sohn dann auf die weiterführende Schule kommt, folgt der nächste Schock;-)

Alles Gute
rem