wie kriege ich sie von dieser freundin los?

meine kleine ist seit kleinkindalter mit unserem nachbarsmädchen, das genauso alt ist wie sie befreundet. die beiden waren zusammen im kindergarten und in der gleichen klasse in der grundschule.

nun ist dieses mädchen von anfang an leider nicht so eine freundin gewesen wie man das gern hätte. besonders beliebt bei ihr ist das spiel, sich am vormittag mit meiner tochter zu verabreden und dann am nachmittag, wenn sie dort vor der tür steht, was anderes (= andere verabredung) vorzuhaben und meine tochter wieder nach hause zu schicken. als sie noch kleiner waren, habe ich ihr das zähneknirschend ein stück weit nachgesehen, aber ich finde, für eine 11jährige geht das nicht - da erwarte ich schon mehr verbindlichkeit.

im moment ist grad mal wieder funkstille, nachdem die mädels vor zwei wochen drei tage hintereinander zusammen waren, einschließlich übernachten und hast-du-nicht-gesehen. danach waren wir im urlaub und seitdem ist funkstille von der anderen seite. meine tochter hat am dienstag dort angerufen und gefragt, ob sie spielen wollen, darauf hin hat sie nur gesagt, heute könnte sie nicht, mittwoch und donnerstag auch nicht, aber am freitag. gestern war meine tochter dann also voller hoffnung dort, um sie abzuholen - aber die freundin war wieder anderweitig unterwegs - mal wieder, denn auch sowas ist in der vergangenheit schon unzählige male vorgekommen.

in mir drängt sich mittlerweile auch der verdacht auf, dass meine tochter immer nur dann gut genug ist, wenn die andere niemanden sonst hat, weil keiner zeit hat.

meine tochter ist dann immer super traurig und mir tut das so weh. leider kann ich sie nicht davon überzeugen, dass sie andere freundschaften intensiviert. sie will immer nur mit m. spielen, und wenn die keine zeit für sie hat, hängt sie sich an ihre schwester. diese hündische ergebenheit, mit der sie sich an die "freundin" hängt, ist ganz furchtbar mit anzusehen. gerade eben sind wir von einer längeren einkaufstour nach hause gekommen und meine tochter hat als erstes aufs telefon geschaut, ob die freundin vielleicht angerufen hat (hat sie natürlich nicht).

ich bin froh, dass sich die wege der beiden nun, da sie auf unterschiedliche weiterführende schulen kommen, weitgehend trennen, aber meine tochter hat die hoffnung, dass sich diese freundschaft, die in meinen augen keine ist, erhalten läßt, auch, weil man halt nebeneinander wohnt.

ach mann, mir geht das alles so nah.

hat jemand eine idee, wie ich damit irgendwie umgehen und meine tochter wirksam unterstützen und trösten kann?

1

Ich würde den Spieß rumdrehen und es mal genauso machen!

Das eigentliche problem sind Imho Eltern die den gören das durchgehen lassen. Aber solche arschtörtchen finden halt immer, dass ihre Brut was ganz, ganz besonderes ist...

Gruß

Manavgat

2

darüber, das auch mal so zu machen, hab ich schon nachgedacht, aber sowas ist mir zu billig.

und klar, das problem sind die eltern. die mutter arbeitet nachmittags, sieht ihre tochter also während der schulzeit nur morgens und kurz abends, und verbringt ihre zeit mit dämlichen facebook-spielen und/oder fernsehen. der lebensgefährte der mutter, der dort seit knapp vier jahren wohnt, interessiert sich null fürs kind, außer wenn er sie wegen irgendeines fehlverhaltens zusammenfalten kann, und verdaddelt seine tage ebenfalls mit facebook und co. gemeinsame unternehmungen gleich null, erziehung ebenfalls. kind hat fernseher im zimmer, nintendo, playsi, aber niemanden, der ihr mal den kopf gerade rückt, weil sie den eltern im grunde egal ist. standardspruch der mutter "naja, wenn m. das so möchte, muss sie selbst wissen", und damit toleriert sie gleichzeitig auch jedes verhalten der tochter.

8

Junge, junge,.....da findet aber jemand deutliche worte....:-p

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich denke, dass deine Tochter irgendwann selbst mal die Nase voll haben wird!
Vielleicht hat es sich ja echt nach den Ferien erledigt, wenn sich an der neuen Schule neue Kontakte bilden.
Kannst deine Tochter nur weiter ermutigen, sich anderweitig Freundschaften zu suchen.
Viel reinreden bringt ja meist nicht viel.
Und solange dieses Mädchen deiner Tochter immer noch wichtig ist, sie bereit ist, über all diese gemeinen Unarten des Mädchens hinwegzusehen, kannst du eigentlich nur im Hintergrund parat stehen, um sie nach einem Fall wieder aufzufangen.
Stell ich mir auch sehr schwer vor als Mutter.
Sieht dein Kind diese Unarten denn auch so oder hat sie immer eine Erklärung parat, verteidigt sie ihre Freundin dann noch?

LG,
Andrea

4

Ich halt mich ja schon raus und will nicht noch Wasser auf die Mühlen gießen, versuche nur immer wieder, sie zu trösten und sie dazu zu bringen, andere Kontakte zu intensivieren. Aber meine Große knallt ihr das Verhalten der Freundin jedes Mal gnadenlos und schonungslos vor den Latz - und die Kleine hat IMMER eine Erklärung parat, verteidigt die Freundin und will dann nichts mehr davon hören.

6

Vielleicht ist auch das ein Problem.
Je mehr lamentiert wird, desto weniger will man hören und macht dicht.
Ich hatte auch eine Freundin, die meine Eltern nicht mochten, je mehr sie dagegen redeten, desto intensiver wurde der Kontakt, ich hab sie bis aufs Blut verteidigt.
Vielleicht sollte sich auch die Große mal raushalten und ihr bleibt alle kommentarlos, wenn sie enttäuscht nach Hause kommt.

weitere Kommentare laden
5

In dem Alter hatte ich auch so eine Freundin: War ihr langweilig war ich gut genug, um spätestens nach 2 Tagen fallengelassen zu werden wie eine heisse Kartoffel und mir zuhause die Augen aus dem Kopf zu heulen.

Aufgehört hat das, als ich auf eine neue Schule kam. Da hatte ich plötzlich ganz viele Kinder die so tickten wie ich, war in einer grossen Clique und hatte gar keine Lust mehr auf meine 'Freundin'.

Es gibt also Hoffnung ;).

Was Du machen kannst? Nicht viel, würde ich sagen. Meiner Mutter ist mal der Kragen geplatzt und sie hat mir sehr deutlich ihre Meinung zu dieser 'Freundschaft' gegeigt. Danach ging es mir noch schlechter.

Grüsse
BiDi

7

ich hoffe, dass der schulwechsel auch hier den umschwung bringt. diese unselige freundschaft war u.a. der grund für die wahl der weiterführenden schule für meine tochter.

9

Hallo!

Hmm...deine Tochter muss selber dahinter kommen. Du kannst ihr nur sagen was du denkst. Was sie mit diesem Wissen macht, ist ihre Sache.
Du kannst im Grunde nur daneben stehen.

Warte mal ab wie das ist wenn sie auf unterschiedlichen Schulen gehen. Wenn deine Tochter da jemand anderen kennen lernt, kann die 'Freundin' schnell in den Hintergrund treten.
Deine Tochter hängt an dem Mädchen, egal was du tust. Das wird sich auch nicht ändern, wenn du dich da gross einschaltest.

Mach deiner Tochter einfach immer mal wieder klar, das dieses Verhalten von dem Mädchen nicht ok ist und du eben da andere Wege einschlagen würdest.

Der Groschen wird sicherlich fallen, irgendwann. ;-)

LG Sonja

14

Wenn deine Tochter schon 11 Jahre ist, sollte sie das alleine Regeln... Einmischen von den Eltern find ich immer grenzwertig - auch die Sache mit "wie krieg ich sie von dem Kind los" geht gar nicht...

In dem Alter sollten Kinder das schon alleine regeln können - bzw. selber rausfinden wie wichtig ihr diese "Freundschaft" wirklich ist.

Da sie nun auf getrennte Schule geht, wird deine Tochter nun vielleicht auch echte Freunde finden. Und wenn gar nichts geht, musst du halt auch mal in aller Deutlichkeit mit deiner Tochter darüber reden, wieso sie trotz des Verhaltens des Mädchens immer noch unbedingt an einer Freundschaft festhalten will. Oder sprich mal mit der Mama des anderen Kindes, warum sie sich so verhält. Weil ich würde meiner Tochter das nicht durchgehen lassen sich mit Kindern zu verabreden und dann einfach was anderes vorzuhaben... Aber es kann ja sein, dass die Mama das gar nicht weiß...

Ist sicher alles schwer, da es das Nachbarskind ist, aber es wird sich sicher ohne großes Eingreifen deiner Seite regeln.

LG Martina

16

Ich würde mit deiner Tochter mal darüber reden ob das eine echte Freundin ist. Denn die machen solche blöden Spielchen nicht.
Ela

18

wir haben schon so oft darüber gesprochen, ihre schwester hat schon mit ihr darüber gesprochen - nichts hilft. mittlerweile sage ich nichts mehr, weil ich glaube, dass das eher dazu führt, dass sie noch mehr an ihr festhält.

ich glaube, sie weiß auch selbst, wie sch.eiße so ein verhalten ist, sehe ja auch immer wieder, wie enttäuscht sie ist. trotzdem ist sie auf dem ohr "andere kontakte intensivieren" total taub.

21

Na mal ehrlich wenn sie selbst an jemandem so klammert und es nicht anders will dann würde ich beim Heulen irgendwann noch sagen:
SELBST SCHULD DU WILLST SIE JA ALS FREUNDIN BEHALTEN!!
Ela
PS: sit vielleicht jetzt böse gesagt aber wenn sie sich eh nicht helfen lassen will muß sie auf die berühmte Sch... fallen.