Hallo,
hab immer ein Geheimnis um die monatlichen Beschwerden gemacht. Das Mama so blutet hätte die Kleinen verunsichert. Jetzt stelle ich langsam fest, daß ich vermutlich doch langsam mal was erklären muß. Meine Tochter freut sich schon so auf einen Busen, aber ich denke auch von dem anderen "Schei...." muß sie was erfahren. Aber wie?
Wie Babys auf die Welt kommen, weiß Sie "altersgerecht".
Es ist zu erwarten, daß sie früh ihre Tage bekommt.
Wie bzw. wann erklären?
Liebe Grüße
Martina
Wann Periode erklären?
Hi,
bei uns hatten die Kids in der 3.Klasse Aufklärungsunterricht.
Spätestens dann würde ich die Kids aufklären, nicht dass sie ahnungslos im Unterricht sitzen.
Meine Kids habe ich immer dann aufgeklärt, wenn sie danach gefragt haben. Wenn sie z.B. eine Tampon gefunden haben und wissen wollten, was das ist. Oder warum unser Pferd rossig wird. Oder was ein Wallach ist.......
Vg
Tattel
jaaa, klasse wenn man tiere hat... bei uns kam dann auch nur "ist das bei menschen auch so? so ergab sich vieles ganz von selber...
ganz cool: ja, wir kriegen hühner, und wenn die größer sind haben wir dann immer frische eier. da kam unser kleiner (7) dann nur ganz kess: vergiss aber nicht nen hahn mitzubringen, sonst wird das mit dem brüten ja nichts!"
fand ich aj süß, auch wenn das irgendwie immer wieder erschreckend ist, was unsere "kleinen jungs" schon wieder alles verstanden haben
Hallo,
ist vieleicht das thema babys wieder aktuell?
da würde ich einfach mal drauf kommen
aber nicht gleich soo negativ
ich weis es ist schei...
besonders als ich jung war
volle 7 tage seid ich 10 war immer regelmässig und bauchweh am ersten tag das oft NICHTS möglich war
dazu alle 2h binde wechseln örgs die erste tag war wirklich zum abgewöhnen
aber immer noch besser als wenn sie eines morgens aufwacht und schreit mamama ich blute und das bett ist voll;)
Hallo Martina,
ich habe bislang nur Söhne, aber die wissen schon länger über die Menstruation bescheid, weil sich mich zufällig "dabei" gesehen haben.
Beängstigend fanden sie es übrigens gar nicht, sie waren eher interessiert. Ich habe ihnen erklärt, dass der Körper einer Fraue jeden Monat ein Nest für ein neues Baby baut, wenn sich die Eltern aber kein Baby wünschen, wird das Nest nicht gebraucht und mit dem Blut rausgewaschen.
Das ist normal, ist bei allen Frauen so und ist kein Grund zur Beunruhigung.
Deine Tochter sollte es auf jeden Fall erfahren, bevor die Regel zum ersten Mal auftritt, sonst bekommt sie sicherlich einen Riesenschreck!
Du kannst ihr ja erklären, dass zum Erwachsenwerden nicht nur ein größerer Busen gehört, sondern eben auch die Fähigkeit, Kinder zu bekommen.
Ich würde es so bald wie möglich machen!
LG
Kyrilla
Nachdem ich jetzt auch die anderen Antworten gelesen habe möchte ich noch hinzufügen, dass ich es wichtig finde, deiner Tochter ein gutes Körpergefühl zu geben.
Auch wenn für dich die Regelblutung mit Schmerzen und großen Einschränkungen verbunden ist (kenne ich leider auch), muss es für deine Tochter nicht genauso sein.
Die schlimmen Schmerzen würde ich also in den Schilderungen weglassen, dafür dringend sagen, wo sie die Hygieneartikel findet, falls sie dich nicht sofort darauf ansprechen will.
Für dich habe ich evtl. noch den Tipp, dir mal Menstruationstassen anzuschauen, seitdem ich die benutze, ist meine Lebensqualität während der Regel deutlich gestiegen. Ich habe weniger Schmerzen und muss deutlich seltener wechseln.
LG
Kyrilla
Hallo Kyrilla,
DANKE für den Hinweis auf die Menstruationstassen.
Ich denke, das werde ich ganz sicher mal ausprobieren!!
LG
Idualc
hallo!
warum hast du denn so ein geheimnis darum gemacht? ist doch etwas ganz natürliches! meine kinder (7 & 5 jahre) wissen schon jahrelang (seit sie 3 sind?), warum ich meine regel habe. ist doch nichts dabei.
mamas körper baut ein nest für den fall, dass ein baby gemacht wird. entsteht kein baby, wird das nest auch nicht benötigt und wieder aus mamas körper herausgespült mit blut, das passiert 1 x im monat und tut nicht weh. nach ein paar tagen ist es dann wieder vorbei und ein neues nest wird gebaut. ist doch kindgerecht und entspricht der wahrheit.
meine große ist auch ganz wild auf busen...schon bestimmt 1/2 jahr lang. sie findet es auch super, wenn ihr t-shirt oder ihr bikini mal falten wirft und es dann aussieht, als hätte sie busen, sie guckt dann immer so an sich herab und findet sich unheimlich cool *lach*. na, ich gehe davon aus, dass sie noch ziemlich lange vorfreude haben wird.
lg
p.s.: ich würde nicht sagen: "komm, wir unterhalten uns mal"
sondern ich würde es aus der situation heraus machen - so habe ich es zumindest immer mit irgendwelchen erklärungen gemacht, unabhängig davon, was es für ein thema ist.
Das ist echt süß formuliert mit dem Nest fürs Baby. So hübsch hätte ich es jetzt gar nicht hinbekommen.
Hallo,
meine Tochter ist 9 und sieht manchmal, wie ich Binden wechsle. Gefragt hat sie noch nicht und deswegen erkläre ich es auch nicht.
Vielleicht zeige ich ihr wenn sie älter ist und es das erste Mal bekommt auch einfach Caroline Kebekus, die hat das sehr treffend geschildert
GLG
Meinst du nicht, dass deine Tochter fürchterlich erschrickt, wenn sie ihre Tage so unvorbereitet bekommt? Oder verlässt du dich da auf die Aufklärung in der Schule? Dann kann es schon zu spät sein, kenne einige Mädels, die mit 9 oder 10 ihre Tage bekamen...
Hallo,
meine Tochter wird nach Meinung des Endokrinologen ihre Tage frühestens mit 15 oder 16 bekommen.
Also habe ich noch genügend Zeit, sie darauf vorzubereiten.
Wobei ich meine Tage mit 11 bekommen habe, ohne aufgeklärt zu sein. Und sehr heftig. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich erschrocken war. Meine Mutter hat mir die dicken Surfbretter besorgt und gut war es.
Aufgeklärt habe ich mich dann mit 12.
GLG
Mein Sohn kennt das schon (er ist gerade 6 geworden). Er kommt halt schonmal ins Bad und sieht dann auch mal eine Binde oder einen Tampon. Da war es nicht schwer zu sagen, dass Frauen das jeden Monat für ein paar Tage haben, dass es nicht wirklich weh tut und nicht gefährlich ist. Ich habe auch nagedeutet, dass es ein Zeichen ist, dass die Frau Babies bekommen kann.
Ihn hat das nicht verunsichert, aber er ist ja auch ein Junge und war erfreut, dass er davon verschont bleibt.
ich würds ihr genauso erklären, wie das andere auch. zu gegebener zeit, wenn sich das thema ergibt. und dann halt schnörkellos, korrekt, aber eben altersgerecht...
ich würde ihr erklären (vielleicht weil sie sich so über busen freuen würde da anfangen) dass sie den busen ja bekommt um später mal milch zu geben, wen nsie ein baby bekommt, sie also den busen bekommt, und (wahrscheinlich zeitgleich) auch fruchtbar wird, sich ihr körper also alngsam darauf einstellt mal ein kind auszutragen und wie das funktioniert. meine jungs sind für diese wissenschaftliche betrachtung der dinge immer sehr empfänglich... also nächstes jahr wirds ja eh im unterricht angesprochen, aber ich werde wohl meinen teil dazu beitragen müssen so wie ich meinen sohn und die lehrerin kenne...
es gibt aber auch schöne bücher/heftchen dazu mit passenden zeichnungen, da würde ich vielleicht mal bei meinem gyn nachfragen, ob der sowas da hat. wir habens damals in der 5. klasse im unterricht bekommen, war von der http://www.bzga.de/
das fand ich auch im nachhinein sehr gut erklärt und bebildert.
und bei der gelegenheit würde ich ihr halt auch ein paar binden usw zur verfügung stellen, dass sie dann ichtfragen MUSS, wenn sie das in dem moment nicht will, oder grad nur papa zu finden ist oder so...
lg gussy
Ich verstehe zwar nicht wieso man das verheimlicht, aber meiner fast 5 weiß, daß die Tampons im Bad Mama benötigt weil die unbefruchtete Eizelle "raus" muß, sonst habe ich schmutzige Hosen. Sollte die nicht raus wollen hätte Mama ein Baby im Bauch. Er weiß aber auch wo die Babys rauskommen und warum Mamas Milch für ihr Baby haben.
lg