Zirkusprojekt in der schule und wir sind dagegen! und nun?

Hallo.

Meine tochter kommt dieses jahr in die 2. klasse und die Grundschule nimmt wohl seit einigen jahres an einem sogenannten Zirkusprojekt teil der durch spenden finanziert wird.
(im letzten jahr hat es wohl nicht statt gefunden weil nicht genügend geld dafür da war)

so, jedenfalls nimmt die ganze Grundschule daran teil.

unter "zirkusprojekt" kann man sich vorstellen dass wenn der Zirkus in unserer Stadt ist dass dann an einenen Tag die Schule hingeht und der Zirkus mit den Kindern Kunststückchen übt usw. sooo genau weiß ich es auch nicht.

die ganze schule jubelt, die Lehrer sind hell auf begeistert und wir bekommen das kotzen :-)

wir haben unseren kind von klein auf beigebracht dass wir vom Zirkus garnichts halten und dass die wildtiere da überhaupt nichts zu suchen haben, dass es tierquälerei ist was dort getrieben wird. dass es nicht lustig ist wenn elefanten kunststückchen machen sondern eine sauerei.

wir haben da eine recht gefestigte meinung, wir besuchen keinen Zirkus.

So und nun? Unser Kind möchte an dem Zirkusprojekt nicht teilnehmen weil sie eben von den tierquälern nichts hällt ;-) und WIR als eltern möchten auch nicht dass unser Kind einen Zirkus betritt weil wir es verurteilen.

Da wie gesagt die ganze schule geht besteht nicht die möglichkeit sie in eine andere klasse unter zu bringen.

soll ich der lehrerin einen vers schreiben? soll ich sie einfach krank schreiben lassen? auch ziemlich blöd aber was wird uns übrig bleiben?

8

Es ist nicht möglich, wegen irgendwelcher Empfindlichkeiten von Eltern jedes Mal den Unterricht bzw. ein Projekt umzukrempeln.

Was machen Eltern die keinen Fernseher haben - verbieten die dann das Medienprojekt?

Mach Dich mal locker. Ich finde, Deine Tochter kann da ruhig mitmachen und sich eine eigene Meinung bilden. Ohne von diesem konkreten Zirkus da was gesehen zu haben, kann sie sich gar keine Meinung bilden. Wenn da wirklich Tiere gequält werden sollten - was zu überprüfen wäre, dann könntet ihr im Anschluss eine kritische Diskussion starten.

Gruß

Manavgat

16

generell sind wir nicht empfindlich, betätigen uns allerdings aktiv im tierschutz und sind strikt gegen einen zirkus ;-)

wir haben schon viel von konreten zirkus gesehen, er ist jedes jahr in der stadt und ääähm, für uns IST es eine tierquälerei wenn elefanten und co kunststückchen vorführen, da muss nichts überprüft werden. wir halten dies für nicht artgerecht und fertig. und ganz sicher nicht wollen wir dies unterstützen.

dies mit einem nichtvorhandenen fernsehr und medienprojekt zu vergleichen ist ziemlich lächerlich, sorry.

20

Sehe ich auch so. Zumal das Projekt ja scheinbar jedes Jahr statt findet und die TE dann nächstes Jahr vor dem selben "Problem" steht.

Alternativ kann man das Thema auch direkt ansprechen und um eine Lösung im Interesse der Eltern und des Kindes bitten.

LG
Sassi

weitere Kommentare laden
1

Hi,

ich halte auch nichts vom Tier-Zirkus.

Aber es gibt ja auch welche, in denen ausschließlich Menschen auftreten.

Weißt du denn schon sicher, was es für einer ist?

Ich denke, dann würde ich mein Kind auch herausnehmen.

LG
Sheep

3

ja, es ist ein Zirkus mit Tieren.

komm gerade nicht drauf wie er heisst aber es ist ein bekannter ;)

wie gesagt, unser kind wird und soll daran nicht teilnehmen, nur wie nimmt man sie einfach so raus ist die frage. es handelt sich ja um einen schultag.

28

Hallo,

das ist aber komisch, dass dort auch Tiere sein sollen. Bei uns gab es auch so ein Projekt letztes Jahr und das war ein Mitmachzirkus ohne Tiere. Tiere sind hier glaube ich auch rein rechtlich gar nicht erlaubt, wenn es sich darum handelt, dass eine ganze Horde von Kindern mitmacht. Ich würde da nochmal genau nachfragen, vielleicht geht es bei den Tieren ja auch um Kleintiere, wie Hasen etc.

Liebe Grüsse, Celia.

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaub ich würde kein Faß aufmachen, einfach nix weiter dazu sagen und an dem besagten Tag, hat sie sich in der Früh übergeben und ich würde sie entschuldigen, fertig.

LG

5

ja ich denke auch wenn ich ein faß aufmache bringt es nicht viel und ich steh auf weiter flur alleine da.

war schon sehr verwundert als zum elternabend alle eltern in freude ausgebrochen sind als es hieß "das zurkusprojekt kann wieder statt finden".

4

Auch wir sind strikt gegen Zirkus mit Tieren.

Frag doch einfach im Sekretariat oder bei der Lehrkraft direkt nach was genau gemacht wird. Wenn Tiere im Spiel sind (kann ich mir aber gar nicht vorstellen) sag es direkt! Frag welche Empfehlung die Lehrkraft/Schulleitung vorschlägt wenn Dein Kind da eben nicht teilnehmen soll.

LG

9

also es ist ein zirkus mit tieren.

bei dem zirkusprojekt selber werden keine tiere dabei sein sondern es sollen kunststückchen geübt werden.

aber dennoch halten wir ja von den Menschen an sich nichts denn sie sind es ja die die tiere quälen und nur weil am zirkusprojekttag keine tiere dabei sind heisst es ja nicht dass wir diesen zirkus an sich nicht mehr verurteilen

wir hatten es erst dieses jahr wieder dass vom besagten zirkus über wochen tagtäglich ein mann mit einem tier (kein hund ;-) ) vor dem lidl stand, und von früh bis nachmittag mit einer spendendose um spenden gebettelt hatte. das tier stande also wochenlang täglich mehrere stunden auf einen fleck uns musste sich dosen geklapper anhören.

wenn die blicke meiner tochter getötet hätten dann wäre der mann wohl auf der stelle tot umgefallen ;-) ..also selbst wenn wir es "dulden" würden dass unser kind bei dem zirkusprojekt teil nimmt würden sie keine 10 pferde da hinbringen

24

Wie gesagt, welche Alternative bietet die Schule?

Ich würde darauf bestehen dass mein Kind an diesem Projekt nicht teilnimmt. Da muss sich die Schulleitung halt was einfallen lassen. Und daheim bleiben geht nicht. ICH muss arbeiten.

Oder Du versuchst die anderen Eltern zu mobilisieren NICHT an diesen Tierquälerischen Aktivitäten teilzunehmen?

Elternbeirat/Klassenelternsprecher? Ich wäre da rigoros.

LG

6

tenedenziell würde ich (wenn es sich nur um einen einzigen Tag handelt) auch zum Krankschreiben tendieren...

aber moralisch ist das natürlich echt verwerflich, weil Deine Tochter lernt, das "Lügen" ok ist. :-(

ich an deiner Stelle würde die Lehrerin anrufen und sie fragen, ob deine Tochter in einer anderen Klasse "Ausweichunterricht" mitmachen kann, da Du dem Ausflug nicht zustimmst.

Ich bin der Ansicht, dass sie eine Ausweichmöglichkeit bieten MÜSSEN (Was machen zB Kinder mit Tierhaarallergie - die können ja auch nicht mit!)

LG
Frl. Bö

10

hallo

in eine andere klasse wird eben nicht gehen weil die ganze schule am projekt teilnimmt, sonst wäre dass die lösung gewesen.

12

OMG! die GANZE Schule?

na, dann frag doch mal die Lehrerin nach einer Lösung *grins*
bin gespannt,was sie sagt!

7

Hallo,

ich würde mit dem Klassenlehrer reden. Bei meinem Kind wäre ich mir ziemlich sicher, dass er sich verplappern würde, wenn ich eine Krankheit oder einen "wichtigen Arzttermin" vorschieben würde. Ein Klassenlehrer als Vertrauensperson sollte dir Tipps geben können.

LG

11

ja ich gehe auch davon aus dass sich meine verplappert.

spätestens am nächsten tag wenn alle kinder vom zirkus erzählen wird sie ihren senf dazu geben wie sch... sie das alles findet ;)

13

Hey,
wir hatte an unserer Schule auch schon mal so einen "Mitmach-Zirkus" und der war fast ohne Tiere. Ging eine Woche und sämtliche Kinder hatten Spaß. Ich bin auch kein großer Freund von Zirkus und zwar aus genau den Gründen, die du aufgezählt hast, doch bei einem Schulprojekt machen nun mal alle mit. Um wieviele Tage handelt es sich denn? WIr hatten ab und an mal ein Kind (Eltern waren bei den Zeugen Jehovas und er durfte ganz viel nicht mitmachen.) aus der Nachbarschule bei uns in der Klasse. Aber ob ich das meinem Kind antun würde...

14

Hallo!

Ich kenne Zirkusprojekt oder Mit-Mach-Zirkus ganz anders. Das sind (zumindest hier) kleine Zirkusse die anbieten mit den Kindern etwas einzustudieren und dieses wird dann wiederum den Eltern vorgeführt.

Ich finde ihr stellt euch ganz schön an. Man kann vom Zirkus denken was man will, aber da jetzt so ein Fass aufzumachen und nichtmal genau wissen was gemacht wird finde ich übertrieben. Ich denke ihr solltet euch erstmal genau bei der Schule erkundigen was genau gemacht wird, welcher Zirkus das anbietet usw.

LG Ida

17

hallo.

den zirkus kennen wir, er ist jedes jahr in der stadt und wir verurteilen diese geldmacherei mit tieren. wir sind aktiv im tierschutz und halten nichts von menschen die wildtieren kunststückchen beibringen( fast hätte ich gesagt einprügeln)

wie gesagt, die ganze schule geht zum "zirkusprojekt" und dort werden mit den kindern kunststückchen einstudiert, tiere werden da nicht dabei sein aber das ändert ja nichts an der tatsache das wir den zirkus (also zurkus allgemein mit tieren) verurteilen und dies nicht gut heissen bzw privat nie auf die idee kämen einen zu betreten?

danke für deine meinung!

15

Hallo!

mein Sohn ist auch gerade in der zweiten Klasse. Bei uns war das Zirkusprojekt im letzten Jahr und ich war im Vorfeld auch überhaupt nicht davon begeistert.

Allerdings hatte mein Sohn so eine Menge Spaß, dass er geweint hat, als der Zirkus ging. Es war absolut gar nichts mit Tieren dabei, Bodenturnen, Clowns, Fahrradkunststücke, Seilläufer, aber keine Tiere!!!!

Abends wurde die Aufführung für die Eltern gemacht und es war toll zu sehen, was Kinder an einem Tag lernen können. Bei uns war das Feedback hinterher durchweg positiv. Und mein Sohn war so glücklich, dass er das wohl so schnell nicht vergessen wird.

Gib Ihnen eine chance.

21

Hallo

Bei uns werden da auch keine tiere dabei sein! ... allerdings ändert es ja nichts an der tatsache dass wir den zirkus allgemein verurteilen? dass wir die geldmacherei mit tieren verurteilen und dass wir der meinung sind dass wildtiere nichts im zirkus verloren haben.

privat würden wir nie einen zirkus betreten und nur weil jetzt beim zirkusprojekt keine tiere dabei sind heisst es ja nicht dass alles ganz toll ist uns mit rechten dingen zu geht.

heute bringen sie den kindern kunststückchen bei uns morgen jagen sie in einer anderen stadt die wildtiere durch die manege.

34

"Bei uns werden da auch keine tiere dabei sein! ... allerdings ändert es ja nichts an der tatsache dass wir den zirkus allgemein verurteilen?"

Hä? Was habt ihr denn gegen Zirkus OHNE Tiere - die es ja auch gibt?#kratz

weitere Kommentare laden