Im Sept. Einschulung - heute kam ein Brief vom KlassenLehrer...

... in dem er sich vorgestellt hat! Das find ich ja mal ne echt tolle Idee :-)

Auf der Vorderseite ist eine Schule zum anmalen, in den Innenseiten ein netter kleinen Text, dass er sich freut die Kinder kennenzulernen, in welcher Klasse sie ist (a od b) etc. u auf der anderen Seite ein kleines Foto von ihm.

Oder ist das mittlerweile so üblich??

Ich bin eh schon froh, dass sie diesen Lehrer bekommt, da er einen wirklich suuuperguten Ruf hat #freu
aber das fand ich jetzt echt mal ganz toll... Meine Tochter hat sich gefreut, wie nochwas #huepf

So, das war ein SiLoPo #schein

Schönen Abend euch noch

LG

1

Hallo

meiner bekommt keinen Brief von der Lehrkraft den es ist erst einen Tag vor Einschulung klar wen er bekommt.Wir erfahren es dann erst direkt bei der Einschulungsfeier.

lg

2

Hallo,

unser Sohn hat letztes Jahr in den Sommerferien vor der Einschulung auch Post von seiner künftigen Klassenlehrerin bekommen. Er hat sich allerdings nicht wirklich darin vorstellt, sondern hat die Kinder gebeten, ihm ein Bild zu malen und zuzuschicken, damit er bereits in den Ferien die Möglichkeit hat den Klassenraum heimisch zu schmücken ! Bei der Einschulung konnte man dann sämtliche gemalten Bilder der Kinder im Klassenzimmer bewundern...

LG

3

Das ist auch lehrerabhängig: Mein Sohn hat von seiner Kassenlehererin vorher keine Post bekommen, meine Tochter von ner anderen ja. Bei ihr war übrigens noch ein Kalender dabei, wo die die Schüler Jeden tag (3 Wo. lang) abstreichen konnten, bis der große Tag halt da war.

4

Wir haben vor den Ferien Post bekommen mit ganz vielen Unterlagen drin und einer Einschulungseinladung für meine Tochter von ihrem Paten in der Schule geschrieben. Drin war auch eine Hausaufgabe, die ich am Elternabend vor der Einschulung abgeben muss.
Da lerne ich dann schon mal die Lehrerin kennen, denn bis zum ersten Elternabend fehlte noch eine Lehrerin. Nun wissen wir nicht, ob es wirklich eine dritte erste Klasse gibt. Von den Teiluungszahlen her, muss es aber so sein. Aber das erfahre ich ja nächsten Mittwoch....

5

hallo!
ja, das war bei uns auch so letztes jahr. direkt vor den sommerferien kam ein brief von der lehrerin mit steckbrief von sich selber und foto, auf einem 2. blatt dann sollten die kinder selber einen steckbrief von sich ausfüllen und zurückschicken (malen oder schreiben oder den eltern diktieren), z.b. "meine familie", "meine hobbys" etc.
direkt am anfang der sommerferien fand dann noch ein lehrerwechsel statt (weil die eigentl. lehrerin schwanger geworden ist) und die neue lehrerin ist zu allen 20 kindern nach hause gefahren und hat ihren steckbrief persönlich abgegeben und hat sich kurz vorgestellt. das fand ich absolut super! und meine tochter hatte nun den neuen steckbrief die gesamten sommerferien über an ihrer pinnwand hängen und hatte ein gesicht vor augen.
habe mich ähnlich dolle gefreut wie du.
lg

6

Wir hatten vor der Einschulung 2 Eltern Abende an denen wir auch die Klassenlehrerin kennen gelernt haben.

Diese gab uns auch einen Steckbrief mit Foto für die Kinder sowie einige andere Unterlagen. Wie z.B. einen Kalender, wo die Kinder jeden Tag bis zur Einschulung ein Bild ausmalen mussten, Namenschilder usw..

7

Bei uns gabs den Brief beim Elternabend mit. Die Kinder konnten 4 Wochen vor der Schule 29 so kleine Bilder anmalen, um zu sehen, wie schnell der Schultag dann kommt und dazu gabs nen paar persönliche Zeilen von der Lehrerin.

lg

8

Wir haben unsere Einschulung schon hinter uns...

So eine tolle Post haben wir leider nicht bekommen.. ABER

Wir hatten einen Schnuppertag in der Schule.

Da waren dann alle Kinder der neuen Klasse und der Lehrerin, sie haben gebastelt und sich schonmal ein bisschen kennengelernt.

So war meine Maus auch bei der Einschulung überhaupt nicht mehr ängstlich.

Fand ich auch eine super Sache..

lg

9

Hallo,

hier gab es Briefe an die Kinder von der Direktorin, als meine Tochter eingeschult wurde.

Die Klassenlehrerin haben wir erst am Tage der Einschulung kennen gelernt.

GLG