Welche Konsequenzen wenn die Hausaufgaben nicht gemacht wurden?

Hallo,

hier war ja in den letzten Tag oft das Thema 'Hausaufgaben' zu finden.
Ja, auch ich habe da einen gewissen Leidensdruck und habe mich daran beteiligt ;-)

Meine Frage ist:
Was gibt es bei euch (1. / 2. Klasse) für Konsequenzen, wenn die Kinder ohne Hausaufgaben in die Schule kommen?
Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich habe mich in den letzten Tagen (und auch im letzten Jahr) oft geärgert, dass mein Kind nach der Ganztagesschule (sie kommt um 17:00 heim) das bißchen Zeit was wir zu Zweit haben, noch mit Hausaufgabenverkürzen 'muss'.
Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht, dass sie irgendwann nicht mehr hinterherkommt - und dafür sind die Hausaufgaben nunmal wichtig.

Kurz gesagt, ich habe es mir oft gedacht aber noch nie durchgezogen, dass sie die Hausaufgaben mal nicht macht...

Danke #winke
Idualc

2

Hast du mal mit der Schule gesprochen? Denn eigentlich sollten die doch im Ganztagsbereich dort erledigt werden...

1

Also soweit ich weiß, gibt es eine "Ansage" der Lehrerin und die HA müssen nachgeholt werden. Bislang hat das in der Klasse meiner Tochter wohl gereicht... Keine Ahnung, wie es bei mehrfachem, wiederholtem Nicht-Machen der HA ist.

3

hi idualc!

die frage ist, warum macht dein kind die hausaufgaben nicht im hort, wenn dort doch extra zeit dafür eingeplant ist? hier im hort ist von 14 - 15 uhr hausaufgaben-zeit, da wird dann auch nichts anderes gemacht und die kinder können in der zeit auch nicht abgeholt werden. kinder, die früher fertig sind (was ja meist der fall ist in der 1. / 2. klasse), können etwas lesen oder rausgehen. ein "habe jetzt keine lust, mache ich später" gibt es aber nicht.
oder ist dein kind bis 17 uhr in der schule und hat dann noch hausaufgaben auf, vorher keine möglichkeit, diese zu erledigen?? hm...!

ich denke, ein schulkind sollte wissen (oder es lernen), dass es nicht immer "habe ich gerade keine lust drauf" gibt - manche dinge müssen einfach sein, ich kann mir in meinem job auch nicht jeden tag auf's neue überlegen, ob ich hingehe, etwas bearbeite oder lieber zuhause bleibe / kaffee trinke.

du fragst nach den konsequenzen seitens der schule. ich würde sagen ein ernstes wort von der lehrerin, dann einen eintrag ins mitteilungsheft. später ein gespräch mit den eltern. und noch später wird die note im bereich arbeitsverhalten wohl sinken (bzw. in dementsprechenden fach eben).

lg

4

Ich würd da mit der OGS reden, wenn du willst das dein Kind die Hausaufgaben da macht, dann müssen die gefälligst drauf achten!! Für sowas bezahlst du u.a. viel Geld.

lg

13

Schöne Schublade

Ich mache auch mal eine auf.
Eltern sollten *gefälligst * daruf achten das ihre Kinder ausgeruht und satt zur Schule kommen.
Vielleicht sogar komplett mit Kleidungsstücken ausgestattet
Oder die Kinder pünktlich abholen.

Wie Du siehst,gibt es wohl auf beiden Seiten Handlungsbedarf.

15

Auf diesen Beitrag würd ich Dir gerne 100 Sterne geben wenn ich denn könnte.

5

Aus welchen Grund hat sie denn die HA nicht fertig?
Schafft sie die Aufgaben nicht in einem vertretbaren Zeitraum?
In meiner HA-Gruppe ist es mit den Lehrern vereinbart das wir nach einer gewissen Zeit abrechen damit die Kinder nicht überfordert sind.
Wenn sie effektiv gearbeitet haben und trotz allem nicht fertig sind gibt es auch häufig eine Rückmeldung an die Lehrer das die Menge gegebenenfalls zu hoch war!
Es wird unter die HA ein Vermerk gesetzt das die Kinder die Aufgabe zuhause *nicht* fertig stellen müssen.

Wenn es daran liegt das sie trödelt,sich leicht ablenken lässt ist ein Gespräch mit der KL notwendig um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

6

Hallo!

Wirkliche Konsequenzen gibt es in der Klasse meines Sohnes nicht. Hat ein Kind die Hausaufgaben nicht gemacht, trägt die Lehrerin es in das Hausaufgabenheft ein, damit die Eltern am nächsten Tag darauf achten, dass die Hausaufgaben nachgeholt werden. Vergisst ein Kind die Hausaufgaben oft, wird ein Gespräch mit den Eltern geführt (weiß ich von der Mutter eines Freundes von meinem Sohn).

Dein Kind ist im Hort und sollte die Hausaufgaben eigentlich dort erledigen. Daher würde ich an Deiner Stelle erstmal Kontakt mit den Erzieherinnen suchen, die die Hausaufgaben betreuen. Es ist ihre Aufgabe, darauf zu achten, dass die Kinder die Hausaufgaben erledigen.

Solle das nichts bringen, würde ich mit der Lehrerin absprechen, wie Deine Tochter am effektivsten lernen kann, ihre Hausaufgaben wirklich zu machen. Denn wenn Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen, bringt es wahrscheinlich am meisten.
Ich würde wahrscheinlich auch die Aufgaben mit meinem Kind nachmachen. Aber...letztendlich lernt ein Kind so nicht, dass es auch selbstverantwortlich für seine Hausaufgaben ist. Mama achtet ja schon drauf...
Effektiver ist es daher wahrscheinlich, wenn das Kind von der Lehrerin Rückmeldung bekommt weil die Hausaufgaben nicht erledigt wurden.

LG Silvia

7

Hallo,

ja - die Hausaufgaben sollten in der Schule gemacht werden, dafür gibt es extra pro Tag eine 'Übungsstunde'.
Nachdem meine Tochter vorgestern mal wieder mit noch 20 zu machenden Matheaufgaben nach Hause kam, hab ich ganz genau nachgefragt:
-> Es ist ihr zu laut in der Klasse, d.h., sie wird ständig abgelenkt und kann sich nicht konzentrieren. (Habe ich auch schon von anderen Eltern gehört).
Daraufhin habe ich gefragt, wer denn die Betreuung in dieser Stunde macht. Antwort: 1 Lehrerin und 2 Betreuerinnen - also 3 Personen!
3 Personen sollten meiner Meinung nach die Kinder zur Ruhe anhalten können...
Und dann sollten sie irgendwann die Hausaufgaben einpacken und Schmetterlinge basteln #kratz - in der Übungsstunde.

Ich hab es extra mal aus dem Konzept der Schule rausgesucht:
'Das Erledigen der Hausaufgaben gilt als Übungszeit. Die Kinder erhalten täglich ausreichend Zeit, um selbständig und individuell das erlernte Wissen aus den Unterrichtsfächern zu vertiefen. Hierfür werden passende Angebote und Hilfestellungen gegeben.'

Heute Abend ist Elternabend, da werde ich das Thema sicher ansprechen.
Ich weiß selber, dass meine Tochter nicht die Schnellste ist, und wenn dann mal noch 2, 3 Aufgaben zu machen sind, dann kriegen wir das auch am Abend noch hin...

Aber vielleicht pack ich ihr ja auch einfach Ohropax ein für die Übungsstunde ;-)

8

"3 Personen sollten meiner Meinung nach die Kinder zur Ruhe anhalten können...
"

Eine schöne illusorische Vorstellung.

Der Lautstärkepegel kann allein schon durch leises reden aller Kinder erhöht sein.
Es ist auch nicht böser Wille der Kinder sondern erklärt sich auch durch die schlechten akustischen Bedingungen in den Räumen.
Es hallt sehr in den Klassenräumen,bei der Planung von Schulbebäuden wird dies scheinbar nicht berücksichtigt.
Im übrigen haben Kinder ein nachvollziehbares Bedürfmis nach Schulschluss sich auszutauschen.

Vielleicht hilft es auch sich vorszustellen wir der Ablauf in einer OGS ist.
Schulschluss
Mittagessen
Hausaufgabenbetreuung
AGs
Wirklichen Zeit zum relaxen haben die Kinder nicht.
dies ist in einem enggefassten Zeitraum schwer händelbar.

10

Dann verstehe ich nicht ganz, warum du nach Konsequenzen fragst.

Zuerst mal sollte das mit dem Gehäuschpegel und dem Basteln in der Hausaufgabenzeit geklärt werden.

lg bambolina

weitere Kommentare laden
9

Normalerweise wird aber immer eine Stunde für Hausaufgaben eingeplant...ist zumindest bei uns so und bei anderen hab ich es auch so gehört. Was dort nicht geschafft wird, muss dann eben zu Hause erledigt werden.

Vielleicht hat Deine Tochter keine Lust ihre Aufgaben zu machen? Würde in der Schule mal anrufen und nachfragen wie das läuft.

LG Sally
#blume

20

Hallo,

ich weiß, dass in der vorigen Schule meiner Tochter 2 Kinder, die nachmittags im Hort waren, immer ohne Hausaufgaben in der Schule erschienen.

Ich habe sie dann manchmal vor dem Unterricht noch über den Aufgaben sitzen sehen.

Ob das irgendwelche Konsequenzen hatte, keine Ahnung.

Meine Tochter hat Hausaufgaben, die sie an einem Tag nicht geschafft hat oder wenn sie mal ein Buch/Arbeitsheft in der Schule vergessen hatte, am nächsten Tag nachgeholt.

GLG