Beschriften, bekleben oder aufbügeln?

Hallo #winke,

ab dem 1.9.12 gehören wir dann in dieses Forum. :-)

Die Aufregung steigt, der Stress nimmt Überhand.

Nun habe ich kurz vorm Schluss doch mal noch eine Frage oder auch 2.

Wie habt oder handhabt ihr das mit dem Beschriften der Schulsachen, Kleidung ect.

Ist es besser mit Bügeletiketten und Aufklebern zu arbeiten oder reicht ein einfacher Edding und drauf losgeschrieben?

Im Kindergarten war es so, dass ich mit Edding einfach Lauras Initialen auf die Etiketten im T-Shirt usw. geschrieben habe.
Brotbüchse wurde mit weißem Klebeband und Edding beschriftet.

Mehr war eigentlich nicht.

Natürlich lief es im Kindergarten auch etwas gesitteter ab. Jedes Kind sein eigenes Fach und Beutel, kleinere Garderoben jeweils für eine Gruppe.

Wie sind eure Erfahrungen?

2. Frage zum Einschulungstag. Bleibt der Ranzen leer oder kommt schon etwas rein z.B. nur die Federmappe???

Danke euch für eure Antworten.

LG von dem aufgeregten gluecksbaerchen

1

Bei uns muss auf jeden Stift, jedes Heft etc. der Name stehen. Das mache ich mit einem Edding.

Ansonsten werde ich es ähnlich wie im Kindergarten machen.

In den Sportsachen werde ich auch einfach den Namen auf das Etikett schreiben - mehr Klamotten beschrifte ich nicht.
Brotdosen etc. habe ich noch nie beschriftet.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß es eine ganz kleine Dorfschule mit nur 4 Klassen ist - da kennt jeder jeden. Ein eigenes Fach/Garderobe hat auch jedes Kind.

2

Hallo,

bei uns soll alles beschriftete sein.

Das hab ich je nach Material gemacht, sprich, wo nur Edding drauf hält, Edding. Auf den Schnellheftern Heftettiketten oder den weißen Randstreifen beschriften.

Bei den Anziehsachen steht wie im KiGa der Name auf dem Ettikett der Jacke und der Sportsachen.

In den Ranzen mußte letztes Jahr bei uns auch das Zeug, das auf der Liste von der Schule stand, da die Kinder ihre Plätze am ersten Tag eingrichtet haben, sprich in ihre Fächer gelegt habe, was in der schule bleiben kann etc.

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Dann werd ich mich die Tage mal noch hinsetzen und alles beschriften.

Die Schulsachen an sich sollen wir erst nächste Woche mitbringen. Uns wurde sogar gesagt, dass nicht alles am ersten Tag mitgegeben werden soll, da es sonst zu viel wird.

Dann pack ich am Samstag nur die Federmappe und vielleicht noch das Hausaufgabenheft rein.

Die Schuleinführung dauert auch nur 1 Stunde bei uns. Richtig los geht es am 3.9.12

LG gluecksbaerchen

4

Bei uns war das Argument für alles mitbringen, dass ja dann die Eltern hinschleppen können ;)
Würde ich aber so machen, wie die Schule das möchte.
Dann reichen Federmappe und ein Hausaufgabenheft oder so.

5

Hallo!

Wegen der Kleidung habe ich schon immer diese Bügelettiketen mit Namen. Ich habe sie vor Jahren schon bei Moderner Hausfrau gekauft.

Für die Schulsachen habe ich ein Beschriftungsgerät mit Bändern. Das ist sehr praktisch.
IdR schreibe ich immer den vollen Namen - auf den Stiften nur die Initialien - sonst paßt da nix mehr drauf.

Zu den Faber Castell Stiften habe ich einen Beschriftungsstift.

Also, in den Ranzen würde ich ein Mäppchen, ein Block und eine Sammelmappe / Postmappe reinlegen. Die Kinder bekommen gleich am ersten Tag Post - Elternbriefe, Stundenplan, usw.

Aber das Nachfragen hört nicht auf. Es kommt immer was neues dazu.
Unsere Kinder haben heute die erste richtige Sportstunde.
Leider bekamen wir den Elternbrief erst gestern und ich wußte nicht, dass wir die Ohrstecker abkleben müssen. Das übliche Verbandsmaterial und Pflaster halten am Ohr nicht. Die Ohrringe konnte ich noch nicht so lange rausnehmen, der erst vor kurzem gestochen wurde.
Wußte auch nicht, dass es diese Regeln gibt.

Da gab es im Kiga nicht auch auch nicht im Turnverein.

Die anderen benötigen Sachen hatten wir eh da.

Aber es war heute morgen ganz kritisch. Hatte kurz vor Schulbeginn schon schnell eine Entschuldigung geschrieben. Dass es eben nicht die Schuld meines Kindes war - sonder wir das entsprechende Verbandsmaterial nicht zu Hause haben.
Da half mir heute morgen noch eine Mutter mit einem richtigen Tape aus.
Entschuldigung wieder raus - Tape dran - fertig.

Aber das muß man erstmal wissen....