Lego-Eisenbahn

Hallo,

Mein sohn wünscht sich zum 6. Geburtstag eine Lego-Eisenbahn. Ganz schön teurer Wunsch! #schwitz

Mit Lego spielt er eigentlich nicht so viel, ihm geht es eher um das "modelleisenbahn-Gefühl", da spielt er in irgendwelchen Museen oder so immer stundenlang.

Wie ist das bei euch? haben eure Kinder eine Lego-Eisenbahn und spielen sie auch damit? Oder ist sie nach dem ersten aufbauen in der Ecke gelandet? Und wie alt waren eure Kinder, als sie sowas bekommen haben?

Vielen Dank und liebe grüsse#blume

Marlen

1

Hallo

mein Sohn hat sie vor kurzem auch zu seinem 7 Geburtstag bekommen. ER ist aber ein großer Lego Fan der am liebsten alles von Lego hätte.

Allerdings muss ich sagen das er nur mit ihr spielt, wenn sein bester freund da ist, weil eigentlich braucht er keine fertigen Bausätze er baut alles selber Figuren, Häuser usw. also von uns wird er so etwas großes sicher nicht nochmal bekommen, aber bei ihm liegt es auch daran das er sie nicht Umbauen kann .

Mein ältere Sohn ist da anders er will sein Lego nie umbauen wir müssen es sogar kleben damit auch ja nichts abgeht ihm kann man sowas schon kaufen allerdings mag er nur Lego Star Wars und da sind die Teile auch echt nicht billig,aber er passt gut darauf auf und will es eben nicht umbauen.

Wenn er aber eh wenig mit Lego spielt lohnt sich das ja fast nicht, weil grad die Eisenbahn ist ja nicht gerade günstig.
Wenn du dich doch dafür entscheidest und sie wirklich nach kurzer zeit in der Ecke liegt kannst du sie ja immer noch weiter Verkaufen.

LG Cosma mit 2 Lego Fans

6

Hallo,

Lego kleben #schock

Damit würdest Du jeden AFoL ganz schön verrückt machen :-D

GLG

2

Hallo,

unser Sohn hat im gleichen Alter seine Lego-Eisenbahn bekommen. Er spielt sehr viel und sehr gerne mit Lego.

Sein bester Freund hat im gleichen Alter eine normale elektrische Modell-Eisenbahn zum Geburtstag bekommen. Die war am Geburtstag und noch kurz danach echt total angesagt und sie konnten stundenlang dabei zuschauen, wie die Bahn im Kreis fährt. Nach den ersten paar Tagen, war die Sache aber gegessen, weil so eine Modelleisenbahn einfach viel zu langweilig ist, wenn man nicht wirklich viele Sachen davon hat.

Die Lego-Eisenbahn ist bei unserem Sohn dagegen immer noch sehr angesagt. Er überlegt sich immer wieder neue Strecken, malt Gleis-Pläne und baut sie auch auseinander und wieder zusammen. Er hat mittlerweile den ICE, den Güterzug und den Personenwagen.

Wir denken, dass Jungs in diesem Alter mit der Lego-Eisenbahn viel mehr anfangen können als mit einer "richtigen" Modelleisenbahn.

LG

3

Hallo Marlen

Meinem Sohn ist ein riesiger Lego Fan (spielt immer noch mit Lego Duplo), aber die Eisenbahn wollte er nie haben, weil ihm das zu Babyhaft ist, #kratz wie er selbst sagt. Er hat zum 4. Geburtstag eine Eisenbahn (Brio und Eichhorn) mit Holzschienen bekommen und damit spielt er wirklich oft. Dieses Jahr zum Geburtstag wünscht er sich mal wieder neues Zubehör und ne neue Lok, was er auch bekommen wird. #pro Sein bester Freund hat auch eine Lego Eisenbahn, aber er hat schon zu seiner Mutter gesagt, er möchte auch so eine haben wie Florian, da die echter aussieht.

Wenn dein Sohn aber gerne die Lego Eisenbahn haben möchte, dann schau doch mal bei ebay rein, gebraucht sind sie ja dann doch nicht so teuer. Mein Sohn hat bisher fast nur gebrauchtes Lego bekommen ( im Originalkarton) und das hat er nie gemerkt, da es nicht neu war. #freu

L.G.
Sandra

4

Hallo,

wir haben beides - Lego-Eisenbahn und von Brio/Eichhorn eine Holzeisenbahn. Auch die kann mit Hilfe von verschiedenen Elementen elektrisch betrieben werden und ich finde, es gibt mehr Möglichkeiten als mit der Lego-Bahn.

Die Lego-Bahn wurde in erster Linie von meinen Tageskindern genutzt, da sie kleiner sind und die Teile besser handhaben können. Wir haben die Bahn von meinen Nichten übernommen, sonst hätten wir sie nicht gekauft.
Mein Mittlerer (6) spielt mit der Holzeisenbahn immer mal wieder, legt Schienen durch das ganze Zimmer und darf das dann auch ein paar Tage stehen lassen, solange wir noch zum Bett gelangen. Der Große (11) beteiligt sich auch gerne, die Lego-Bahn ist ihm aber zu "kleinkindhaft".

LG, leviana

7

Hallo,

wieso ist die Lego-Eisenbahn zu babyhaft? Oder meinst Du die Duplo-Eisenbahn?

GLG

weitere Kommentare laden

5

Hallo Marlen,

mein Mann hat eine Lego-Eisenbahn im Keller, mit der meine Tochter ab und zu spielt.

Wobei er der Lego-Freak ist und das an meine Tochter weitergibt #zitter

Für einmal aufbauen und dann in die Ecke stellen ist sie m.E. auch zu schade.

Du brauchst Platz und Zeit dafür.

GLG

9

Hallo,

unser Sohn hat die Lego-Eisenbahn mit 5 bekommen. Er ist allerdings ein riesen Legofan und beschäftigt sich stundenlang mit Lego. Hat er schon immer gemacht, vor LEgo war es Duplo und da war die Duploeisenbahn dauerhafter Bestandteil der Zimmers ;)
Die Eisenbahn liegt allerdings in der Kiste, mit der kann man nach ihm, nicht so gut spielen, wie mit den Lego Ninjago und Lego StarWars Sachen.
Ich finde sie aber persöhnlich besser als eine andere Modelleisenbahn und denke, dass sie irgendwann aus ihrem Kistendasein befreit wird. ;-)

LG,
Denise

11

Wir haben eine Lego-Duplo-Eisenbahn von meinen Nichten vererbt bekommen, ebenso wie die Merklin Modelleisenbahn von meinem Vater und die Lego-Eisenbahn von meinem Mann. Daher kann sich unser Sohn kaum beschweren über du wenig Eisenbahnen. Mit der Duplobahn spielt er schon lang nicht mehr, am liebsten spielt er mit der Merklin-Eisenbahn, die ist festinstalliert auf einer Platte, wir haben den Platz und können diese die ganze Zeit stehen lassen. Ihm gefällt halt das alles elektrisch läuft, auch die Weichen, Lichter etc. Ebenso spielt er seeeehr gerne mit der Lego-Eisenbahn, da er sowieso von morgen bis abends nahezu ausschließlich lego spielt. die Eisenbahn find ich erst dann sinnvoll, wenn die Kinder alleine damit umgehen können, klar müssen sie das erst lernen.

Liebe Grüße

12

Meine Tochter hat meine alte Legoeisenbahn und ja, sie spielt auch noch damit.