Drittes Kind, auch wenn abends jetzt schon k.o. und manchmal genervt?

Hallo!
Meine Großen würden beide zur Grundschule gehen, wenn das Baby käme (bin noch nicht schwanger). Wir überlegen gerade hin und her, ob es noch ein Geschwisterchen für die beiden geben wird.
Aber ich kann auch nicht sagen, dass ich mit 2en NICHT ausgelastet wäre. Manchmal geht mir das permanente Geplapper und das (okay, kommt nicht so oft vor) Gezicke der beiden echt auf den Keks. Wir machen viele schöne Sachen, auch in der Woche (Schwimmbad, Eis essen, Wildpark, Waldspaziergang, Spielplatz, Picknick, Radtour), da könnte ich mir ein Baby sehr gut vorstellen. Doch abends, wenn die beiden sich dann bettfertig machen (teils mit Hilfe), wir dann noch vorlesen (meist ich, mein Mann arbeitet länger), die Lichter endlich aus sind - dann sinke ich auf die Couch und denke mir: ENDLICH FEIERABEND!
ob dann die motivation für ein drittes kind doch falsch ist?? mache mir da so meine Gedanken... die Arbeit nimmt ja doch erheblich zu und die Nerven werden nicht besser.
Auf der anderen Seite war es mit 1 Kind auch schon so, dass es herrlich war, wenn Feierabend war und das Kind im Bett...würde wahrscheinlich mit 3en oder 4en etc. auch nicht anders sein.
Oder meint ihr, es müsse so sein, dass man immer noch viel Energie übrig hat, Kinder streiten gerade und man denken müsste: Hey, noch ein Streiter mehr würde nichts machen! - oder man kommt ins Schwitzen mit dem Anziehen, hetzt ins Auto - und man müsste denken - hey, auch hier wäre es toll mit noch einem Dritten...
Ich zermartere mir den Kopf!
Wer rückt ihn mir gerade?

1

Hallo!
Wir haben auch 2 Kinder, ein Kindergartenkind und der Große kommt jetzt in die Schule. Ich bin mit dem 3.Kind schwanger. Es war immer mein Wunsch, mehr als 2 Kinder zu haben, eher 4 als 3. Ich hatte dann 3 Fehlgeburten in Folge und musste so sehr kämpfen, dass dieses Kind bleibt. Wir freuen uns jetzt wahnsinnig auf unser Oktoberli. Trotzdem habe auch ich manchmal Bedenken, was ich uns/mir damit so zumute. Mein Mann ist oft im Außendienst unterwegs und auch wenn er da ist, bin ich abends meist platt und froh "Feierabend" zu haben. Wie wird das dann alles mit Säugling, der noch nicht selbststänig ist, keinen Rythmus hat und vor allem auch nachts noch öfter wach wird? Und wie wird es, wenn das Kleine größer wird, wir klappt es mit der 3er-Konstellation, mehr Streit, weil immer 2 gegen 1? Tja, man kann nicht in die Zukunft gucken ;-). Und ich glaube kaum, dass man im Nachhinein denkt, dass das 3.Kind doch keine so gute Idee war...
Die Vorfreude überwiegt und ich denke, irgendwie gehören solche "negativen" Gedanken auch dazu. Du schreibst ja selbst, dass du das Gleiche auch schon mit 1 Kind gedacht hast.
Aber die Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen. Vielleicht hat dir meine Antwort trotzdem gefallen.
Grüße JUJO

2

Hallo,

würdest Du nur mich alleine fragen würdest:

Never ever! :-p:-p:-p:-p:-p

Mir reichen meine beiden Racker vollkommen aus. Unser Großer ist 8 Jahre und die Kleine 3 1/4. Der Große ist relativ selbständig, die Kleine zwar auch braucht mich aber schon noch sehr stark. Abends bin ich schon geschafft und auch froh, wenn die Mäuse im Zimmer verschwunden sind.

Ich für mich bin ehrlich gesagt froh, dass beide aus "dem Gröbsten" raus sind. Ein Baby käme für mich nicht mehr wirklich in Frage. So langsam genieße ich auch meine zurückgewonnen Zeiten nur für mich wieder.

Nicht falsch verstehen, wir sind froh und glücklich so wie es ist, zwei wunderbare Kinder zu haben, aber den Babystress vermisse ich kein bisschen.

Weißt Du, ich habe seit 8 Jahren kaum eine Nacht so richtig durchgeschlafen. Unsere Kleine kommt immer noch mind. 2 mal die Nacht... und da kann Papa auch nicht helfen - ES MUSS MAMA SEIN. Wenn ich mir vorstelle dann noch mal so einen Säugling dazu - neee, lieber nicht. #schwitz

Aber das ist unsere Entscheidung gewesen. Wir sind vollkommen komplett. Wenn bei der Wunsch so groß ist, warum nicht?

LG
Caro

3

Hallo,

ich habe drei Kinder und als ich mit Nr. 3 schwanger hab ich mir schon meine gedanken gemacht. Aber als er dann da war bzw. endlich entlassen wurden ist nach 3 Monaten, war es richtig schön. Die Grossen haben sich super um ihn gekümmert, wir mussten zwar viele umorganisieren und in vielen Dingen es etwas anders machen als früher, gerade was das vorlesen etc. anging, aber es war machbar. Beim 3. Kind hat es länger gedauert wieder einen ordentlich Ryhtmus rein zu kommen und struktur im Alltag, aber als dies geschafft wurde, lief es. Ich bin immer noch froh wenn abends die Kids im Bett sind, weil der Lärmpegel steigt ja auch dann ordentlich mit 3. Kinder. Aber ich finde es toll und ich würde es nicht anders haben wollen, auch wenn gerade alle 3 in einer anstrengend Phase stecken #schwitz, da kommt man schon ins schwitzen. Was ich wollte, das Nr. 3 im letzten KiGa-Jahr von der Grossen kommt, weil ich es mir doch sehr stressig vorstelle mit Baby das in der Nacht 2-3 mal kommt noch fit genug zu sein um die Hausaufgaben zu begutachten und zu schauen dass das Kind püntklich zur Schule kommt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 18 M. (geb. 26+4 SSW)

4

Hallo,

wir haben drei Kinder;
mit zweien hatte ich selten das Gefühl, ausgelastet zu sein, ich hatte immer das Gefühl, da ist noch Luft und es fehlt noch jemand...
Das habe ich jetzt nicht mehr. Es ist toll, die Kinder zusammen aufwachsen zu sehen, aber noch eines ginge nicht, für mich.
Wenn ich bei zweien ( waren bei Geburt des Kleinen 5 und 3 ) schon oft das Gefühl gehabt hätte, ausgelastet zu sein, hätten wir es vermutlich bleiben lassen.

Viele Grüße
Moni

5

Hallo

also ich sage immer man wächst mit seinen Herrausforderungen und das Kind ist ja ned einfach pötzlich da sondern du hast im besten Fall 40 Wochen zeit Dich drauf vorzubereiten hihi.

Ich bin jezze auch mit Kind nummer 3 schwanger und hatte schon bei Kind nummer 2 Ängste das es zuviel würde und ich es nicht meistern könnte,noch dazu bin ich jetze alleinerziehend aber bei Kind nummer 3 bin ich ganz locker und mein großer kommt nächstes jahr auch in die Schule aber das bekomm mer alles hinne hihi.

Frauen sind stärker als mancher Mann denkt hihi also mach Dir keinen Kopf wenn Du Dir noch ein Kind wünschst dann lass Dich davon nicht abbringen.

glg

6

Hallo,

wir wollen definitiv nur 2 Kinder.

Ich finde, man hat zwei Seiten zum Ankuscheln, zwei Beine zum auf den Schoß nehmen, zwei Eltern, die je ein Kind ins Bett bringen können. Außerdem denke ich bei dem Kleinen oft, daß ich für die Große in dem Alter einfach mehr Zeit hatte und habe manchmal schon ein schlechtes Gewissen deswegen. Für mich wären drei einer zu viel.

Dazu kommt, daß ich froh bin, daß die Baby-Zeit vorbei ist, und daß die Kinder sagen können, was sie wollen und was sie stört.

Außerdem sind drei Kinder sehr teuer. Da muß ein richtig großes Auto her. Jede Kleinigkeit beim Bäcker, Eintrittsgelder usw. ist mal 3 zu nehmen und nicht nur mal 2. Urlaubsquartiere sind meistens auf 4 Personen ausgelegt und nicht auf 5. Hobbies sind für jedes Kind zu bezahlen und auch zu organisieren.

Wir kennen eine Familie mit 3 Kindern (13, 11 und 6), mit denen wir auch mal im Urlaub waren. Die sagen, daß sie ihr jüngstes Kind natürlich sehr lieb haben, daß sie aber im nachhinein bereut haben, noch ein drittes Kind bekommen zu haben (war ein Wunsch-Kind).
Dazu kommt bei denen das gleiche, was bei Euch wäre, nämlich daß die Großen altersmäßig nahe zusammen sind und der Kleine 5 Jahre jünger ist als die Mittlere.

Der Kleine ist immer das dritte Rad am Wagen. Mittlerweile hat man das Gefühl, daß er es aufgegeben hat, mit den Großen eine Gemeinschaft bilden zu wollen. Die Großen sagen ihm ständig, was er zu tun und zu lassen hat und wissen alles besser, und er rächt sich, indem er sie ärgert und ist ansonsten ein Einzelgänger.

LG

Heike

7

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass du in einer Zwickmühle bist. Ich würde die Entscheidung für ein 3. Kind auch von den finanziellen Rahmenbedingungen abhängig machen. Folgende Fragen würde ich persönlich zunächst klären:

Kommt ihr momentan finanziell gut über die Runden?

Möchtest du wieder arbeiten? Falls ja, wann möchtest du deine Berufstätigkeit wieder aufnehmen?

Kann dich dein Mann mehr als bisher unterstützen?

Gibt es Großeltern oder Freunde in der Nähe, die auf deine beiden großen Kinder aufpassen könnten?
Hast du gute Nerven und bist du belastbar?

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtig Entscheidung triffst?

8

Hallo!
Die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen, das wäre kein Problem (auch Haus, Auto, sogar Urlaubsziel). Ich arbeite bisher noch nicht wieder und könnte mir auch vorstellen, noch ein Weilchen zu Hause zu bleiben und Kind Nr. 3 voll zu betreuen, bis es in den Kindergarten kommt.
Mehr als bisher unterstützen könnte mich mein Mann nicht. Er geht sehr früh aus dem Haus (6 Uhr) und kommt meist erst gg. 18 / 19 Uhr nach Hause, daran würde sich auch mit 3 Kindern nichts ändern (außer im Wochenbett / bei Krankheit, das ist klar).
Nein, es gibt auch keine Großeltern in der Nähe, die die Kinder mal betreuen (kenne es bisher auch nicht anders), die Großen bleiben allerdings auch schonmal zu Hause bzw. haben ihr eigenes Ding (Verabredungen, Sport etc.).
Gute Nerven? Ja, meistens. Belastbar? Auch meistens.
Wenn ich nur wüsste, welches die richtige Entscheidung ist....!
VlG

9

ich finde die richtige entscheidung ist die die du mit dem herzen triffst, da es ja finanziell auch klappt.

ausserdem hast du dir deine frage schon selbst beantwortet auch wenn du angst vor der umsetztung hast.

vg luckylike

weiteren Kommentar laden
10

Hallo
Als ich mit dem 3. Kind schwanger war, (ungeplant) hatte ich ähnliche Gedanken...
Bei mir war es dann so das ich mich für das Kind und gegen den Partner entschieden habe denn er wollte kein Kind mehr. Die beiden großen waren damals 7 und 10 Jahre und ich war mir bewusst das harte Zeiten auf mich zukommen als alleinerziehende! ich bin in die neue Situation rein gewachsen. Anfangs war es eine riesen Umstellung aber es ist zu schaffen und natürlich gibt es Tage an denen man am liebsten den Kopf in den Sand steckej möchte. Meine beiden großen sind jetzt in der Pubertät und es ist weiß Gott nicht immer eitel Sonnenschein hier aber Ich halte mir dann immer die positiven Seiten der Kinder vor Augen und habe diesen Schritt auch jetzt 3 Jahre später nicht bereut.
LG

11

hallo!
nein, bei uns steht nicht zur diskussion "mann oder baby". wenn wir das ganze machen (also uns an das "projekt 3. kind") heranwagen, dann nur, wenn wir beide 100% dahinter stehen.
ich denke aber, wenn ich probleme mit meinem partner hätte und ich aber bereits schon schwanger wäre, dass ich mich dann natürlich auch für das baby entschieden hätte. wobei ich es schon krass finde, dass dein partner da so rigoros war. wollte er, dass du abtreibst? schon krass! ich mein', er ist ja nicht ganz unschuldig an der situation - ob geplant oder ungeplant.
ich finde es mutig, dass du dich so an deinen alltag herangewagt hast! alles gute für dich!
sag' mal, noch eine frage: wie schaffst du es, im alltag immer allen 3 kindern gerecht zu werden? wie macht ihr das mit ausflügen? gibt es dinge, die alle 3 toll finden? oder musst du dich dann immer aufteilen....?