und zwar ist es ja so, das sich das kind zur einschulung ein kind wünschen kann mit dem es gerne in eine klasse kommen möchte. wisst ihr vielleicht ob es auch geht das man seinen wunsch äussert mit welchem kind man nicht in eine klasse möchte?
und zwar geht es um meine tochter ( nächste woche 5 jahre) und ihre tante, meine schwester ( im november 6 jahre) . sie gehen jetzt zusammen in einen kiga in eine gruppe. nun sieht es so aus, das beide nächstes jahr zusammen zur schule kommen, in die selbe grundschule. meine mum möchte sehr gerne das beide diesmal in getrennte klassen kommen, wiel sie den eindruck hat, das meine schwester doch sehr im schatten meiner tochter steht, und das sie sich alleine mal frie entfalten sollte.
daher meine frage.
LG
ich denke ich frage mal hier..( einschulung wunschkind)
Hallo!
Das solltet ihr der Grundschule einfach bei der Anmeldung mit der o. g. Begründung mitteilen.
Da es auch Zwillinge gibt, die auf Wunsch der Eltern nicht in dieselbe Klasse kommen, sollte das in eurem Fall ebenfalls kein Problem sein.
LG,
Tina.
vielen vielen lieben dank für deine antwort, ich werde es auf jedenfall dort ansprechen.
danke
LG
ich denke schon, einen versuch wäre es wert...einfach bei der anmeldung dem schulleiter sagen. dann seht ihr, ob das klappt oder nicht.
wenn nicht, dann müssen sich die beiden eben arrangieren, die stärkere muss lernen, sich etwas zurückzunehmen, die schüchterne muss lernen, sich auch ein stückweit in den vordergrund zu bringen. wird schon klappen.
lg
danke für deine antwort.
ich werde es einfach mit ansprechen oder eher gesgat denke ich meine mum wird es auf jedenfall tun.
ist halt irgednwie ne schwierige situation. ich sehe da halt im moment nicht so die probleme aber meine mum schon. sie stellt beide sehr oft auf die gleiche stufe und da meine schwester eher normal für ihr alter ist meine tochter aber shcon recht weit, möchte vieles, fordert sachn, wie das ihr ihr zeige wie wörter geschriben werden, kleine mathe aufgaben stelle, tue ich ihr gerne den gefallen und wir setzten und oft zusammen und " lernen" dann sowie sie es möchte. ich finde auch das es ganz normal und richtig von mri ist, solange meine tochter das einfordert.
meine schwester ist da nciht so, die lässt die sachen lieber auf sich zukommen und wartet eher ab und ich muß sagen meine mum muß sich halt die zeit auch einteilen, da sie noch zwei kinder hat die zur grundschule gehen und da auch ihre sachenlernen müßen etc.
doch meine mum gibt mir sehr fot die schuld daran das meine tochter viel weiter ist und ich sie tota überfordere. genaus ist ist es in sachen sport. meine tochte rist da " eher begabt" sagte ich mal, sie springt ins wasser und schwimmt los. hatte immer schwimmringe als hilfe um die arme, nimmt die ab und schwimmt los und hat schon länger ihr seepferdchen gemacht ohen schwimmkurs. im moment steht sie total aufs turnen und geht jetzt frietags zum wettkampfturnen und monatsg zusammen mit ihren bruder zum trunen/spielen sage ich mal. ich finde zweimal die woche sport total normal, doch auch da hat meine mum wiederrum ne andere meinun und meinte ich will einfach das ie überall die beste ist.
daher kommt ienfach immer von ihr der total konkurenzkampf. wasich so schade finde, und da würde ich es dann auch total unterstreichen das beide getrennt werden und wir als eltern dann auch.
ich habe so ein super verhältnis zu meiner mum, ich passe sehr gerne auf meine kleinen geschwister auf, wir machen viel und auch andersrum, nur wenn es um die beiden mädels geht ist sie da sehr angespannt, was etwas schade ist.
oh man ziemlich lang gewordne ich hoffe du steigst dadurch sorry, nur das kam mir alles gerade so im kopf.
LG
Ich denke schon, da es sich hier um Verwandtschaft handelt. Wenn ihr vernünftig mti dem Direktor drüber redet, das das klappt..
lg
Ja,einfach die Grundschule anrufen und das dort sagen.
Das sollte schon berücksichtigt werden.
LG Janine
Hi,
bei uns kann man sich niemanden wünschen. Aber ich finde in eurem Fall könnt ihr es doch gut erklären.
Lg
lisboeta
Hi,
an unserer Schule ist das machbar. Frag einfach mal nach und bring dein Anliegen vor.
LG, vubub