Hallo!
meine Tochter wird zwar erst 2 im November, aber ich habe gerade erst gehört das sie mit 5 schon zur Schule muss.
Dachte das ist noch wie früher mit 6 oder wenn noch zu jung wartet man dann halt aufs nächste Jahr..
Sie geht auch noch nicht in den Kindergarten. Ich hatte eigentlich vor sie nächstes Jahr September in den Kiga zu geben
Sie wäre also nur 2 Jahre im Kindergarten!! Zu kurz??
War das bei jemanden ähnlich????
Ich mache mir gerade ziemlich Gedanken über das alles
ich finde das viel zu früh mit 5 zur Schule.
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Schule mit 5
Warum muss sie mit 5 zur schule? Wird sie in dem monat oder dem folgenden dann 6?
Lass es doch ersteinmal auf dich zukommen. Bis dahin fliesst noch viel wasser den bach hinunter. Meiner wird erst in 4 monaten zwei, ich mach mir ueber die schule noch null gedanken. Ich habe zwei aufs gymi gebracht, da wird der dritte die grundschule auch packen, ob mit 5,5 oder 6,5 jahren, werden wir dann sehen.
Lg
Ist hier auch so: meine Tochter wird erst in 4 Monaten 6, geht seit einem Monat in die Schule und ist ein MUSS-Kind. In Berlin wird eben mit 5 eingeschult.
LG
hallo!
was du findest, ist, ehrlich gesagt, ziemlich egal. wenn dein kind mit 5 schulpflichtig ist und auch schulreif, wird es in die schule gehen.
ist nicht böse gemeint, aber das ist tatsächlich heute so. und in einigen bundesländern gehen eben auch viele kinder schon mit 5 in die schule, weil der stichtag spät liegt.
lg
p.s.: ich bin froh, dass bei uns der stichtag der 30. september ist und meine kinder beide davor geburtstag haben.
kommt aufs Geburtsdatum und das Bundesland und deinen Ergeiz an.
Meine Tochter ist im Juli geboren und in Sachsen ist der 30.06. Stichtag. Wer danach geboren ist kommt mit 7 in die Schule.
Meine Tochter ist am 1. September mit 7 Jahren und fast 2 Monaten in die Schule gekommen.
Da kommen die Berliner die eingeschult werden, wenn sie im Schulanfangsjahr noch 6 werden schon fast in die weiterführende Schule
wieso soll dein kind mit 5 jahren zur schule müssen?
hier werden die kinder mit 6 eingeschult, und wenn sie nach dem "stichtag" geboren sind dann eben erst mit fast 7.
Es gibt einen Stichtag. Bei uns ist das der 30.9. Jedes Kind, das bis dahin Geburtstag hat, ist schulpflichtig. D.h. wenn ein Kind am 29.9. 6 Jahre alt wird und die Schule - sagen wir mal - am 1.8. beginnt, dann ist das Kind bei der Einschulung 5.
Hallo,
der Stichtag kommt auf das BL an, da das Bildungslwesen Länderkompetenz ist.
In Berlin ist der Stichtag der 31.12., d. h. wenn du Pech hast, ist dein Kind mit knapp 5,5 schulpflichtig.
Bei uns ist es der 30.09. und mein Sohn ist mit 6 Jahren und 1 Woche eingeschult worden.
LG
Hallo,
na nun mal ganz ruhig bleiben.
Wie liegt denn in Bayern der Stichtag ? Wird der die nächsten Jahre auf den 31.12 gesetzt ??
Bei uns in NRW wurde das jetzt erstmal gestoppt und es gilt der 30.09 als Stichtag.
Da wäre deine Tochter raus und käme erst 2017 zur Schule.
Ausserdem wäre sie nicht "erst" 5 sondern dann ja schon "fast" 6 wenn sie 2016 zur Schule müsste. Das ist ein großer Unterschied. Und auch dann hast du die Möglichkeit einen Antrag auf Zurückstellung einzureichen. Der ist aber nur dann erfolgreich wenn sie wirklich schwere Defizite hätte.
Mein Sohn ist im Mai geboren und so ein MUSS Kind dieses Jahr gewesen.
Er ging mit 3 Jahren in den Kindergarten und ist immer gern gegangen. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich sie noch 1 Jahr zuhause betreuen.
LG
Tanja
Ist Bayern nicht das Land, wo der Stichtag spät hinten liegt, gegenüber anderen Bundesländern?
Aber sorry, da wäre Dein Kind ein KANN Kind und kein MUSS Kind.
Wo liegt denn Dein Stichtag?
Lisa
Hallo,
die ersten Bundesländer sind dabei, wieder zurück zu rudern.
Die Kleinen machen zu einem großen Teil ein Jahr Schule doppelt.
Du kannst also noch ganz in Ruhe abwarten und hoffen.
5 ist zu früh. In manchen Gegenden kann man auch zurückstellen lassen.
LG
Vielen Dank an alle
Jetzt hab ich mal nochmal rumgegoogelt und gesehen das der Stichtag wohl am 30.9 ist.
D.h. sie MUSS doch noch nicht 2016 zur Schule
(Ja ich weiß ja auch, bis da ist noch lang hin...aber ich mach mir immer schon viel zu früh über alles Gedanken... eine blöde Eigenschaft.)
In den Kindergarten geb ich sie noch nicht dieses Jahr erst nächstes September. Drei ist sie da aber auch noch nicht. Aber sonst gehts hier ja erst mit fast 4
Das Problem hab ich mit meiner kleinen auch, sie wird anfang nov. 3 und da die Stichtagverlegung angehalten wurde kommt sie auch erst mit 6 3/4 in die Schule also 2016. Wir haben allerdings keinen Kindergartenplatz für sie bekommen (ich wohne in einem dorf, am rande einer Stadt) da sie ganze 2 Tage zu jung ist. Naja, Sie hat ja dann immernoch drei jahre Kiga.
Wenn Sie sich allerdings weiterhin so schnell entwickelt, werde ich überlegen Sie doch ein jahr früher einzuschulen, allerdings nur wenn Sie sich im Kindergarten langweilt oder bereits anfängt zu schreiben (ist nicht aus der Luft gegriffen, Sie ist wirklich so ca. ein Jahr weiter, psychisch und physisch).
Außerdem liebe laralaura, kannst du sie zurückstellen lassen, wenn du willst.
okay, sie wird also im november 2016 6 jahre alt. sofern der stichtag beim 30.9. bleibt (viele bundesländer schieben den stichtag gerade nach hinten, hier in niedersachsen z.b. war es mal der 30.6., ist aktuell aber der 30.9.) wird dein kind regulär 2017 eingeschult, also mit fast 7 (je nachdem wie der stichtag dann eben ist).
lg