Hallo zusammen,
letzte Woche kam ich ins Gespräch mit einer Erzieherin von meinem Sohn (wird im März 6). Und sie meinte zu mir, das es für ihn das beste gewesen wäre, wenn es noch die Einschulung im Halbjahr oder war es zum Jahreswechsel gäbe.
Gab es soetwas wirklich mal???? Wie kann ich mir das vorstellen.
Ist jetzt wirklich nur ne Frage aus reiner Neugier.
Grüße
nordstern
Einschulung im Januar
Hallo,
ja bei meiner Mutter war das damals so. Also Ende der Fünfziger Jahre.
Sie wurde im April 6 und wurde kurz vorher eingeschult.
LG
Tanja
Hallo
also ich kenne das nicht - aber Gegenfrage... mich würde mal interessieren wie das die Erzieherin meint - was soll daran gut sein, das erste halbe Jahr zu versäumen?
lg bambolina
Hi,
früher wurden die Kinder Ostern eingeschult. Sie versäumen also nicht das erste halbe Jahr. Ist dein Sohn jetzt schon in die Schule gekommen? Oder nächstes Jahr? Bei ersterem meint sie wahrscheinlich, dass das halbe Jahr später in die Schule ihm besser getan hätte. Bei letzterem wollte sie wahrscheinlich sagen, dass er jetzt im Sommer noch nicht so weit war, aber das halbe Jahr Wartezeit gereicht hätte...
Übrigens, an manchen Schulen gibts das noch... An Schulen, die nicht von anderen abhängig sind. Die Techniker-Abendschule hier bei uns fängt tatsächlich noch zum 1. Februar an...
Lg, carana
Hey,
mein Sohn wird nächstes Jahr im März 6. Und kommt somit nächstes Jahr in die Schule.
Grüße
nordstern
gibt's sogar immernoch in einigen gebieten. habe ich hier auf urbia gelesen.
lg
hallo
ja wir haben das hinter ! uns
ganz aktuell sind wir 2012 im mai in die laufende 1. klasse eingeschult wurden.
die kinder können in nrw als gastschüler jederzeit (wenn rektorin und co einig sind) als gastschüler noch in die 1. klasse geschickt werden. meine tochter wurde also dann jetzt ganz normal in die 2. klasse versetzt.
wenn du fragen hast nur zu! AUCH per pn.
lg
Hey,
wir wohnen in BW. Ab jetzt kommt ja eine Lehrerin aus der Grundschule und schaut sich die Kinder an.
Wobei Gastschüler würde meinem Sohn sicherlich auch gefallen.
Wie alt ist denn deine Tochter und hat sie dann im 1. halben Jahr etwas versäumt???
Grüße
nordstern
huhu
meine tochter ist ein april 2006 kind.
da sie lesen konnte und ziemlich gut rechnen, hat sie in ihrem fall wirklich garnichts verpasst..
auch integriert ist sie sehr gut !
Ich kenne ein Mädel, dass letzten Januar zum Halbjahr eingeschult wurde. Wenn die Schule das mitmacht und der Amtsarzt bestätigt, dass das Kind schulreif ist, kann man das wohl machen. Hätte ich jetzt aber nie gemacht, meiner mußte sich halt das letzet KiGajahr langweilen.
Bei uns in der Nähe gibt es eine Flexklasse (1. + 2. Klasse zusammen), die schulen auch im Halbjahr ein. Die Schule ist aber zu weit weg, dass sie für uns in Betracht kam. Es kommt wohl aber sehr auf die Fähigkeit der Lehrperson an, zu differenzieren, ob das was bringt oder nicht.
GLG
Miss Mary
Was soll so gut darein sein?
Ich finde, die Kinder die von November bis ca April 6 werden haben das Glückslos überhaupt.. das sie nämlich mit gut 6,5 in die Schule kommen. Nen perfektes Alter, um mit dem Schulalltag zu starten.
lg
hallo
ich gebe dir bedingt recht.
ich kenne einige die hätten sogar noch ein weiteres jahr bei uns gebraucht..
es gibt auch einige wenige, denen tut die einschulung mit 5,5 jahren wirklich gut..
aber das müssen schon extrem starke persönlichkeiten sein. frech, klug, sozial!
Hallo,
ich kenne es nicht, hätte es bei meiner Tochter aber auch super gefunden. Das letzte halbe Jahr Kindergarten war schrecklich. Sie wollte da nicht mehr hin. Wir haben 20 Kleine bekommen und es gab nur 6 Maxis. Sie war in ihrer Gruppe 1 von 2 Maxis...
Sie hat im Januar Geburtstag. An ihrem Geburtstag war die Schuluntersuchung und ein Tag später ging es bergab. Jeden Morgen Bauchschmerzen. Ich mußte sie diverse Male abholen. Hinterher hat auch die Erzieherin ihr nicht mehr geglaubt ( der Kinderarzt konnte auch nichts feststellen und sprach von funktionalen Schmerzen). An diesem Tag hat sie sich sogar übergeben im KIGA. Kann alles Zufall sein, aber jetzt ist sie in der Schule, steht morgens SOFORT auf und ist total aufgeweckt.
Also ich glaube in unserem Fall wäre eine Einschulung Ende Januar auch super gewesen. Das halbe Jahr war ne Qual für alle.
LG