Reha mit Geschwister

Hallo!

Mitte Oktober fahre ich mit unserem jüngeren Sohn für vier Wochen nach Süddeutschland in eine Rehaklinik (wegen Neurodermitis, vieler Allergien und Asthma). Unser großer Sohn ist sieben Jahre alt und geht in die zweite Klasse. Theoretisch dürfte er mitkommen, da die Klinik eine eigene Schule hat.

Bisher hat unser großer Sohn ganz deutlich gesagt, dass er hier bleiben möchte.
Mein Mann könnte in der Zeit viel frei nehmen und die restlichen Tage überbrücken meine Schwiegereltern und meine Eltern.

Jetzt kommen unserem Sohn ab und zu Zweifel, ob er nicht doch besser mitkommen soll. Dass auch mein Mann lange mitkommt, ist eher nicht möglich, weil der Chef meines Mannes ihm nur so lange am Stück frei gibt, weil er unseren Sohn betreuen muss. Es wäre also sowieso eine "Trennung auf Zeit" von einem Elternteil.
Ein Besuch an einem Wochenende ist geplant, da ein Feiertag in dem Zeitraum ist, kann mein Mann mit unserem Sohn mit ganz viel Glück auch ein verlängertes Wochenende kommen (falls die Klassenlehrerin einer eintägigen Beurlaubung zustimmt).

Jetzt würden mich Eure Erfahrungen interessieren...
War jemand von Euch schon mal mit schulpflichtigen Begleitkind in einer Rehaklinik (keine Mutter-Kind-Kur)?

Oder ist bei einem von Euch das Geschwisterkind in der Zeit zuhause geblieben? Wie war das für alle Beteiligten?

LG Silvia

1

Ups...die Überschrift war noch nicht fertig #hicks
Ich meinte: Reha mit Geschwisterkind

2

Hallo Silvia,
Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter zur Reha. Sie war in der ersten Klasse und ich kann dir nur empfehlen, ihn zu Hause zu lassen! Meine Tochter hatte max 2 Stunden Schule am Tag ( auch die anderen zu behandelnden Kinder bzw Begleitkinder ) 1 Stunde Mathe und 1 Stunde Deutsch. Der Unterrichtsstoff, der uns von der Lehrerin mitgegeben wurde, ist da nicht berücksichtig wurden. Es hieß, die Reha steht im Vordergrund ( nachvollziehbar ). Haben dann also jeden Nachmittag/Abend dagesessen, damit sie nach den 4 Wochen nicht den Anschluss verliert!
Wir haben es ähnlich mit ihrem Bruder gemacht. Den haben wir bei Papa gelassen, obwohl er ein Kigakind war, aber er hätte sich zu Tode gelangweilt, da Begleitkinder die gesamte Zeit, außer bei Schulungen von der Mutter zu betreuen sind.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach! War schon drei mal zur Kinderreha, aus genau den gleichen Gründen!
Lg, Silvia :-)

3

Hallo Silvia!

Danke für Deine Antwort!

Wo wart Ihr denn in der Reha?

Wenn ich das so höre, ist es wirklich besser, wenn unser großer Sohn zuhause bleibt. Er kommt im Unterricht zwar sehr gut mit, aber vier Wochen aufarbeiten wäre eine Menge.
Wir waren vor knapp zwei Jahren mit unserem großen Sohn in Sprachheilreha. Unser kleiner Sohn war damals als Begleitkind dabei, aber da war er erst zwei Jahre alt. Das ging prima und wir hatten das "Schulproblem" noch nicht. Das sieht jetzt natürlich anders aus.
Nee, unser Großer bleibt zuhause! Zum Glück kann mein Mann im Herbst viele Überstunden abbauen. Denn "Kind-Krank"-Tage würde er nur bekommen, wenn er das kranke Kind betreut oder ich krank bin. Und die Großeltern sind auch bereit, einzuspringen.

Wie war es für Euren Sohn, als er Dich so lange nicht gesehen hat?

LG Silvia