Hallo,
mein Sohn (8 Jahre, 3. Klasse) kam gestern ganz traurig nach Hause. Sein Sportlehrer meinte zu ihm, er müsse sich die Haare abschneiden lassen, und er will nicht, dass wegen dieser Lapalie jetzt die Eltern bei ihm auf der Matte stehen.
Erstens ist mir bisher nicht klar gewesen, dass die Haare schon sooo lang sein sollen, sie reichen noch nicht mal bis auf die Schulter. Da ich früher oder später aber ohnehin damit rechnen musste, dass die Haare beim Sportunterricht stören, habe ich ihm ein Band so wie es die Fußballer tragen, gekauft.
Ich sehe vollkommen ein, dass die Haare nicht stören sollen, und das nicht nur im Sportunterricht. Aber die radikale Forderung "abschneiden" geht mir entschieden zu weit.
Die Kinder dürfen auch keine Sportschuhe mit Schnürsenkel tragen, nur mit Klettverschlüssen. Auch das wird langsam zum Problem. Mein Sohn trägt Schuhgröße 38, da gibt es kaum noch hallentaugliche Schuhe mit Klettverschlüssen, nur Freizeitschuhe. Oder er schimpft Kinder aus, die keine "echte" Sportkleidung tragen, z.B. normales T-Shirt als Sportshirt. Das T-Shirt wird aber ausschließlich im Sportunterricht getragen.
Mein Sohn (und nicht nur er) hat Angst vor dem Sportlehrer und mich gebeten, nicht zu ihm zu gehen. Und ich weiß nicht, was ich machen soll. Habt ihr einen Rat?
Danke
Heike
Jungs mit langen Haaren
Hallo Heike,
ich stimme dir zu - da geht der Sportlehrer zu weit!
Haare und auch die 'Nur-Klettverschluss-Regel' würde ich nicht einsehen - wirklich wichtig ist doch die Sohle, oder?
Meine Tochter ist eine kleine Faule - Dienstags hat sie Sport, da zieht sie sich meist gar nicht um, sondern lässt die normalen Leggins und das T-Shirt an. Na zum Glück sind es die letzten 2 Stunden...
Ich werd ihr wohl Dienstags keine Leggins mehr anziehen
Kennst du andere Eltern aus der Klasse deines Sohnes? Frag doch mal bei denen nach, ob die auch 'Probleme' mit dem Sportlehrer haben.
Hattet ihr schon Elternabend? Dort würde ich das sicher ansprechen - und wenn dann noch andere Eltern hinter dir stehen, fällt nicht alles nur auf deinen Sohn zurück...
Hallo
also ich mag keine langen Haare bei Jungs, nurmal vorne weg.
Aber ich würde mir von keinem Lehrer vorschreiben, wie mein Kind aussieht!
Also haare bleiben dran!, wenn sie sören, irgendein Haarband oder ähnliches muß reichen!
Was machen den die Mädchen mit langen Haaren?
Der Lehrer geht gar net!!
Kleidung das gleiche, solange er sportliche Kleidung anhat ist der Rest egal.
Bei den Schuhen, wenn er Schleifen-Binden kann, dann zieht er halt andere Schuhe an.
Wenn der Lehrer ein Problem damit aht soll er zu dir kommen!
Mein Sohnist 7 und hat normale Schuhe zum Binden an, weil er diese auch zum Fußball tragen soll. Und er kommt super alleine zurecht!
Ich würde um ein Gespräch mit der Klassenlehrer/in bitten!
LG Jenny
Warum Klassenlehrer? Was soll er denn sagen?
Der erste Schritt ist immer der Weg zum entsprechenden Fachlehrer.
Grüße
Luka
Hallo,
als müßten ja alle kurze Harre haben auch die Mädchen....völliger Quatsch.
Genau so die Sportkleidung, meine Tochter zieht auh ein T-Shirt und eine Leggings oder eine kurze Hose an....dehnbar. Wir ahbe nicht extra Sportkleidung..soweit kommt es noch...für 1-2 mal die Woche.
Das mit den Schuhen könnte ich ja noch verstehen aber in größeren Größen gibt es nun mal kaum Schuhe mit Klettvetschluß und ich persönlich habe beim Sport noch nie gesehen das Erwachsene alle Schuhe mit Klettverschluß hatten
Ich würde mal die anderen Eltern ansprechen und gemeinsam mit den Sportlehrer sprechen.
lg Antje
Hi,
ja, hab ich:
Meinem Kind schreibt niemand -und erst Recht kein Lehrer- vor, welche Kleidung es zu tragen hat und wie es die Haare trägt. Vorausgesetzt, die Kleidung ist angemessen. Und für Schulsport reichen nunmal Leggins oder einfach Sporthosen und T-Shirt. Und wenn es keine Schue mit Klettverschluß gibt, dann ist das eben so.
Unsere Lehrerin hatte bei den Schuhen nur bei den Kindern um Klettverschlüsse gebeten, die die Schuhe noch nicht selbst binden konnten. Es wäre einfach nicht machbar, bei 1h Sport (3h pro Woche - davon 1x 2h) allen zu helfen. Das war aber eine BITTE im Interesse der Kinder.
Ich würde, erst recht wegen der Aussage "er will nicht, dass wegen dieser Lapalie jetzt die Eltern bei ihm auf der Matte stehen." einen Termin mit der Schulleitung, den Elternvertreten und dem Sportlehrer machen und im ganz klar sagen, dass er damit seine Kompetenzen überschreitet und ich so ein Verhalten meinem Kind gegenüber nicht dulde. Und sollte dieses Gespräch folgen für mein Kind haben, würde ich ihm direkt weitere Schritte androhen.
Übrigens:
In der Handballmannschaft meines Sohnes ist ein Junge, der hat schulterlange Locken - das stört ihn überhaupt nicht. Mein Sohn lässt sich gerade die Haare wieder wachsen, weil sie ihm kinnlang besser gefallen als kurz.
Gruß
Kim
Hallo,
nein, ich würde mir nicht vorschreiben lassen, wie mein Kind die Haare tragen soll, solange diese, wie du schon sagtest, nicht stören (egal, ob bei Mädchen oder Jungen).
Auch die Kleidungsvorschriften sind nicht nachvollziehbar.
Ich würde mit ihm sprechen, auch wenn es für ihn eine Lappalie ist, und mich notfalls an den Klassenlehrer/Vertrauenslehrer/Schulleitung wenden.
LG
Hallo,
danke für eure Antworten. Elternabend ist nächste Woche. Wenn sich keine andere Lösung findet, werde ich die Klassenlehrerin mal darauf ansprechen. Unter den anderen Eltern werde ich mich auch umhören, mein Sohn ist sicher nicht der einzigste, den das betrifft. Die Klasse samt Eltern und Klassenleiterin finde ich fast perfekt, wir haben uns gut gefunden, und man kann mit allen gut reden.
Und Jungs mit langen Haaren ... konnte ich mir "zu meiner Zeit" auch nicht vorstellen, aber meinem bleibt fast nichts anderes übrig, mit kurzen sieht er aus wie ein Riesenbaby, mit halblangen wie ein aufgeplatztes Kopfkissen , die recht langen sind perfekt ...
Vielen Dank und liebe Grüße
Heike
Liebe Heike,
mein Sohn hat Haare die bis unters Schlüsselblatt gehen. Im Moment muss er die Haar zusammenbinden in der Schule, weil die Läuse umgehn. Aber da fällt ein Riesenschädel auf kleinem, zierlichen Körper richtig auf. Er hat heute morgen in den Spiegel geschaut und meinte nur, er würde nie kurze Haare haben wollen, weil das schrecklich aussieht.
Es hat noch nie ein Problem mit dem Sportunterricht gegeben. Haare zusammen oder Fussballergummi und fertig! DAvid ist übrigends auch 8
Die Aussage des Sportlehrers geht eintschieden zu weit!
Liebe Grüße
Sabrina
tag
sprich das auf der nächsten elternversammlung an
ist die in weiter ferne, dann vorher beim klassenlehrer
Wie alt ist denn der Sportlehrer ungefair ?
hm ... vielleicht 50, eher etwas älter.
Hallo,
dachte ich mir schon.
Sprich mal mit den anderen Eltern und ladet den Sportlehrer zum Elternabend ein.
Ich denke da besteht Gesprächsbedarf.
ungefähr.....