Masernimpfung wie lange hält diese an

Guten Morgen,

meine Tochter rief eben von der Schule aus an das dort die MAsern rumgehen, und alle Schüler die keinen oder einen nicht ausreichenden Impfschutz haben bis zum 15.9 beurlaubt werden.

Meine Töchter haben die Masern Mumps Röteln Impfung ganz normal im Kleinkindalter bekommen, ca 1 Jahr alt.

Nun sind beide 13 und 15.

Hält der Masernimpfschutz jetzt noch an oder muss dieser erneuert werden nach einer weile?

Kinderkrankheiten hatte ich hier trotz 4 Kinder noch keine gehabt.

LG
Andrea

1

Ich würde vielleicht vorsichtshalber beim Kinderarzt oder Hausarzt anrufen!

Ich denke die können dir am allerbesten Auskunft geben!

2

Danke, habe ich soeben getan, und da beide alle beiden empfohlenen Impfungen haben, haben sie ein lebenlang impfschutz.

Hm, was ich allerdings vergessen habe zu fragen ist wie es mit meiner Jüngsten ausschaut, sie hat erst eine von 2 Impfungen, und können die grossen die Masern dann trotzdem auf unsere Jüngste übertragen??

die scheinen da heut schon mehrere Anrufe wegen den Masern gehabt zu haben, die gute Frau am Tel wusste sofort worum es geht :)

LG

3

Ja die Großen können Träger und Überträger sein und die Großen können auch eine Leichte Form der Masern bekommen.
Aber ob nach 1er von 2 Impfen ein Schutz besteht weiß ich nicht

4

Hallo Andrea,

Nach dem Impfkalender der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut ist die erste MMR-Impfung bei allen Kindern zwischen dem vollendeten 11. und 14. Lebensmonat, die zweite im Alter von 15 bis 23 Monaten vorgesehen. Seit dem Sommer 2006 ist außerdem ein Kombinationsimpfstoff zugelassen, der zusätzlich eine Windpockenkomponente enthält und damit den Impfplan weiter vereinfacht. Auch dieser Impfstoff wird zu denselben Zeiten zweimalig verabreicht.[50] Die Maserndurchimpfung zum Schuleintritt lag in Deutschland 2006 bei 94 % für die erste und 77 % für die zweite Impfdosis.[51]
Die Eliminierung der Masern ist ein erklärtes Ziel der deutschen Gesundheitspolitik. „Es ist dafür Sorge zu tragen, dass die zweite MMR-Impfung so früh wie möglich, spätestens jedoch bis zum vollendeten 18. Lebensjahr nachgeholt wird; bei Mädchen wird damit auch der unverzichtbare Schutz vor einer Rötelnembryopathie gesichert.“[50]

Wenn Deine Kinder also 2 x geimpft sind, sollte alles gut sein.

LG
Kirsten

5

hallo

bitte immer den link mit einfügen

6

Hi,
meine Frauenärztin hat mich neulich nachgeimpft, weil ich als Kind nur eine bekommen hab - das war wohl damals Standard. Heute sagt man, es sollen zwei Impfungen sein, dann liegt ein Impfschutz vor... Deshalb musste ich nochmal das Ärmchen freimachen ;-)
Lg, carana

7

Meine Jüngste, 22 Monate hat seit heute Masernausschlag :(
Eine Impfung gegen MMR hatte sie schon, und die zweite wäre am Montag bei der U7 gekommen.

Ihr geht es soweit ganz gut, hat halt überall ausschlag, aber ist ansonsten bis jetzt noch ganz gut drauf, ich hoffe das bleibt so.

NAja nun muss ich wohl Montag die anderen 3 von der Schule zu Haus lassen und die Schulen Informieren, hoffe nur das alle nicht so lang zu Haus bleiben müssen

Die Grossen waren schon sauer genug das ich sie heut nicht mehr in die Stadt und zu deren Freunden gelassen habe, aber ich will hier nicht Schuld sein das noch mehr krank werden, zumal die kleine sich ja sehr warscheinlich bei Ihrer Grossen Schwester angesteckt hat

LG