Kind weint nur in der Schule!!

Hallo!

Mein Sohn geht seit zwei Tagen in die erste Klasse und es geht ihm gar nicht gut.Er weint in den Unterrichtsstunden und in der Pause bis ich ihn wieder hole.Er sagt er will bei der Mama bleiben! Er war immer schon ein wilder Mamahocker er tut mir richtig leid könnt ihr mir Tipps geben wie ich es ihm erleichtern könnte??

Glg#zitter#zitter

1

Oh je, das arme Kerlchen :-(

Hast Du mit der Lehrerin gesprochen? Was sagt sie? Wie hilft sie ihm? Meine Idee wäre, ihm einen Paten an die Seite zu stellen, also ein anderes Kind dazu abzustellen, deinen Sohn zu betüdeln.

Meine Tochter wäre für so etwas prädestiniert. Sie ist zwar in neuen Situationen selbst auch oft noch sehr unsicher und schüchtern, aber wenn man ihr so einen verantwortungsvollen Job geben würde, wäre sie sehr glücklich. Und ich bin mir sicher, dass dein Sohn sich wohler fühlen würde, wenn sich jemand um ihn kümmert. Bestimmt weint er auch, weil er seinen Platz in der Gruppe noch nicht gefunden hat.

2

War er denn jemals in einem Kindergarten?

5

Natürlich war er 2 Jahre im Kindergarten da haben wir das Thema auch schon durch aber da war sein kleiner Bruder mit!

Lg

3

Hallo,

das kenne ich! Mein Sohn ist am 23.8. eingeschult worden...schon während der Feier in der Schule flossen Tränen (und die Wochen davor auch). Die ersten Tage waren schlimm...er hat nachts ganz schlecht geschlafen und ist häufig aufgewacht und hat geweint. Morgens ist er unter Tränen aufgestanden und ich musste ihn aus dem Auto heben,weil er sich nicht bewegt hat. Die ersten Hausaufgaben wurden zerrissen. In der Schule und der anschließenden Betreuung gabs Tränen und er hat mit keinem auch nur ein Wort gesprochen. Die Aussage "Ich bleibe bei Mamaaaa!", begleitet von dicken Tränen...oh man,mir hat es das Herz gebrochen.

Ja, er ist absolutes Mamakind und folgt mir auf Schritt und Tritt. Das Schlimmste für ihn aber war, dass er seine besten Freunde nicht dabei hat, weil sie eben noch ein Jahr im Kindergarten sind. Er kennt einige Kinder aus der Kita, ist auch mit ihnen befreundet,aber die beiden besten Freunde fehlen.
Jetzt hat er nach zwei Wochen aber schon viele neue Kinder kennengelernt und hat sich ein bisschen eingewöhnt. Er weint nicht mehr und spricht auch mit seiner Lehrerin... also er antwortet ihr jedenfalls auf Fragen, und das ist ja schon mal ganz gut. Ich habe festgestellt, dass er es leichter hat,wenn ich morgens "kurzen Prozess" mache...er geht um viertel nach sieben in die Betreuung und wird dann von da aus eine halbe std später nach oben in die Klasse geschickt. Ich bringe ihn zur Tür der Betreuung und verabschiedet mich und gehe ganz schnell...er ist also etwas mehr auf sich allein gestellt und das tut ihm gut.

Er wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und hat mir eine laaange Liste geschrieben, mit den Kindern, die kommen sollen...und das ist die Hälfte der Klasse, er ist also definitiv "angekommen". Frech ist er auch wieder...ein gutes Zeichen bei meinem Knirps.

Gib deinem Sohn Zeit, vielleicht braucht er einfach ein paar Tage länger. In der Klasse meines Sohnes war er übrigens nicht der Einzige, der viel geweint hat.

So langsam haben sich aber alle an den neuen Alltag gewöhnt.

Die Schule war für meinen Sohn übrigens nicht fremd...der Große Bruder geht inzw in die vierte Klasse und der Knirps war dementsprechend schon bei allen möglichen Veranstaltungen dabei und natürlich beim Abholen am Nachmittag.

LG und mach dir keine Sorgen...er schafft das!

4

Danke,danke sehr lieb er hat heute auch wieder geweint aber die Hausaufgabe hat er wieder total gern und schnell gemacht das gefällt ihm schon!!Er erzählt auch viel von der Schule und er ist am Nachmittag total ausgeglichen so kenne ich ihn gar nicht! Ich habe schon Bammel vor der nächsten Woche da hat er schon 5 Stunden Schule dabei waren ihm schon die 3 Stunden viiieell zu lange!!

Glg #zitter