"oma mit zum Elternabend!"

Hallo nochmal ...;-)

Also nachdem ich mir die ganzen Antworten durchgelesen hab (und auch einige beantwortet hab)
frage ich mich echt ob manche nur die hälfte lesen und sich den rest dazu denken???

Also es sieht so aus...

Ich wohne mit meinen Eltern in einem Haus,mein Mann und ich gehen beide arbeiten,dadurch betreut meine Mutter meine beiden Töchter häufig. d.h sie bringt sie zur Schule und zum Kiga und holt sie auch ab,macht Hausaufgaben usw usw...

und bisher sind wir zusammen zu solchen abenden im Kiga gegangen,was auch nie ein Problem war.Wollte nur mal wissen wie es so in der Schule ist,ob es vergleichbar mit den Abenden im Kiga ist!Denn meine Mutter möchte ja auch gern bescheid wissen was alles so ansteht in der Schule jetzt usw.

Ach ja betreut in der zeit werden sie von ihrem Opa (der ja im haus wont) ;-)

ich finde es eigentlich nicht schlimm!Und hätte nicht gedacht das es so rüber kommt als wenn ich mich nicht trauen würde allein zu gehen oder so!
Ich kenne einige Eltern ja schon aus dem Kiga und wir sind auch teils befreundet,also damit hat es also nichts zu tun! ;-)

Und meine Mutter mischt sich natürlich nicht überall mit ein,sie hört sich das an was sie wissen muss und fertig!Nicht mehr und nicht weniger!Sie könnte ja auch allein gehen aber ich als Mutter möchte ja auch alles wissen,da es meine erste Tochter ist die zur Schule geht!;-)

Aber naja,nun ist es eben so!
Trotzdem LG Danny

1

Es ist doch egal, was andere darüber denken. Selbst wenn deine Mutter sich überall einmischen würde, wen geht das denn etwas an außer dir und deiner Mutter?

Ich habe mir aber schon gedacht, dass es sich einfach um eine engagierte Omi handelt und grundsätzlich denke ich: Lieber einer mehr, der sich für die Kinder interessiert als einer zu wenig oder gar keiner, wie es oft genug der Fall ist.

Es ist schön zu hören, dass es noch echte Familien gibt, in denen man seine Zeit gerne miteinander verbringt und sich auch austauscht.

Also geht nur alle zusammen zum Elternabend, nehmt noch Onkel und Tante mit und schreit in die Welt hinaus: "Wir sind eine große glükliche Familie!!!!!!"

Übrigens waren bei uns sogar die Kinder mit beim Elternabend. Das hatte die Schule so eingefädelt, weil es so viele Alleinerziehende gibt.

3

Danke....

Ja es ist mir auch eigentlich völlig egal,aber ich wollte es halt nur mal klarstellen warum und weshalb!

Ich finde es hier immer ganz schlimm,das nur ein bruchteil gelesen wird!

Aber naja,egal!

Vlg danny

2

Dein erstes POsting hörte sich nunmal so an, als ob du die Oma nur mitnehmen möchtest, damit du nicht allein gehen mußt. Was zugegebenermaßen ein merkwürdiger Grund wäre. Nal davon abgesehen sind Elternabende eben für Eltern gedacht, denn diese sind in der Regel mit der Erziehung beauftragt und auch die Ansprechpartner der Lehrer. Großeltern sind dies eben nicht, außer es gibt keine Eltern mehr, und sind daher auf Elternabenden fehl am platze. Um das zu wissen muss man nicht mal ein Kind im schulalter haben, das weiß man, wenn man an seine eigene Schulzeit zurück denkt.

4

Gut das mag sein...wenn ich mir das nochmal durchlese,kann ich es auch verstehen,aber man kann doch mal nachfragen oder?

das klingt alles so nach viel zu junge Mutti die sich nicht traut allein hin zu gehen und mit anderen Eltern kein kontakt hat!

aber so ist es ja nunmal nicht!und an meine Schulzeit kann ich mich so weit nicht mehr dran erinner wer da alles wen mitgenommen hat! ;-)
Naja,kann man nichts dran ändern ;-)

5

Hallo, ich habe in der letzten Diskussion nichts dazu geschrieben weil es ja schon eine Menge Antworten gab aber grundsätzlich finde ich, du musst dich nicht rechtfertigen.

Du möchtest deine Mutter mitnehmen? Machen die wenigstens aber warum nicht? Es gibt keinen Grund das nicht zu tun.

Meine Meinung.

LG

6

hallo

machen kann man sicher alles.

ich würde sie nicht mitnehmen, mann kann ihr auch sowas erzählen

fürmich hört es sich auch nur an im ersten tread das du nicht alleine hinmöchtest.

frag doch die lehrerin wenn es soweit ist.

vg luckylike

7

Hallo,

wir hatten gestern Abend ELTERNabend ;-).
Es waren so um die 150 Eltern da ( unsere Tochter besucht eine kleine Grundschule).
Es waren ausschließlich Eltern anwesend, obwohl viele Kinder auch häufig von den Großeltern betreut werden.
Ich finde es würde den Rahmen sprengen wenn auch noch Oma oder Opa mitkommen.

Bei uns ist es so, das die Oma unsere Kinder betreut, damit wir beide dann zum Elternabend können.

Ich hab auch den Großteil meiner Kindheit bei meinen Großeltern verbracht, trotzdem lag die Teilnahme an Schulveranstaltungen immer in der Verantwortung meiner Eltern.

Man sollte doch darauf achten, das die innerfamiliären Grenzen nicht allzu sehr verschwimmen.Das kann auch nach hinten los gehen.

LG#winke

16

150 Eltern?!

Elternabend der ganzen Schule - oder wie? Wozu ist das gut? Was wurde da erzählt?

Neugierige Grüße
Tri Tra Trullala

21

Der Elternabend der ganzen Schule diente der Wahl des Schulelternbeirates.(15 Minuten),
danach ging es in die Klassen für den "regulären" Elternabend, mit einer etwas überschaubareren Anzahl von Eltern.

LG#winke

8

Hi,
ich würde mich über deine Mutter beim Elternabend freuen. Ich finde es toll, wenn hinter den Kindern ein Familiennetz mit engagierten Verwandten steht.

Bei berufstätigen Eltern kommt es doch immer mal wieder vor, dass man Kontakt mit den Großeltern/Verwandten aufnehmen muss, wenn man z.B. das Kind wg. Krankheit abholen lassen muss. Und da ist es schön zu wissen, wen man da bittet und dass man das auch problemlos machen kann.

vlg tina

9

Guten Morgen,

ich hatte deinen Beitrag auch gelesen, und so ausführlich wie jetzt hattest du die Situation doch dort gar nicht beschrieben, oder irre ich mich? Natürlich wurde da dann viel hinein interpretiert. Für mich kam es auch so rüber, nur aus dem was du dort geschrieben hattest, daß du irgendwie nicht alleine gehen wolltest :-D.

Wenn sich die Oma viel kümmert und die Hausaufgaben betreut, würde ich es nicht schlimm finden, wenn sie mitkommt. Bei uns hier wäre es jedenfalls nicht merkwürdig. Wir wohnen allerdings auf dem Dorf und dort kennt man sich sowieso mehr oder weniger.

LG Jokie

10

Hallo!

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich glaube nicht, dass du in deinem ersten Beitrag erwähnt hast, dass die Großeltern an der Erziehung und am Schulalltag (Hausaufgaben usw.) beteiligt bzw. alleinverantwortlich sind.

In dem Fall sieht die Sache auch anders aus - und wenn ihr es auch im Kindergarten schon so gehandhabt habt, ist es für euch auch wohl ok so.

Lg.Nina

11

Dann frag nicht, wenn du´s besser weißt.