hallo!
demnächst ist klassenfest (das erste!), tochter ist gerade in die 2. klasse gekommen. wir eltern, lehrer, schulkinder, geschwister wollen grillen, spielen, uns unterhalten.
am selben tag ist der geburtstag der ehem. busenfreundin (kennt sie von baby an). die beiden spielen noch gerne miteinander, sind aber nicht mehr so eng wie früher (die freundin kommt jetzt erst in die schule).
das klassenfest fängt um 16 uhr an und geht bis "keine ahnung".
der geburtstag geht von 14 - 19 uhr, findet auch in 1 std. entfernung statt, ich kann kind also auch nicht früher abholen.
wenn's nach tochter geht, würde sie erst zum geburtstag und dann anschließend zum klassenfest. wäre für mich okay, WENN das klassenfest denn länger als 19 uhr ginge, was ich aber nicht weiß.
ab 16 uhr würden also wir eltern ohne schulkind beim klassenfest sitzen - auch komisch.
och mensch, warum müssen 2 so schöne dinge am selben nachmittag sein?
wie würdet ihr das lösen?
lg
Klassenfest vs. Geburtstagseinladung
ich würde zum klassenfest gehen, der termin stande eher. und es ist eine "veranstaltung" mit den eltern. alleine, ohne mein kind würde ich als mutter auch nicht zum klassenfest gehen.
ich würde die freundin anrufen, absagen weil eben schon das klassenfest ist und fragen ob man danach einfach "nachfeiern" kann, also einfach schön spielen, evtl kuchen essen und deine tochter bringt ihr geschenk mit?
Hallo,
für mich (bzw. meine Tochter) würde da ganz klar das Klassenfest vorgehen. Die Freundin feiert auch nächstes Jahr (vermutlich) wieder Geburtstag. Sie kann ja an einem anderen Tag so mal zum Spielen hinfahren.
Als Eltern ohne das Kind beim Klassenfest zu erscheinen fände ich ganz ehrlich etwas daneben. Manchmal muß man Prioritäten setzen finde ich.
LG Jokie
Schliesse mich den anderen an. Warum so einen stress machen? Allein die anfahrt zur freundin. Stress fuer alle. Dann wird sie aus fem geb herausgerissen. Es kommen noch oft situationen, wo sich deine kinder entscheiden muessen. Lass deine tochter entscheiden.
Bei uns wuerde rs nur eine sache geben, auch wenn ich als eltern gerne zum klassenfest gegangen waere wuerde ich die entscheidung geb mittragen. Lg
Wie ist denn der Ablauf des geplanten Geburtstags?
Wäre es eine Option von 14 - 16.00/16.30 Uhr dort hin zu gehen und dann zum Klassenfest aufzubrechen? Dann wäre sie nur 1 - 1/2 Stunden später dort.
Keinesfalls solltest Du das gegen den Willen Deiner Tochter entscheiden. Beides ist wichtig, für beides gibt es gute Gründe.
Gruß
Manavgat
nein, eben nicht. die kinder fahren um 14 uhr von hier weg (1 std. fahrt mit öffentlichen) und sind erst um 19 uhr wieder in der gegend. von daher kann ich sie nicht früher vom geburtstag abholen.
klar lasse ich sie entscheiden - aber sie will ja beides!
hallo
bist du sicher das das fest nicht als " schultag" gilt und pflicht ist?
frag das zuerst nach...
bei uns bekommen die kinder für das fest einen freien tag es ist pflicht.
lg
Klassenfeste sind wichtig für die Klassengemeinschaft. Bei uns unterhalten sich die Kids noch lange darüber...
Wie würde deine Tochter sich fühlen, wenn sie in den Schulpausen dann nicht mitreden/mitlachen kann ???