Hallo,
ich habe mal eine Frage bezgl. des ergbobag, also der für 1. Klässler.
Wer hat Erfahrung damit? Seid ihr zufrieden oder eher nicht? Würdet ihr ihn weiterempfehlen?
Ich bin noch nicht auf der Suche (meine Tochter wird erst nächstes Jahr eingeschult) aber ich möchte mich schonmal informieren, da ich selber arg Rückenschmerzen geplagt bin und meinem Kind sowas gerne ersparen möchte.
Mir erscheinen alle anderen Ranzen (Sammies, Scout, Stepbystep usw.) so schwer und das schon ohne Inhalt...
Der einzige Minuspunkt beim ergobag ist bisher, dass meine Tochter sagt, sie möchte einen richtigen Ranzen und keinen Rucksack.
Bin mir auch unsicher, weil es die ergobags ja noch nicht soo lange gibt...
Schonmal und einen schönen Nachmittag
lg luap
Ergobag - Wer hat Erfahrungen damit??
Wir haben einen.
Ich kann dir sagen, er gehört nicht zu den leichten Ranzen. Schon ohne Inhalt wiegt er 1,3 Kilo. Mein Sohn muss zum Glück kaum was darin tragen, sonst wäre das sehr schnell zu schwer.
Wir hatten uns dafür entschieden, weil er Hüft- und Brustgurt hat und außerdem ein Sicherheitsset.
Mein Sohn ist noch unter 110 cm und normale Ranzen sind für ihn nicht zu tragen, rutschen von den Schultern und sind viel zu breit.
Wenn's vor allem um das Gewicht und die Gurte geht, würde ich als Alternative die hier vorschlagen: http://www.physio-schulranzen.de/
Hallo Camille.wray,
wie ist das bei deinem Sohn, schließt er wirklich jedes Mal den Brust- und Hüftgurt, wenn er den ergobag aufsetzt?
Ich befürchte näml., dass meine Tochter das nicht immer machen wird und dann ist der gute Sitz des ergobag ja nicht gewährleistet.
Wie sieht es bei euch mit diesem Sportbeutel(rucksack?) aus? Befestigt ihr den immer am ergobag?
lg luap
Wenn man den Brust- und Hüftgurt offen lässt, sitzt der Ergobag auch nicht schlechter, sondern eben wie jeder andere Ranzen. Die Last hängt dann halt voll auf den Schultern.
Bei meinem Sohn geht beides, trotz seiner geringen Körpergröße und seiner gerade mal 17 Kilo. Er trägt knapp über 2 Kilo Gepäck herum und das scheint ihm nach kurzer Eingewöhnung nix mehr auszumachen.
Hallo,
wir haben ein Fliegengewicht Ranzen. In der Klasse meiner Tochter (7, 2. Klasse) hat KEINER einen "Rucksack".
Und den DerDieDas Fliegengewicht (haben wir) und den McNeill Ergo Light 900 gibt es schon mit 850 beziehungsweise sogar 800 g.
Wir sind damit sehr zufrieden!
Wir haben Ergobad, weil ich keine Ranzen wollten Gefallen uns nicht.
Wir super damit zufrieden, sieht cool aus und ist praktisch. Mein Kind mag es auch. Auch dazu geh. Turnbeutel und gut getrennt für Schuhe & Kleidung.
Ich würde es noch mal auf jeden Fall kaufen.
LG
Hallo pola25,
nutzt ihr diesen kleinen Rucksack der im Set dabei ist als Sportbeutel?
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Tochter sich die Zeit nimmt, das Ding am ergobag zu befestigen. Ich habe jetzt gesehen, dass es auch Sporttaschen von ergobag gibt,im gleichen Design,allerdings sind die nicht im Set enthalten.
lg luap
Hallo
meiner hat auch jetzt für die 1.Klasse den ergobag aber ich habe ihm eine gesonderte Sporttasche gekauft weil ich starke bEdenken hatte dass seine Riesenschuhe da rein passen plus noch Klamotten.
lg
Wir haben einen DER DIE DAS Fliegengewicht und sind super zufrieden. Richtig schön leicht der Ranzen.
Der ist immer noch TOP und unser Sohn ist jetzt in der 2.Klasse
> da ich selber arg Rückenschmerzen geplagt bin und meinem Kind sowas gerne
> ersparen möchte.
Dann solltest du aber einen vernünftigen Ranzen mit stabilem Rückenteil kaufen, und keinen Rucksack.
> Mir erscheinen alle anderen Ranzen (Sammies, Scout, Stepbystep usw.) so schwer
> und das schon ohne Inhalt...
Was heißt 'erscheinen'? Wenn man die Eigengewichte mal vergleicht, ist der Ergobag nicht unbedingt leichter als ein richtiger Ranzen, sondern liegt mit 1070 g im Mittelfeld. Der Sammies Optilight oder der Scout Mega wiegen in etwas das gleiche. Natürlich gibt es stabilere Ranzen, die etwas mehr wiegen (1200-1300 g), aber auch leichtere ab ca. 800 g.
Wenn dir wirklich so viel an einem niedrigen Gewicht liegt, kannst du dir die Ranzen von DerDieDas oder den Ergolight 912 von McNeill mal anschauen.
In der Regel ist aber sinnvoller, auf ein stabiles Tragesystem zu achten, auch wenn solche Ranzen zwangsläufig etwas schwerer sind. Wenn der Ranzen erst mal gefüllt ist, machen ein paar 100 g Unterschied im Eigengewicht kaum mehr etwas aus, aber die stabileren Ranzen verteilen die Last besser. Siehe hierzu:
http://eltern.t-online.de/stiftung-warentest-schulranzen-muessen-vor-allem-stabil-sein/id_19084134/index
> Der einzige Minuspunkt beim ergobag ist bisher, dass meine Tochter sagt, sie möchte
> einen richtigen Ranzen und keinen Rucksack.
Bevor du was rucksackähnliches kaufst, solltest du auf jeden Fall mal schauen, welche Ranzen an der Schule üblich sind und was die Kinder so damit anstellen. Auf die festen Ranzen setzen sich die Kinder meistens auch drauf, das geht mit einem Rucksack naturgemäß nicht, wenn nicht alles verknicken soll.
Hallo,
entschuldige wen inch dir wiederspeche.
Der Ergobag hat einen verstärkten und damit auch stabilen Rücken, welcher sogar nach der Größe des Kindes verstellbar ist.
Das Rückenteil vom Ergobag ist einfach nicht Brettartig wie bei normalen Ranzen, jedoch ist er stabil.
Es ist ja kein weicher Rucksack, sondern eine Kombination aus Trekkingrucksack (sind auch nicht weich und instabil) und klassischem Schulranzen.
Mein Sohn hat leichte Skoliose und von einem klassischen Ranzen wurde uns dringend abgeraten.
Steinchen
> Der Ergobag hat einen verstärkten und damit auch stabilen Rücken, welcher sogar
> nach der Größe des Kindes verstellbar ist
Das ist mir schon bewusst, aber was heißt denn:
> Das Rückenteil vom Ergobag ist einfach nicht Brettartig wie bei normalen Ranzen,
> jedoch ist er stabil.
Für mich heißt es: der Ergobag ist stabiler als ein einfacher Rucksack ohne Verstärkung, aber dennoch weniger stabil als ein Ranzen. Insofern ist für Grundschüler ein normaler Ranzen ergonomisch besser, zumindest dann, wenn entsprechend viel Schulmaterial drin ist. Wenn der Ranzen fast leer ist, wird es egal sein.
> Mein Sohn hat leichte Skoliose und von einem klassischen Ranzen wurde uns dringend
> abgeraten.
Das kann und will ich für euren Fall nicht beurteilen. Es gibt auch Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen einen Trolley statt einen Ranzen verwenden. Daraus kann man aber eben nicht schließen, was im Normalfall das bessere ist.
Hallo!
Unsere Tochter geht seit 4 Wochen in die Schule und hat einen Ergobag. Wir bzw. sie ist sehr zufrieden und wir würden ihn jedem nur empfehlen. Unsere Tochter läuft jeden Morgen mit 3 Freundinnen ca. 1 km in die Schule. Sie ist die einzige, der der Rücken danach nicht weh tut. Die anderen haben Scout und McNeil Ranzen und die Eltern sind jetzt schon dabei, irgendwelche Gurte nachzurüsten. Der Brust und Hüftgurt beim Ergobag sind super und auch sehr angenehm (laut unsrer Tochter). Die Rucksackform hat meiner Meinung nach auch nur Vorteile. Der Ranzen ist nicht so breit - die anderen bleiben mit ihren Ranzen überall hängen. Der Ergobag hat auch einen festen Rücken und ist meiner Meinung nach viel besser zum Tragen geeignet wie die üblichen Schulranzen. Denn er ist vom System her den Wanderrucksäcken nachempfunden - und da kommt ja auch keiner auf die Idee, solche Kästen mit sich herumzutragen.
Ich hatte auch zunächst Bedenken wegen des Aussehens - er sieht halt nicht wie ein typischer Erstklässlerranzen aus. Aber unserer Tochter hat er gut gefallen und die Kletties haben dann endgültig den Ausschlag gegeben. Und spätestens Ende der 2. Klasse wollen die Kids dann diese Kastenränzen nicht mehr. Bei den Anschaffungspreisen sollte der Ranzen meiner Meinung nach aber bis zur 4. Klasse getragen werden. Und da haben wir mit dem Ergobag glaube ich die richtige Wahl getroffen.
Liebe Grüße,
Kathrin
Kommt halt immer drauf an, was die Kinder alles mitschleppen. Bei uns tut niemandem trotz Scout usw. der Rücken weh, weil die Kinder außer dem Etui und der Postmappe mit 1-2 Arbeitsblättern NICHTS mitschleppen. DAs bleibt alles in der Schule...
Genauso wenig, wie irgendwer mit den Ranzen überall hängenbleibt... ich finds immer wieder lustig, wie die Leute son Schrott erzähln...
Hallo
meiner würde mit allem was breiter ist wie er selber alle umreissen oder hängen bleiben.
Mich wundert es dass eure Schule soviel kopiert.Unsere denkt da beim Thema Umweltschultz anscheinend bedeutend weiter.
lg
Unsere Lütte kommt auch nä. Jahr in d.Schule .
Wir haben gerade den Ergobag gekauft.
Wir sind echt begeistert ,tolle Verarbeitung.
Anderes kann ich natürl. erst nä. Jahr dann
berichten.
Unsere Tochter ist sehr groß ,da passen diese breiten eckigen
Ranzen alle nicht.
Der Ergobag ist mit knapp 1,1 Kilo nicht
d. leichteste ,aber and. Marken-Ranzen sind weitaus schwerer.
Hier wird aber das meiste Schulmat. eh in d.Schule
belassen.
Der Schulweg beträgt 5 min Fußweg.
LG lOonis
Hallo
wie groß ist dein Kind??
Meiner kommt am Donnerstag in die Schule und hat den blauen ergobag.
lg
Sie ist jetzt mit 5,5 J. 126 cm groß.
LG Loonis
Meine Güte, es war mir nicht bewusst, dass ich mit meiner Frage so eine Diskussion los trete
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten, egal ob pro oder contra ergobag!
Eine Bitte an alle deren Kind(er) einen ergobag haben, haltet mich auf dem Laufenden (gerne auch per PN)
Euch ein schönes Wochenende!
lg luap
Hallo,
ich halte absolut nichts von den Dingern.
Ich sehe hier bei uns an der Schule lediglich einen Jungen mit einem Ergobag. Irgendwie ist das Teil total labberig und sieht schon total furchtbar aus (der Junge ist in der 2. Klasse).
Außerdem müßtest Du vor dem Kauf auch wissen, was genau darin transportiert werden muß. Meine Tochter hat z.B. einige Schnellhefter aus Pappe (ist so verlangt), die würden darin 100%ig sofort zerknicken. Und ich denke kaum, daß da dieses dünnwandige Plastikteil für Hefte ausreichen würde, was man von Ergobag bekommt.
Außerdem finde ich den festen Hüftgurt nicht gut. Wo sind bitte die Kinder, die jahrelang regelmäßig diesen Hüftgurt schließen? Man müßte den Hüftgurt meines Erachtens wenigsten abmachen können, wenn man es will (das wäre für mich Ausschlußkriterium Nr. 1), sonnst hängt der irgendwann nur störend in der Gegend rum. Z.B. beim School Mood oder Scout Nano geht das ja auch.
LG
kettka
Vorweg wir haben keinen ergobag weil meine Tochter keinen Rucksack wollte wobei der ihr viel besser gepasst hat.
ABER wir haben nun schon beim 2ten Kind den Heftsammler von ergobag gekauft das dünnwandige Plastikteil wie du es nennst, die sind sehr stabil halten mehr aus als die normalen Heftsammler und dadurch das sie oben offen sind muss man sie nicht dauernd rein und raus nehmen somit sind die auch für die kinder viel besser zu händeln.
LG Yvonne