Was kommt am ersten Schultag in die Schultasche?

Hallo ihr lieben,

was habt ihr ma ersten Schultag alles mitgenommen? Wir haben schon die Liste bekommen was sie alles brauchen und dementsprechend auch besorgt. Jetzt frag ich mich was soll am 1. Schultag alles mitgenommen werden? Wirklich alle Heft und Blöcke und der Ordner?

Was klar ist - Federmäppchen. Aber was sonst noch?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Maximama die aufgeregter ist als das Schulkind :-)

1

Hallo,

meine Tochter hat am ersten Tag alle Schulsachen mitgenommen, zumindest jetzt im 2. Schuljahr. Was nicht in den Ranzen paßte, kam in eine große Tüte. Im ersten Schuljahr hatten wir am Einschulungstag (war Samstags) gleich alles mitgenommen und nach der Zeremonie in den Klassenraum gebracht (wie die meisten Eltern). Einige haben auch die Kinder am ersten Tag hingebracht und gleich alles mitgenommen...

LG Jokie

2

Huhu,

bei uns war es ausreichend, das Material im Laufe der ersten Woche mitzubringen. Am ersten Tag wurde nur das Mäppchen benötigt, da sie etwas gemalt haben (die Vorlage hatte die Lehrerin kopiert). Da es wohl jeder anders macht, wird die Lehrerin da auch keine speziellen Erwartungen haben.

LG

Hanna

3

Hallo,

auf jeden Fall sollten die Federmappe mit Bleistift, Buntstiften und Radiergummi sowie Schere und Kleber im Ranzen sein. Es reicht aus, wenn die restlichen Materialien am folgenden Tag mitgenommen werden.

Liebe Grüße
Heike

4

Hallo,

uns wurde Samstag bei der Einschulung das von der Schule mit gegeben was heute rein musste...war nicht viel,da bei uns erst die Kinder in der ersten Woche getestet werden wie weit sie sind und dann erst in Lerngruppen eingeteilt werden. Also 5 Hefter,2 Hefte,Etui,Schlampermäpchen,Frühstück,Trinken und die erste Hausaufgabe die sie am Samstag auf bekommen haben.

LG Janine

5

Meinst du den Einschulungstag oder den ersten richtigen Schultag?

Am Einschulungstag war hier lediglich das Etui und die Postmappe im Ranzen, sonst nichts. Am ersten richtigen Schultag haben wir ALLES mitgenommen und die Eltern sind kurz mit in die Klasse und haben geholfen, einzuräumen.

Bei uns bleibt komplett alles in der Schule, jedes Heft, jedes Buch. Nur die Hausaufgaben kommen mit nach Hause.. der Ranzen ist fast schon verschwendetes Geld hier :-p

lg

6

>> der Ranzen ist fast schon verschwendetes Geld hier :-p

Ist bei uns auch so. Wir brauchen nicht einmal eine Trinkflasche, da Wasser in der Schule gestellt wird und jedes Kind einen Becher im Klassenzimmer hat.

Am Freitag kam mein Sohn mit einem komplett leeren Ranzen nach Hause, da die Lehrerin wg. schönem Wetter (und Schulveranstaltung am Samstag) keine Hausaufgaben gegeben hatte.

Ich glaube aber, das wird sich noch ändern, so viele Übungshefte, wie wir am Elternabend bestellen "durften". ;-)

LG

Hanna

7

Bei uns stand auf dem Elternbrief:
Am ersten Schultag benötigt ihr Kind lediglich das Feder- und Schlampermäppchen mit komplettem Inhalt, einen Malblock und die Jurismappe. Das restliche Schulmaterial können sie im laufe der ersten Woche mitgeben.
Was im Feder- und Schlampermäppchen alles drin sein soll stand auf der Materialliste.

8

Hallo,

bei uns sind im Schulranzen:

Federmäppchen, Schlamper, die Hausaufgabenmappe, Brotzeitbox und Getränk. Also die Sachen, die das ganze Jahr über drin sein werden.

Die Materialien kommen in eine große Tüte und werden von mir neben ihre Bank gestellt.

GLG #klee

9

Hallo,

wir haben auch eine Riesenliste von der Schule bekommen. Für den Tag der Einschulung brauchte sie nur das Mäppchen. Zwar stand noch Kleber, Schere und Knete drauf, aber das brauchte sie gar nicht. Alles andere hat sie erst am zweiten Schultag mitgenommen.

LG Chini

10

hi maximama,

genau die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt.

Gemacht haben wir es dann so: in den Ranzen kam am Einschulungstag nichts außer die Federmappe mit den Buntstiften usw.

Am ersten "richtigen" Schultag hat mein Mann morgens einige Sachen mitgenommen und dort deponiert. Einige andere Eltern taten das auch so. Aber offiziell hieß es bei uns, sollten diese Sachen beim ersten Elternabend mitgenommen werden, der jetzt Anfang dieser Woche stattfindet.

Anfangs machen die doch eh noch mehr "Ringelpietz mit Anfassen". Wir haben jetzt jeden Tag das Schultagebuch im Ranzen, die "Austauschmappe" (in der Infos sind für Eltern bzw. Lehrer) und eben Mäppchen und ein kleines Schreibheft, was von der Lehrerin verteilt wurde. Mehr ist nicht drin.

Lg
cori