2. Klasse - Sohn wurde schon mehrfach dem Unterricht verwiesen...

Hallo und guten Abend,

mein Sohn (7 Jahre) geht in die 2. Klasse und erzählte mir heute, das er mal wieder
(das 4. Mal) aus dem Unterricht geschmissen wurde und auf dem Flur sitzen musste.
Die Tür des Klassenraumes war geschlossen.
Es war, in meinen Augen, nichts dramatisches. Er hat, als sich die Kinder von ihrem Platz aus in den Kreis setzen sollten, Quatsch gemacht (Wangen aufgepustet und mit den Händen drauf gehauen, um die Luft wieder raus zu lassen) worauf die Lehrerin meinte, das sein Verhalten unverschämt sei und er andere Kinder damit ansteckt. Er musste raus, weiss aber nicht mehr wie lange es war. Als die Horterzieherin kam, durfte er seine Sachen aus dem Raum holen.
Andere Kinder haben auch Blödsinn gemacht, da gab es solche Konsequenzen nicht.
Sie vernachlässigt in dem Moment ihre Aufsichtspflicht und weiss auch nicht, was mein Sohn in der Zeit draussen macht.
Die anderen Male waren in der 1. Klasse (andere Lehrerin), jetzt unterrichtet die Direktorin.
Donnerstag ist Elternversammlung, wir werden das auf jeden Fall ansprechen.

Wie würde ihr euch verhalten und reagieren?
Ich danke euch für eure Tipps und Ratschläge...

Liebe Grüße Wenke & Kids #winke

13

Hallo,

"Wie würde ihr euch verhalten und reagieren?"

ich würde mich in Grund und Boden schämen, dass mein Sohn sich so aufführt und dass bei meinen Erziehungsbemühungen offensichtlich Vieles falsch gelaufen ist.

Und jemand, der sich bei Lehrern beschwert, weil das eigene Kind sich daneben benimmt und entsprechend bestraft wird, bei dem läuft verdammt viel falsch in der Erziehung.

Meinem Sohn würde ich deutlich sagen, dass sein Verhalten überhaupt nicht geht und es gäbe auch zu Hause entsprechende Konsequenzen.

Du willst mit den Lehrern sprechen? Dann hoffe ich mal, dass du dich bei den Lehrern für das Fehlverhalten deines Sohnes entschuldigst...

J.

1

nabend

mach mit der lehrerin dirket einen termin und besprich das nicht auf der elternversammlung

2

Hallo,

wir schneiden das Thema Donnerstag an, haben nächste Woche sowieso Elterngespräch.

LG Wenke

3

was nun?
elterngespräch oder elternversammlung?

weitere Kommentare laden
4

Naja, einmal würde ich darauf bestehen, dass mein Sohn bei solchen Maßnahmen nicht unbeaufsichtigt bleibt. Vielleicht kann man ihn ja ins Lehrerzimmer oder in eine anderen (für ihn langweilige) Klasse setzen.

Zum anderen würde ich wohl mal ein ziemlich ernstes Wort mit meinem Sohn reden und auch bei der Lehrerin diesbezüglich nachfragen. Normalerweise wird niemand grundlos vor die Tür gesetzt und nur an der Lehrerin kann es ja nicht liegen, wenn es im ersten Schuljahr auch schon passiert ist.
Wenn du und die Lehrerin an einem Strang zieht und nicht gegeneinander arbeitet, bekommt ihr das Problem vermutlich am ehesten in den Griff.

16

das kind soll nicht unbeaufsichtigt sein? was ist denn, wenn er zur toilette muss? geht dann ein erwachsener mit? beaufsichtigst du dein kind zuhause / im garten / auf dem spielplatz auch jede einzelne sekunde des tages? wohl eher nicht. wir sprechen von einem 2.klässler und nicht von einem 15 monate alten kind (selbst das ist nicht bewacht rund um die uhr).

bzgl. zusammenarbeiten mit der lehrerin gehe ich mit dir konform, das ist die einzig sinnvolle lösung!

lg

18

Zwischen 5 Minuten aufs-Klo-gehen und über vor-die-Tür-stellen besteht ja wohl ein Unterschied. Gerade bei einem Kind, das offensichtlich eh schon zum Herumkaspern neigt, besteht doch durchaus die Möglichkeit, dass es nicht ewig reumütig vor der Tür wartet, sondern irgendeinen Blödsinn treibt.
Stell dir doch mal vor der Kerl geht einfach heim oder mal kurz zum nächsten Spielplatz und ist einfach weg...

weitere Kommentare laden
5

Wie ich reagieren würde? Ganz einfach ich würde meinem Früchtchen mal sagen das er sich dann eben anständig benehmen muß wenn er nicht rausgeschmissen werden will. Sonst ist er selbst schuld. Eventuell noch das Gespräch mit der Lehrerin suchen wenn andere Kinder wirklich auch solche oder andere Sachen machen aber keine Konsequenzen bekämen!
Ela

20

#pro

31

#pro

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

dein Kind muss sich nur beaufsichtigt fühlen, weil er weiß, dass jederzeit ein Lehrer kommen kann.
Auf einem Gang in einem Schulgebäude ist das der Fall.

Das heißt nicht, dass ich diese Maßnahme pädagogisch wertvoll finde.

Da dein Sohn aber anscheinend bei mehreren Lehrern des Klassenzimmers verwiesen wird, ist es nicht ein persönliches Problem zwischen deinem Kind und einer Lehrkraft, sondern ein disziplinäres und du solltest in erster Linie deinem Sohn klar machen, wie er sich im Unterricht zu verhalten hat.

Grüße,
delfinchen

9

Hallo

mein Sohn ist zwar erst in der 1. Klasse aber ich schreibe trotzdem mal.
Die Situation hat ganz sicher zwei Seiten und ich finde es nicht gut, sich nur eine davon - die von deinem Sohn- anzuhören. Wie wäre es, wenn Du mal das Gespräch mit der betreffenden Lehrerin suchen würdest? Soweit ich verstanden habe, ist es ja in der 1. Klasse mit einer anderen Lehrerin auch schon passiert, dass er raus musste...ein Unschuldslamm ist er dann - auch wenn andere Kids auch Blödsinn machen- vielleicht nicht gerade.

Was die Aufsichtspflicht angeht: Die Lehrerin meines Sohnes lässt in so einem Fall die Türklinke nach unten drücken, damit sie weiß, dass das Kind nochvor der Tür sitzt...ob das die Lösung ist, sei dahingestellt aber ich wäre -wie schon gesagt- vorsichtig mit der einseitigen Betrachtung und würde mich IMMER zuerst an die Lehrerin wenden, bevor ich großes Tamtam in der ELternversammlung mache. Vielleicht klärt sich dann schon alles.

LG

Andrea

10

Ich würde meinem Sohn sagen, dass er wich in Zukunft bitte im Unterrricht benehmen soll, damit dies nicht wieder vorkommt.

Sollte es wieder vorkommen könnte dies auch Konsequenzen für ihn zu Hause haben.

LG

11

fällt es dir selber nicht auf das er nicht nur bei einer lehrerin sondern schon bei anderen ebenfalls geflogen ist

schon mal überlegt das für unerzogene schüler nicht die Lehrer zuständig sind sondern auch

mal von zuhause klare grundsätze und erziehung statt finden muß

die schule ist eine BILDUNGSANSTALT keine ERZIEHUNGSANSTALT

und ich bin eine mutter wo das kind immer wieder durch schüler die nicht erzogen sind und nicht hören können mittlerweile nach der 1. klasse genervt ist

denn ich bekomme immer wieder zu hören weil ...... wieder mal nicht hören kann müssen wir mehr hausaufgaben machen usw ( was im unterricht nicht geschaft wird muß zuhause gemacht werden ist bei uns die regel )

weil ...... nicht gehört hat durften wir nicht zum sport

wurde der gesprächkreis abgebrochen usw

mittlerweile war sie sogar die nachbarin von ihm und kam mit blauen flecken

an der ganzen seite von schulter bis knie weil er es so lustig fand zu zwicken

und da hab ich dann eingriffen und er sitzt alleine und die eltern haben

mal ein bisschen was zu hören bekommen nachdem der kerl auch nach mit reden

darüber nicht aufgehört hat

und ich denke dank dem ..... mußte meine locker 20 std mehr hausaufgaben machen im jahr hochgerechnet also es sonst gewesen wäre

was meinst du wie ich genervt bin von den eltern die es nicht auf die reihe bekommen ihrem

kind zu sagen das ist schule und da hat man ein gewisses benehmen punkt

und mal die backen aufpusten und drauf hauen ist sicherlich ok

ABER denn das oft passiert und ständig und das kind nicht hört

und den rest der klasse aufhält da muß dann auch die konsequentz folgen

und dein sohn ist anscheind ja der meinung er muß nicht hören dann

muß er halt raus

12

Für dich mag das nicht dramatisch klingen was er gemacht hat jedoch gibt es bei uns auch eine feste Regel. Wer den Unterricht stört geht raus. Man kann doch nicht bin den Lehrern erwarten das sie die Kinder erziehen. An jeder Schule gibt es eine handvoll Regeln und wenn sich alle dran halten ist reibungsloser Unterricht gesichert. Manchmal scheint uns das Handeln eines Lehrers sehr drastisch, allerdings sind Schulkinder auch keine Kleinkinder mehr. Ich würde die Thematik im Eltern Gespräch aufgreifen und mir anhören was die Lehrerin dazu sagt. Ich bin mir ziemlich sicher das er ermahnt wurde bevor er der Klasse verwiesen wurde.