Verliert / vergissst ständig Sachen in der Schule - was kann ich noch tun?

Hallo!

Mein Sohn geht nun gerade mal seit 5 Wochen zur Schule. Er kommt super klar dort und alles ist bestens - nur er vergisst bzw. verliert ständig was. Seit halbes Mäppchen ist schon leer, weil er seine Stifte, die er benutzt hat, nicht wieder zurück tut ins Mäppchen, wenn er sie nicht mehr braucht - und weg sind sie. Nie wieder aufgetaucht... Genau so hat schon den dritten Radiergummi im Mäppchen, weil eben schon zwei verschwunden sind... Nun kam er gestern nach Hause und ich hab mich schon gewundert das sein Ranzen so leicht ist - ich schau rein und war kein Mäppchen mehr drin, genau so war die Trinkflasche und seine Brotdose weg! Ich hoffe, dass die Sachen heute wieder auftauchen... Es macht mich mittlerweile richtig sauer... Ebenso vergisst er mittags immer wieder seine Jacke anzuziehen. Es sind jetzt schon zwei Jacken dort - wenn sie noch da sind....Heute wird er dann die dritte anziehen...

Heute muss ich zum Glück nicht arbeiten und somit kann ich ihn heute mittag abholen und mal selbst nachschauen ob ich was finde.....

Kennt ihr das??? Sind eure Kids auch so??? Was soll ich denn noch machen? Ich hab ihm schon erklärt wie wichtig es ist, dass er an seine Sachen denkt, dass ich ihm nicht ständig neue Sachen kaufen kann und das er in Zukunft wenn etwas wegkommt er es von seinem Sparschwein bezahlen muss. Aber irgendwie scheint dies nichts zu bringen...

LG Cedriana

1

Hi,

mein Sohn ist auch sehr schlampig.

Wenn er etwas in der Schule vergißt, muß er selbst hinlaufen und es holen.

Wenn er Bleistifte oder Radiergummis verschlampert, muß er sie von seinem Taschengeld (1.Klasse = 4 € im Monat) ersetzen. Und er muss sie auch selbst kaufen, d.h. ich gehe nicht mit zum Schreibwarenladen.

Nur wenn es "weh" tut lernen die Kids was, das ist meine Meinung.

VG

Tattel

2

Huhu,

mein Sohn vergisst regelmässig seine Jacke, wenn er vom Hauptgebäude ins Nebengebäude zur Nachmittagsbetreuung geht. Er kommt dann auch alle drei Tage mit 3 Jacken auf einmal nach Hause. Naja, im Winter wird es ihm hoffentlich früher auffallen. ;-) Mäppchen und Brotbox hat er zum Glück noch nicht liegen lassen, es würde mich aber auch nicht wundern. Ich mache nichts, ausser es ihm immer wieder eindringlich zu sagen.

LG

Hanna

6

Ach so, bei uns wird die Schule am Nachmittag abgeschlossen, wenn ich ihn aus der Nachmittagsbetreuung (im Nebengebäude) abhole wäre es gar nicht möglich, die vergessenen Dinge zu holen.

3

Hallo,

ja mein Sohn war und ist teilweise immernoch so ;-(((((

Er geht mittlerweile in die 5. Klasse und wir vermissen gerade sein neue bestelltes Workbook #schwitz

Er musste auch schon sämtliche Sachen von seinem Taschengeld ersetzen, das tut weh und prägt, auf jeden Fall für ne Weile #rofl

Im Winter wird es noch schlimmer, Handschuhe, Mütze oder Schals werde für Kinder halt nicht wichtig empfunden und deswegen überall liegengelassen.

So böse es sich auch anhört, ich habe meinen Sohn im Winter ohne Mütze und Handschuhe zur Schule geschickt, nach so einem kalten Tag bekommen die Sachen auf einmal eine ganz andere Bedeutung ;-))))

Oder nochmal zurück zur Schule schicken, Kinder sind nach der Schule erstmal platt, das wird ihm nicht gefallen nochmal los zu müssen ;-)

4

Hallo,

das war bei meinem Sohn letztes Jahr in den ersten Wochen genauso.
Ich denke mal, da kommen einfach so viele neue Eindrücke auf sie zu, dass sie ihren Kopf "woanders" haben. Und wenn sie zusammenpacken sollten, dann hat sich mein Sohn einfach so sehr darauf gefreut, dass er noch mit seinen neuen Freunden spielen kann, dass er ganz schnell alles in die Schultasche geworfen hat.
Ich habe ihm dann einen Zettel ins Mäppchen gelegt mit den wichtigsten Dingen, an die er denken sollte (Jacke, Brotdose, Trinkflasche, etc.), so dass er es selbst noch einmal kontrollieren konnte.
Bis zu den Herbstferien hat sich das dann ganz von alleine gelegt und er vergisst seitdem kaum noch etwas.
Gib ihm einfach ein bisschen Zeit, um in der Schule anzukommen. Ich weiß, es nervt, wenn ständig etwas weg ist, aber das gibt sich.

LG

5

hallo cedriana!
ich würde ihn, wenn ich mittags bemerke, dass er etwas vergessen hat, sofort wieder retour schicken, um die sachen zu holen! klar wird ihm das nicht passen - aber egal.
bei uns ist alles beschriftet und bisher nie etwas weggekommen. in der klasse gibt es eine fundkiste, da hinein kommen alle herumfliegenden stifte etc. (auch, wenn sie beschriftet sind). in regelmäßigen abständen wird die kiste herumgegeben und jeder sucht seinen kram raus.
du könntest deinem sohn eine art checkliste schreiben (oder malen, falls er noch nicht so gut lesen kann) mit symbolen für trinkflasche, brotdose, jacke... - die er dann mittags durchgehen soll.
wenn der 3. radiergummi wegkommt, würde ich auch etwas vom taschengeld dazugeben lassen für neuanschaffungen, ganz ehrlich. geld wächst ja nicht auf bäumen.
lg

7

Hallo,

das Thema kommt hier öfter und ich meine, wenn es so läuft, wie bei meinter Tochter damals, sind das Anfangsschwierigkeiten, die mit der Zeit besser werden. Die Kinder sind in den ersten Schulwochen mit so vielen Dingen beschäftigt, daß das schnell mal passiert. Bei uns wurde es besser.

LG

8

Mit viel Glück wird es ab Klasse 3 besser #schein

9

#rofl

Ich hätte gerade 10. Klasse sagen wollen.

10

Hallo,

war hier nicht anders. Ich habe meinem Sohn dann erklärt, dass es dazu gehört an seine Sachen zu denken, wenn man ein großer Junge sein möchte. Außerdem muss ich mich auf ihn verlassen können. Das ist ihm sehr wichtig, er möchte unbedingt, dass ich ihm vertraue und mich auf ihn verlasse. Seitdem ist nichts mehr weggekommen oder vergessen worden. Nur seine Regenjacke vergisst er noch manchmal. Das finde ich aber nicht so schlimm, da er ja an alle anderen Sachen denkt.

LG,
Silberknopf

11

Also ich finde das nicht immer normal wenn es dieses Ausmaß einnimmt. Fakt ist ich würde ihn die kleinen Sachen selbst kaufen lassen, wenn er schon Taschengeld bekommt.

Wenn er solche etwas kostspieligeren Sachen wie Jacken und Mäppchen vergißt ihn das entweder holen lassen oder am nächsten Tag ohne reinschicken. Soll er sich doch mal mehr Mühe geben die Sachen zu finden und dran zu denken. Wenn er sich dann was leihen muß PECH!
Ela
PS: Ich bin doch kein dauernder Geldscheißer!