Erst eine Woche Schule (1.KL.) & meine Tochter möchte nicht mehr hin, weil...

...sie von ihrem Sitznachbarn ständig geärgert wird.

Ich brauch Euren Rat. Meine Tochter erzählt mir jeden Tag, dass sie von ihrem Nachbarjungen geärgert wird. Sie hat das auch schon der Lehrerin mehrmals erzählt, die gesagt hat, dass wenn es nicht aufhört, sie meine Tochter woanders hinsetzt. (Die Lehrerin hat die Sitzordnung vorgegeben.

Mir macht das gerade echt Sorgen, denn mein Kind hat sich so auf die Schule gefreut und jetzt will sie nicht mehr hin, weil sie nicht mehr neben diesem Jungen sitzen möchte, der am Freitag auch schon aus der Klasse musste, weil er den Unterricht gestört hat.

Ich weiß nicht, ob ich mal mit der Lehrerin sprechen soll, denn ich will nicht gleich schon zu Beginn "meckern", aber ich möchte auch, dass mein Kind nicht gleich die Freude verliert und unglücklich ist.

Ich hoffe, Ihr könnt meine Sorgen nachempfinden.

Danke
Anne

1

Lehrerin ansprechen und darum bitten, dass Kind versetzt wird. An sowas sollte die Schulfreude nicht scheitern.

2

Hallo,

meine Tochte rist auch gerade eingeschult worden und mag die Schule (bis jetzt :-))

Ich muss gestehen, dass ich die Mütter die jeden Morgen und Mittag im Klassenzimmer stehen und mit der Lehrerin reden "müssen" schrecklich finde.

Aber in eurem Fall solltest du unbedingt mit ihr sprechen!!

Ich würde ja fast sagen, dass sie den Jungen extra neben ein Mädchen gesetzt hat, in der Hoffnung, dass er ruhiger wird, aber doch nicht auf Kosten DEINER Tochter!!!

Geh hin und sag die Wahrheit, dass es deine Tochter so belastet, dass sie nicht mehr in die Schule möchte!
Bei sowas muss man den "Kleinen" noch helfen, finde ich!

Viel Erfolg und lG

6

hallo,

genau deswegen, wird gebeten ,die kinder ab einer bestimmten stelle alleine in den klassenraum gehen zu lassen. bei uns gehen die kinder alleine die treppen hoch, zum klassenraum und die eltern verabschieden sich unten.

wenn man mit der lehrerin sprechen möchte, hat man die gelegenheit sie 15 min vor dem einlass, im lehrerzimmer anzutreffen.

ich würde ihr den sachverhalt schildern und ihr werdet sicher eine lösung finden, ohne das du gleich als "supermutti" da stehen wirst.

mich würde das auch beschäftigen, wenn mein kind nicht gern in die schule geht, weil ihr sitznachbar sie ärgert. schließlich soll ihr schule spaß machen.

lg sonnnenbluemchen2006

3

Hallo!

Uns wurde auf dem Elternabend vor den Ferien gesagt, dass wir die Lehrerin gerne anrufen können oder eine email schicken können, wenn es Probleme gibt.

Aber bitte nicht morgens vor dem Unterricht mit der Lehrerin sprechen! Sie sagte uns, sie möchte, dass die Kinder morgens gut ankommen können in der Klasse und sie sich NUR um die Kinder kümmern möchte!
Das finde ich auch ehrlich gesagt, gut so!

Ich kann gut nachvollziehen, dass es Dir Sorgen bereitet und ich finde nicht, dass es schon "meckern" ist. Wenn Du im Ton freundlich bleibst und der Lehrerin sagst, dass Deine Tochter schon jetzt nicht mehr in die Schule möchte, weil sie immer geärgert wird von dem Jungen, dann wird sie sicher eine Lösung finden!

Also ich würde sie morgen Nachmittag anrufen und das Probelm mit ihr besprechen! :-)

LG und viel Erfolg
calla

4

Du musst ja auch nicht meckern. Sprich die Lehrerin an und bitte sie, deiner Tochter zu helfen. Begründe es genauso wie hier. Sag der Lehrerin, dass deine Tochter sich so sehr auf die Schule gefreut hat und wegen dem Sitznachbarn nun gar nicht mehr hin möchte. Da wird sie Lehrerin sicher reagieren und die Kinder auseinander setzen.

5

Hallo,
das Problem hatten wir bei der Einschulung unseres Großen vor 2 Jahren auch. Nachdem ihm dann morgens schon schlecht wurde, bei dem Gedanken, in der Schule neben einem bestimmten Kind sitzen zu müssen, war bei mir dann Schluß. Ich bin morgens vor dem Unterricht zur Klassenlehrerin gegangen und habe mit ihr gesprochen. Sie hat dann direkt in der 1. Stunde die Kinder umgesetzt, aber nicht nur unseren Sohn, auch andere, damit der wahre Grund des Umsetzens nicht so auffiel.

Warte nicht damit, geh morgen früh einfach mal mit und kläre das mit der Lehrerin.

LG,
Martina75

7

huhu!

ich würde es der lehrerin GENAU so vortragen...

dass dein kind das extrem beschäftigt, dass sie das sehr unangenehm empfindet und du nicht möchtest, dass sie die freude an der schule verliert, sie also bitte bald die sitzordnung ändern möge, da deine tochter schon sagt nicht mehr hin zu wollen. da wird sie dann ja wohl reagieren, denke ich. zumindest wnn sie ein bisschen vernünftig ist.

bei uns helfen solche "eingaben" immer sehr gut.

lg gussy

8

Man sollte nicht wegen jeder Kleinigkeit beim Lehrer stehen. Aber in so einem Fall würd ich vielleicht doch das Gespräch suchen.

9

Hi.
Mein Mittlerer wurde letztes Jahr (3.Klasse) neben eben so eine "Nervensäge" gesetzt - da er halt einer der friedlicheren Schüler ist (und alle anderen Kinder sich verweigerten), hielt die Lehrerin es für eine gute Idee...
Immerhin war er der einzige, dem noch nichts kaputt gemacht oder der tätlich angegriffen wurde...
Tja - seine Leistungen litten, er war regelrecht unglücklich, wollte die Lehrerin aber nicht enttäuschen; also griff ich ein und rief sie einfach an.
Ich habe ihr erklärt, dass ich ihre Intention verstehen kann - aber mein Sohn eben unter der Situation sich nicht gut fühlt und sich nicht traut, ihr das zu sagen (Enttäuschung).
Sie meinte, ihr wäre auch bereits aufgefallen, dass er stiller geworden ist, habe das aber nicht mit der Sitzsituation in Verbindung gebracht... Spitze...
Ende der Geschichte: Alle wurden neu hingesetzt und mein Sohn ging wieder gerne zur Schule...
Manchmal reicht einfach ein kleiner Anruf, bei dem man seine Beobachtung schildert - ich habe nicht ausdrücklich darum gebeten, ihn umzusetzen, sondern nur das Empfinden meines Sohnes beschrieben und um ihre Einschätzung gebeten.
Ihn umzusetzen habe ich sie als Lösung letzten Endes vorschlagen lassen **gg**
GlG, Locke

10

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ihr habt mir Mut gemacht, doch mal mit der Lehrerin zu sprechen.
Das werde ich auf jeden Fall tun.

Euch noch einen schönen, sonnigen Abend :-D

Anne