Schulweg: ländlich, 2 km

Hallo!

Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und erklärte mir kürzlich, er wolle dann auf jeden Fall zu Fuß in die Schule gehen. "Die Kinder aus Bullerbü" dürften ihn wohl schwerstens inspiriert haben.. :-p

Wir leben sehr ländlich, die Schule ist im nächsten Dorf. Genau 2 km sind es von zuhaus zur Schule, der Weg ist kinderfreundlich und schön, die einzige Hauptstraßenüberquerung kurz vor der Schule wird morgens von freiwilligen Schülerlotsen gesichert.
In unserer direkten Nähe leben noch einige andere gleichaltrige Kids, ich hab aber keinen Schimmer, ob die auch zu Fuß gehen (würden).

Jetzt würde mich mal interessieren, liebe Landpomeranzen-Mütter ;-):

Gehen eure Kids zu Fuß? Wie weit ist es und wie lange brauchen sie dafür? Allein oder mit anderen? Nur morgens, nur mittags oder beides? Bei jedem Wetter? Und auch bei Dunkelheit???

Freu mich über viele Berichte!

Danke! :-)
LG Claudi

1

Zusammen mit anderen Kindern ja, alleine nein.

Da kann das Kind noch so selbständig sein.

lg

3

Du meinst im Hinblick auf Entführungen & Co?

2

ich weiß nicht, ob ich mitreden darf, ich wohne in der Stadt und komme vom Dorf ;-)

bei uns kamen Kinder zu Fuß, die auch ca. 2 km Fußweg hatten. Oder sie kamen mit dem Rad. Aber diese Kinder waren meist älter oder kamen in Grüppchen.

Meine Tochter hat in der Stadt ca. 1,3 km Fußweg, z. Zt. und vermutlih auch zukünfitg gehen wir gemeinsam, weil ihr Schulweg mein Arbeitsweg ist.

4

Hallo,

ich habe den Vorteil von Zwillingen - so gehen meine jetzt 2. Klässler nicht alleine. Die 1200m bis zum Schulbus sind extrem einsam. Die Strecke fahren sie mit dem Fahrrad - bisher mit mir zusammen morgends hin, mittags alleine zurück. Jetzt ganz neu morgends auch alleine. Allerdings mit dem Rad aufgrund der frühen Uhrzeit. Der Bus fährt schon um 7.25 Uhr - also verlassen Sie/wir um 07.10Uhr den Frühstückstisch.

Wäre das der Schulweg würden sie laufen.

LG, Andrea

5

Unser Sohn kommt nächstes Jahr auch in die Schule und wenn mit dem Hausbau alles gut geht, kann man die Schule vom Haus aus fast sehen. Bei einem Weg, wie du ihn beschreibst, würde ich mal mit den anderen Eltern sprechen, ob die Kinder zusammen gehen könnten. Um allein zu gehen, wäre mir der Weg in den ersten 2 Jahren wohl zu lang und im Dunklen würde ich mein Kind wohl auch nicht allein laufen lassen.

LG Ines

6

hallo!
meine tochter bewältigt auch ihren schulweg von 1,9 km länge alleine (mit 2 freundinnen). hier werden sehr viele kinder jeden tag (auch in der 4. klasse noch) kutschiert, auch bei schönstem wetter. wir haben regensachen, wenn das wetter mies ist und im winter laufen die kids 5 min früher los.
lg

9

Das war glaub ich nicht die Frage der TE ob das Kind jetzt kutschiert wird oder nicht, sondern ob er ALLEIN den Weg machen kann.
Bei uns werden auch viele Kinder kutschiert und auch ich fahre meine Kinder bei schlechtem Wetter. Ein Riesenteil der Kinder sind BUskinder, die werden ebenfalls "kutschiert", da schreit kein Hahn nach.
Bei uns ist es so, das der Schulweg per Auto 3 Minuten dauert (komplett über Landstrasse) und zu Fuß 20 Minuten (über Fußwege) und ganz ehrlich, die 20 Minuten mehr Zeit genießen wir im Winter, denn da ist es morgens einfach noch stockfinster wenn meine losgehen müßten.

Mona

11

DAS war die frage der TE:
"Gehen eure Kids zu Fuß? Wie weit ist es und wie lange brauchen sie dafür? Allein oder mit anderen? Nur morgens, nur mittags oder beides? Bei jedem Wetter? Und auch bei Dunkelheit???"

und genau darauf habe ich geantwortet!

ich kann nichts dafür, wenn du dich gepiekst fühlst und dich rechtfertigst, weil ich nichts davon halte, ein kind zur schule zu kutschieren, wenn es den weg sehr gut selbstständig bewältigen kann, 20 min mehr oder nicht. kann ja auch jeder halten, wie er es für richtig hält, gelle?

lg & schönen tag für dich / euch!

7

Ich finde, er ist zu klein um 2 km alleine zu laufen.

Gruß

Manavgat

8

Mein Tochter 3. Klasse jetzt, gehst seit letzten Frühjahr alleine zur Schule.

Es sind ca. 2km zu laufen, aber sie wollte es so weil der Schulbus so früh losfährt, dass sie vor der Schule fast 20min warten muß bis diese aufsperrt.

Sie hat beschlossen, dass sie diese Zeit lieber schläft...ob sie das jetzt im Winter wo sie im Dunkeln laufen müßte auch noch macht weiß ich nicht.

In der ersten hätte ich ihr das auch noch nicht erlaubt, sie läuft aber an einer vielbefahrenen Bundesstraße auf dem Radweg entlang.

10

Unser Sohn kommt im nächsten Jahr auch in die Schule und beim Elternabend hat uns die Rektorin nahe gelegt, dass die Kinder im ersten Jahr möglichst nicht alleine zur Schule gehen sollten. Die Kinder wären noch nicht so reif, dass sie den Schulweg alleine meistern könnten (Gefahren erkennen) Allerdings werden die Klassen so bei uns zusammengestellt, dass Kinder aus einer Siedlung/Richtung immer in einer Klasse sind. Wir wohnen auch ca. 2 km von der Schule entfernt und ich werde wohl meinen Sohn immer zur Schule kutschieren, da ich auf dem Weg zur Arbeit an seiner Schule vorbeikomme. Mittags (er wird den OGS besuchen) wird mit den Kindern aus der Siedlung nach Hause kommen, allerdings ist da immer eine Mama oder ein Papa dabei, der die Kinder mit abholt. Regen, Schnee, Kälte ist für mich kein Argument, dass ich das Kind kutschiere, ich muss eh an der Schule vorbei und ich fände es doof, wenn er läuft und ich zur gleichen zeit mit dem Auto an ihm vorbei fahre...#augen Wenn der die Radprüfung bestanden hat, dann kann er auch mit dem Rad zur Schule fahren, eher nicht!

12

Hey,
meine Tochter ist noch lange nicht soweit, aber wir wohnen ca. 1,5 km von der Grundschule entfernt.
Es ist ein Fußweg & daneben die Straße & an der anderen Seite sind nur ein paar Häuser & viele Gebüsche & Bäume & leer stehende Häuser .
Wir wohnen in einem winzigen Dorf , mit wenigen Kindern .
Ich würde sie niemals Morgens mit 6-7 jahren im Dämmerlicht zur Schule laufen lassen .
Mit mehren Kindern & dem Fahrrad wäre es etwas anderes .

Mittags dürfte sie schon , da sind ja auch mehr Leute unterwegs .