Schulkind wieder total anhänglich, wie lange ?

Hallo,

mein Sohn (6 J.) ist Ende August eingeschult worden. Die ersten 2 Wochen war
alles gut und er konnte es morgens kaum erwarten das wir losmussten.

Seit letzter Woche ist alles anders. Geheule und an mir festklammern, in der Klasse war aber immer nach 10 min. Schluss. Er arbeitet gut mit und auch die Hausaufgaben sind kein Problem.

Haben lange überlegt woran es liegen könnte, er hat es aber nicht in Worte fassen können.
Am WE hat er von Fr. auf Sa. bei meinen Eltern geschlafen (macht er regelmässig und sehr gerne). Dort hat er nachmittags verlangt das man mich anruft, ging aber nicht. Wir waren auf einem Konzert ca. 150 km weit weg.

Er ist total anhänglich was mich angeht, beim Papa ist es nicht so extrem. Der kann ihn aber morgens nicht zur Schule bringen, da er um 7.00 Uhr Arbeitsbeginn hat.

Nun hat er mir heute morgen gesagt das er mich doch sooooo vermissen würde, wenn er in der Schule ist. Dazu hat er innerhalb von 2 Wochen die ersten Wackelzähne verloren und ist 3 cm gewachsen. Ich glaub das ist alles echt viel im Moment.

Hat jemand eine Ahnung wie lange das dauert ?? Im Kiga hat er das erste halbe Jahr mal mehr mal weniger geweint.
Er tut mir echt leid, aber Schule muss nunmal sein. Allerdings ist seine KL ganz toll und versucht wirklich alles.

LG
Tanja, die sich zur Zeit nicht wirklich auf ihre Arbeit konzentrieren kann.....

1

Wie lange es dauert kann ich dir nicht sagen, aber unser Großer (seit gestern 6 und seit 3,5 Wochen in der Schule) ist auch sehr anhänglich. Er weint zwar nicht, aber ich darf den Schulhof erst verlassen, wenn er mit der Klasse nach oben geht.
In seiner Klasse haben einige Kinder in den ersten zwei Wochen geweint, aber so langsam wird es besser.
Ich glaube einfach, dass es für unserer Kinder so viel Neues ist und sie dann "den sicheren Hafen" bei uns suchen.

Gib ihm einfach Zeit und die nötige Nähe.
Alles Gute für euch!
Basket

2

Ja, kuscheln steht bei uns im Moment auf Platz 1 der Lieblingsbeschäftigungen.
Könnte ich ihn noch tragen, würde er das sicher wollen.... #rofl

3

Hallo,

diese Phase war bei meiner auch zu Schulbeginn die ersten 2 Monate. Wobei sie immer wieder kommen.

Während der Grundschulzeit, wenn sie in eine höhere Klassenstufe kam, war wie ebenfalls so aber nicht mehr so extrem anhänglich.

Nun ist der Übertritt auf die weiterführende erfolgt und obwohl sie auf der einen Seite stolz wie Bolle ist kuschelt sie nach wie vor verdächtig oft gerne.

Für mich ist es ok. Ich weiss nicht ob es dich beruhigt - es wird auf jeden Fall "anders" aber nicht dauerhaft so extrem bleiben, wie zu Beginn der Schulzeit.

LG
B.