muss kind in freistunde betreut werden??

Hallo

meine Tochter hat mit der 2. Klasse einen neuen Stundenplan bekommen.

am Montag ist es nun so dass sie 4 stunden normal unterricht hat, dann eine freistunde und dann noch eine stunde

im hausaufgabenheft stande einfach "freistunde" und ich bin davon ausgegangen dass die kinder in der freistunde in der schule bleiben!

eben rief mich meine tochter von ihrem handy an und sagte dass ich sie in der freistunde abholen muss! sie darf nicht in der schule bleiben!
Meine Tochter ist "Hauskind", sprich, sie geht nicht in den Hort. Die Hortkinder gehen in der Freistunde in den Hort und die Hauskinder müssen das Schulgebäude verlassen.

Es handelt sich in der Klasse um 4 Kinder die nicht den Hort besuche (alle 4 wurden heute nicht abgeholt)

das heisst also jeden montag

abholen um 11.25
wieder hinbringen um 12.30
nochmal abholen um 13.20.

ja, haben die meise? wer denkt sich so ein schwachsinn denn aus?

wir wohnen nicht neben der schule, ergo hat es garkeinen sinn in dieser einen freistunde nach hause zu gehen. auch ist in der nähe von der Schule nichts weiter wo sich meine tochter evtl aufhalten könnte. wo soll ich mit ihr hin? sinnlos rumlaufen?

und für die eine stunde für den hort anmelden? Der Mindestsatz ist glaube 10 stunden für die man anmelden muss. und wir müssen es ja auch selbst zahlen!

bei den anderern Hortkindern sind entweder die eltern arbeiten und müssen ihr kind für den hort anmelden oder aber es sind "hartzer" die den hort voll finanziert bekommen, die juckts nicht ;-)

nur, für uns besteht keine notwendigkeit.

A.Karte? ;-)

1

Hallo

welches Bundesland kommst du?

Also wir aus B-W und da gibt es die verlässliche Grundschule (ist die nicht bundesweit?)

Google mal unter "verlässliche Grundschule Hessen" (bzw. dein Bundesland eingeben)

lg bambolina

3

danke.

thüringen... ich google mal!

12

Dann ist es ganz klar geregelt:
§ 48 ThürSchulO Aufsicht
(1) ... Auch in Freistunden sind
die Schüler bis einschließlich Klassenstufe 9 zu beaufsichtigen. ...

LG Julia

weitere Kommentare laden
2

Bei uns gäbe es in dem Fall gar keine Hortplätze und da mein Sohn ein Buskind ist sind solche Aktionen sehr schwierig. Ich würde mich beschweren. Das volle Programm: Bürgermeister, Schulamt, Schule, Landesregierung, Medien.

4

Ja,ich finde es auch ein unding.

wo soll ich denn eine stunde mit ihr "rumgammeln"... die schule legt etwas abseits und in der nähe ist auch kein cafe o.ä.

und nach hause gehen bringt eben 0 punkte... gerade zuhause angekommen müsste sie schon wieder los.

gut das heute abend elternabend ist ;-)

5

Hallo,

sprich das auf dem Elternabend an, da muss sich die Schule was überlegen. Das ist absolut nicht tollerierbar. tu dich notfalls mit den anderen drei Eltern zusammen oder frag mal in den anderen Klassen nach, vielleicht gibts da auch Eltern, die da Probleme mit haben.

Ach und wegen dem Hort: Glaubst du ich bekomm den Hortplatz geschenkt? Wir müssen dafür pro Kind über 130 Euro blechen und das ist kein Pappenstiel.

wieso haben Harzer, wie du sie nennst, einen kostenlosen Hortplatz? Bei uns in Bayern bekommen die keinen Platz, denn die sind ja zuhause und können ihre Kinder selbst betreuen. Was is denn das für eine Politik? Hortplätze sind ja eigentlich dafür gedacht, dass die Kids betreut sind, wenn die Eltern arbeiten und nicht eine Verwahrung, damit die Eltern zuhause in Ruhe Fernsehen können.

Da läuft was schief, wenn das bei euch in Thüringen so ist. Eindeutig!

Gruß Anja

6

Also ich kann jetzt nur von uns in Schleswig-Holstein sprechen. Hier kann jeder sein Kind für den Hort anmelden. Egal, ob Hausfrau, Arbeiter, noch in Elternzeit oder eben Hartz IV...Kein Problem. Die Kosten für den Hortplatz werden nach Einkommen gezahlt. Sprich: Wenn beide arbeiten, liegt der Satz hier bei 150 € plus 28 € Essensgeld und für jemanden der Hartz IV bezieht, kostet dieser Platz eben nur die 28 € Essensgeld !

LG Claudia

11

bei uns bekommen "hartzer" auch eher einen vormittagskiGaplatz als hausfrauen, weil die ja jedertzeit eine arbeit annehmen können müssen. dusselig, aber ist so.. nicht dass man ne ausrede hat wenn einem mit arbeit gedroht wird ;-) gibt ja leider solche... sinnvoll finde ich es aber auch nicht...

weitere Kommentare laden
7

Bei uns sind die Kinder in der Freistunde aufgeteilt worden und haben in der Zeit Hausaufgaben gemacht. Manche waren im Religionsunterricht einer anderen Klasse, andere wieder verteilt auf weitere Klassen.

Würde auch mal sagen, dass das so nicht geht.
Dieses Jahr ist es so, dass Ethikkinder sogar erst zur dritten Stunde Schule haben#schwitz

Mona

8

Hallo,

das würde ich so nicht hinnehmen.

In Bayern erstreckt sich die Aufsichtspflicht der Schule auch auf die Freistunden:

§ 37 Volksschulordnung (VSO) Bayern
(1) Die Aufsichtspflicht der Schule erstreckt sich auf die Zeit, in der Schülerinnen und Schüler am Unterricht oder an sonstigen Schulveranstaltungen teilnehmen, einschließlich einer angemessenen Zeit vor Beginn und nach Beendigung des Unterrichts oder der Schulveranstaltung. Als angemessene Zeit vor Beginn des Unterrichts gelten 15 Minuten, als angemessene Zeit nach Beendigung gilt die Zeit bis zum Weggang der Schülerinnen und Schüler aus der Schulanlage. Darüber hinaus werden die Grundschülerinnen und Grundschüler bei bedarf ab 7.30 Uhr beaufsichtigt. Die Aufsichtspflicht erstreckt sich auch auf Freistunden, auf sonstige Zeiten, in denen sich Schülerinnen und Schüler berechtigt im Schulgebäude aufhalten, und auf Pausen; während einer Mittagspause besteht die Aufsichtspflicht der Schule, sofern keine anderweitige Beaufsichtigung besteht, z.B. durch eine Mittagsbetreuung, und es den Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die Pausenzeit nicht zumutbar ist, für die Mittagspause nach Hause zu gehen.
(2) Der Umgang der Aufsichtspflicht richtet sich nach der geistigen und charakterlichen Reife der zu beaufsichtigenden Schülerinnen und Schüler...

LG

30

Hallo,

schreib doch bitte mal, welche Infos Du auf dem Elternabend bekommen hast. Wieso hat Deine Tochter als einzige im Sekretariat gesessen, obwohl alle vier Nicht-Hortkinder nicht abgeholt wurden?

LG, Andrea

57

Ich glaube, du meinst die TE ;-).

LG

9

bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast? es ist ein unding, dass man sein kind zwischendurch für 45 min holen muss.....es gibt auch leute, die bis 13 uhr arbeiten! finde ich komisch, dass es keine betreuung bei euch gibt - und auch sehr seltsam, dass es überhaupt eine freistunde gibt! sowas kenne ich von der grundschule gar nicht.
lg

18

ne, ich habe es nicht falsch verstanden.

die klassenlehrerin wollte mein kind nach der 4. stunde nach hause schicken.

meine tochter sagte daraufhin "meine mama holt mich jetzt nicht ab"... da stöhnte die klassenlehrerin und sagte "deine mama kümmert sich um nichts"

ich glaube der frau stehen wohl die zähne zu eng! das ist ja wohl eine frechheit. ich hole mein kind immer ab, begleite die klasse auf ausflügen, backe kuchen und jetzt drückt sie meinem kind rein dass ich mich um nichts kümmern würde??

die kann sich heute was anhören! meine tochter ist bitterböse auf ihre lehrerin...weil es so eine lügnerin ist. prima. #zitter

10

Bei uns wurde beim Schulstart schriftlich abgefragt, ob bei Stundenausfall eine Betreuung in der Schule notwendig sei.

Wurde das bei euch nicht vorab besprochen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr plötzlich und so total unvorhergesehen eure Kinder abholen müsst.

Gruss
agostea

20

ja, das wurde besprochen und ich hatte angegeben dass mein kind bei stundenausfall in der schule betreut werden soll!

aber das zählt offenbar jetzt nicht als ausfall sondern als freistunde (gibts da einen unterschied? #kratz)

die lehrerin wollte mein kind heute nach der 4. stunde nach hause schicken, daraufhin sagte meine tochter dass ich sie jetzt nicht abhole! da stöhnte die lehrerin und sagte "deine mama kümmert sich um nichts"

das ist ja wohl eine frechheit! ich hole mein kind immer pünktlich ab, begleite die klasse auf ausflügen und backe kuchen und jetzt drückt sie meinem kind rein dass sich ihre mutter um nichts kümmert??

meine tochter ist jedenfalls ziemlich stinkig auf ihre lehrerin weil sie eine lügnerin ist (welches kind hört schon gern was schlechtes über die mutter)..toll.

die frau kann sich heute auf dem elternabend warm anziehen ;-)

26

Das klingt nach Klärungsbedarf. Das wäre ja eine Frechheit, wenn das so laufen würde. Bei mir daheim wäre gar keiner, wenn Stundenausfall wäre, weil wir berufstätig sind. #schwitz Würden die meine jungs einfach heimschicken, wäre das Fahrlässig.

Das würde ich klären, du.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

das ist ja TOTAL bescheuert und so was habe ich ja noch NIE gehört ... zum einen warum bekommt man es bei einer 2. Klasse hin, dass sie eine Freistunde haben? Bei uns an der Schule gibt es das in der Oberstufe (also Kl. 11 / 12), aber in der 2. Klasse? Ich würde mich an deiner Stelle sofort mit den Elternvertretern kurzschließen, das betrifft ja noch andere Kinder außer euch und wenn der EB nichts machen will, weil es die nicht betrifft, dann schließe dich mit den 4 anderen Eltern zusammen und geht zur Schulleitung. Kurzfristig würde ich sagen, ihr sprecht euch ab und ein Elternteil holt immer die 4 Kinder, die gehen dann die Stunde zu dem Elternteil heim und dann bringt er sie wieder, die Woche darauf ist ein anderer dran. Aber wie macht man das denn, wenn man keinen Hortplatz hat, aber trotzdem arbeitet, man kann ja auch andere Zeiten haben, unmöglich so was!!!

Hoffe, ihr findet schnell eine gute Lösung ... muss immernoch den Kopf schütteln ....

LG

17

Kann ich mir jetzt auch fast nicht vorstellen, das die Schule sowas verlangt. Vielleicht hat deine Tochter einfach nru was missverstanden. Ich würd erstmal nett nachfragen, bevor ich mich aufrege ;-)
Ich habe ja nun auch shcon ein paar Jahre Schulkinder und dort gab es auch die eine oder andere Freistunde. Die wurde aber immer "betreut" und die Kids haben Hausaufgaben gemacht.

21

hallo

ne, das stimmt leider alles so :-(

die lehrerin wollte mein kind heute nach der 4. stunde nach hause schicken, daraufhin sagte meine tochter dass ich sie jetzt nicht abhole! da stöhnte die lehrerin und sagte "deine mama kümmert sich um nichts"

das ist ja wohl eine frechheit! ich hole mein kind immer pünktlich ab, begleite die klasse auf ausflügen und backe kuchen und jetzt drückt sie meinem kind rein dass sich ihre mutter um nichts kümmert??

na die frau kann sich heute auf dem elternabend warm anziehen.

meine tochter musste im sekräteriat sitzen in der freistunde weil ihre mutter sich nicht drum gekümmert hat dass sie abgeholt wird #schein#klatsch

61

#schock
Ok das geht überhaupt gar nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn man bei Freistunden wegen den paar Minuten sein Kind selber betreuen müßte????

Erzähl mal bitte wie der Elternabend verlief #winke