Hallo
Ich würde gerne wissen ob ihr die Eltern eurer Besucherkinder immer fragt was diese dürfen oder nicht...Also ob sie Limo dürfen oder Süsswaren oder ob sie mit Tv schauen dürfen oder ob sie mit dem eigenen Kind zum Bäcker laufen dürfen und so was halt.
Grund der Frage ist folgender.
Die Freundin meiner Schwiegermutter ist am Samstag von einer Nachbarin gefragt worden ob sie das 8 jährige Kind betreuen kann weil das jüngere Kind einen Fieberkrampf hatte und ins Krtankenhaus musste.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sie ihren Enkelsohn 11 Jahre zu Besuch .Sie ist dann mit Kind und Enkel ins Kino gefahren und dannach zu Mäcces. Vorher hat sie sich noch den Kindersitz von meiner Schwiegermutter ausgeliehen.
Naja die Mutter war weder begeistert vom Kino und erst recht nicht vom FastFood und hat laut meiner Schwiegermutter wohl auch einen Aufstand gemacht.
Ich persönlich finde es unverschämt da Vorwürfe zu machen aber dadurch kommt meine Frage wie ist das wisst ihr immer was andere Eltern dulden und was nicht?
Also bei uns ist es so das ein Mädel nicht mehr zum spielen kommt weil es nicht raus darf. Also ich müsste die Kinder dann begleiten. Das erwarten die Eltern und ich will das nicht leisten.
Aber ich muß ehrlich gestehen das ich jetzt nicht bei allen weiß dürfen die Eis oder nicht.
Wie ist das bei euch?
Zottel
Besucherkinder und Regeln
Hallo
Hmmm, schwierig. Bei uns ist es so dass ich grundsätzlich frage, wenn ich fremde Kinder im Auto mitnehme. Kindersitz ist selbstverständlich immer vorhanden, aber ich frage trotzdem.
Bezüglich essen und / oder trinken habe ich noch nie die Eltern gefragt.
Es hat sich bisher auch noch keiner beschwert .
Dass bei Deinem Beispiel die Mutter einen solchen Aufstand gemacht hat wegen Kino und McDoof finde ich total daneben. Die soll mal schön die Füsse still halten und froh sein, dass sie in der Not jemanden gefunden hat, der ihr Kind betreut.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich von den Eltern der Besuchskinder bei WICHTIGEN Sachen wie z.Bsp. Allergien in Kenntnis gesetzt werde. Oder aber dass zumindest das Kind mir sagt, wenn es etwas nicht essen darf.
LG
Dani
Hallo
Danke für deine Antwort
Ich halte generell die Gastkinder so wie mein Kind...Kicher....nämlich artgerecht...
Nein Scherz beiseite ich frage aber nie explizit nach hat das Kind Allergien , darf es den Hund anfassen, usw, ich gehe immer von aus das man mir sowas mitteilt.
Zottel
Kurz gefasst: Mein Haus, meine Regeln.
Bei evtl. fraglichen Sachen frage ich schon noch einmal nach. Z.B wenn jemand übernachtet und die Kinder einen Film schauen wollen und veide 11 sind und der Film FSK 12 und ich ihn aber für OK befinde. Wenn ein größerer Ausflug geplant ist. Als sie noch klein waren sow erate Klasse, wenn sie mal eine halbe Stunde allein bleiben müssen.
LG
Hallo Danke für deine Antwort
Ja und ich denke halt ja ich machs wie bei meinem Sohn.
Also wenn der Hund zb auf die Wiese muß dann gehe ich und die Kids sind die 15 Minuten allein. Mein Sohn und seine Freunde sind alle so zwischen fast 8 und 9 Jahre alt.
Zottel
Also, aufgrund von Allergien etc. wäre es schon vorher gut zu wissen, was an Nahrungsmitteln nicht okay ist.
Bei einer raschen Übergabe kann man fragen: "Gibt es etwas, was ich beachten muss, darf sie irgendetwas absolut NICHT essen/machen/schauen?"
Warum genau hat sie denn den Aufstand gemacht? Wegen des Kinos (schlechter, unangemessener Film?), des Essens (ungesund), aufgrund des Preises, weil das Kind mit Auto gefahren ist? Da gibt es ja tausend Gründe, weshalb sie nun den Aufstand gemacht hat.
Ich an der Stelle der Mutter wäre froh gewesen, dass mein Kind gut versorgt war als ich mit dem anderen Kind im Krankenhaus war. Aber ich weiss auch nicht, ob da irgendwelche Dinge vorliegen, die nicht beachtet wurden. Nur, das hätte sie dann ja erwähnen sollen bei der Übergabe.
L G
White
Hallo
Ein 8 jähriges Kind sollte wissen wenn es auf irgendwas allergisch reagiert.
Hallo
Danke für deine Antwort
Also wenn ich meine Schwiegermutter richtig verstanden habe, wegen dem Film ( Merida) und dem Fast Food und laut meiner Schwiegermutter wären Worte gefallen wenn sie ihre Enkel umbringen und verdummen will wäre das ihre Sache aber ihre Kinder wachsen vernünftig auf.
Aber wie gesagt ich war nicht dabei
Zottel
Hi,
ich frage vorher immer nach, ob die Kids eine Allergie haben und etwas nicht dürfern, z.B, Tv schauen.
Wenn die Eltern nichts sagen, ist soweit alles im Rahmen erlaubt, mal was Süsses, a bisserl TV....
ABER
Wegfahren würde ich nur mit Zustimmung der Eltern, egal ob ich Kindersitz habe oder nicht. Und McDoof, würde ich gar nicht auf den Gedanken kommen, einfach dort hinzufahren. Da weiss man doch vorher, das manche Eltern das nicht ausstehen können.
Da müsste ich die Eltern gut kennen, um keine Gewissensbisse zu bekommen.
Grüsse
lisa
Hallo
Danke für deine Antwort
Da bin ich glaube ich etwas stoischer....wenn ich zur Apotheke muß muß ich da hin müßen die Kinder halt mit...zb
Wenn ich etwas besonderes vorhabe rede ich auch erst mit den Eltern, wenn aber jetzt ein Kind hier landen würde weil die Eltern plötzlich wegmßten wie im Beispiel meiner Nachbarin, müßte das Kind mit und nicht mein Kind verzichten.
Zottel
Ich würde nachfragen:
- bei Unternehmungen außerhalb der Wohnung
- beim "Alleinelaufenlassen".
Aber ich würde mir - wenn das Kind nicht gerade Diabetes, Allergien oder so hat - nicht vorschreiben lassen, was es zu essen gibt. Auch bei TV würde ich nicht fragen, wobei ich das bei Besuch vermeide, da die Kinder ja miteinander spielen sollen.
hallo,
unbeaufsichtig würde ich das gastkind auch nicht lassen, sprich alleine draußen spielen lassen, wenn ich wüsste, dass es das zuhause allein nicht darf (unabhängig vom alter)
wenn es um sachen geht, wie zum beispiel, dass das kind bei seinen eltern immer nur eine kugel eis essen darf, meine kinder aber zwei, dann bekäme es auch zwei.
angenommen, dass kind geht immer um acht ins bett, dürfte es bei mir noch bis mitternacht quatschen.
mir sind sachen ganz wichtig, die mit der sicherheit meiner kinder zu tun haben.
sprich mein kind dürfte nicht ohne kindersitz im gastelternauto irgendwohin fahren, oder ohne helm fahrrad fahren.
beim abgeben meines kindes vertraue ich den anderen elter, zumal ich meine kinder nicht an jeden weitergebe. dort gelten dann ihre regeln. falls die eltern strenger sein sollten, dann bekommen meine kinder halt einen rüffel mehr ab als sonst, sind sie weniger streng als ich, dann haben meine kinder halt glück gehabt :)
gruß
Hallo
Mein Haus meine Regeln
Wegen dem allein rausgehen würde ich fragen da in dem Alter die Kinder unterschiedlich weit sind.
TV gibt es nicht wenn ein Gastkind da ist mit der Begründung das sie ja zum spielen zusammen sind.
Mäcces finde ich nicht schlimm.
Die NAchbarin sollte froh sein das sich so schnell jemand parat war.
Indem Fall darf ich doch nicht erwarten das die Nachbarn ihre Pläne umschmeissen.
Also ehrlich gesagt finde ich es schon besser, wenn jeder über die Verbote von Besuchskindern Bescheid weiß. Schließlich können da auch mal ernste Gründe (z.B. Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten) dahinter stecken.
In diesem Fall finde ich, ist sowieso einiges falsch gelaufen. Klar konnte die Nachbarin nun nicht die Kinder alle weiter betreuen, aber die Nachbarin war nun mal die Betreuungsperson. Die Mutter hat ihr Kind in ihre Hände gegeben. Da kann sie das Kind nicht einfach "weiterreichen". Ich finde in einer solchen Situation hätte die Freundin dann die Mutter informieren müssen und sie bitten müssen, ihr Kind abzuholen oder eben die Zustimmung für Kino und FastFood bekommen.
Ich hätte auch einen Aufstand gemacht. Aber 1. weil ich nicht informiert worden war, 2. weil es ins Kino ging und 3. wegen dem FastFood (letzteres ist nicht so schlimm).
Hallo,
das Kind wurde doch gar nicht weitergereicht? . Also, du würdest tatsächlich einen Aufstand machen, wenn dein Kind mit ins Kino gefahren wäre? Immerhin ist die Freundin der Schwiegermutter freundlicherweise kurzfristig eingesprungen bei der Betreuung des Kindes. Da kann man sich dann auch echt anstellen .
LG Jokie