N'Abend
ich brauche heute mal Euren Rat!
meine Grosse (6) will nachts keinen Schlafanzug / Nachthemd mehr anziehen. Als es im Sommer so warm war hat sie nachts nur mit Unterhose und dünner Decke geschlafen, dass war auch OK so, aber jetzt wo es doch gerade nachts (auch im Kinderzimmer) wieder kühler wird (Bett steht an der Aussenwand mit Fenster) will sie unter keinen Umständen ein Nachthemd anziehen. Am Anfang hat mich das auch nicht so gestört, da ich dacht wenn ihr kalt wird meldet sie sich schon. Puste Kuchen, sie zieht sich die Decke zwar bis unters Kinn und schläft auch gut ein, aber sie wacht jetzt viel häufiger nachts auf. Sie nennt keinen Grund warum sie aufwacht, aber ich denke, dass sie friert und deshalb aufwacht. Wie kann ich ihr klar machen, dass sie nachts wieder etwas anziehen muss, oder würdet Ihr sie einfach weiterhin in Unterhose schlafen lassen so lange sie will?
Liebe Grüsse
Miriam mit Nele (6) und Stine (5)
Schläft nachts nur mit Unterhose
Sag ihr, das Du glaubst, dass sie aufwacht, weil sie friert. Macht einen Deal: Sie probiert mal eine Woche lang mit Nachthemd zu schlafen. Wird sie nicht mehr wach, dann war es das wohl. Wird sie trotzdem wach, kann sie ohne schlafen. Ansonsten könntest Du ihr noch ne Kuscheldecke drüber legen.
Mein Mädl (6) will auch immer nur in der Unterhose schlafen. Im Sommer ist das auch ok, jetzt im Winter bestimme ich einfach, dass nur mit Nachthemd geschlafen wird. Die Erklärung, dass es jetzt einfach nicht mehr Sommer ist und somit zu kalt, muss reichen. Ich mach da nicht lang rum, da wird nicht diskutiert.
Sommerkleider gehen ja jetzt auch nicht mehr, obwohl unser Mädl nach wie vor gern mit Spagettiträgern rumlaufen würde.
bis gestern schliefen hier auch alle im Schlübber....lach...heute abend hat die große ne lange Unterhose zusätzlich zum Schlafanzug angezogen...ihr war ja so kalt...also es gbit sich alles...wenn es dem Kind kalt wird, zieht es freiwillig ein Schlafzeug an...
Hallo!
Irgendwie habe ich auch keine Lust mehr auf Schlafanzug, finde das duenne Nachthemd angenehmer obwohl es kaelter wird. Dafuer habe ich mehrere dicke Decken.
Waere eine dickere Decke keine Alternative? Kann man ja erst mal an die Fuesse legen.
Biete ihr als Alternative an im T - Shirt zu schlafen. Oder gib ihr eine zusätzliche Fleecedecke ins Bett, wenn sie nichts weiteres möchte
grundsätzlich fände ich das Unterhoseschlafen nicht schlimm, aber wenn es dazu führt, dass sie friehrt hilft nur eine wärmere Decke oder wenn das nichts nützt das Wort der Mutter.
Eine sechsjährige sollte schon noch die Entscheidungen ihrer Mutter akzeptieren.
Manchmal hat es gar nichts mit klarmachen zu tun sondern einfach nur mit dem Befolgen einer Regel
Sehe ich genauso!
....friehhhhhrt ... manchmal sollte ich das Getippte vielleicht doch noch mal lesen
Hallo
da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. du zwingst sie was drüber zu ziehen was ich nicht machen würde
2. du gibst ihr nen Winterbezug von der bettdecke oder eine Kuscheldecke dazu und wartest es einfach ab.
Mein sohn schläft auch nur mit Unterhose oder ohne alles und kuschelt sich richtig schön in die Decken ein und ist zufrieden.
lg