1. Klasse, 3. Schultag, und Mutter ist stinksauer auf Schule

Oh Mann,

Umstellung hin oder her. Aber so? Die Zwerge sind taufrisch eingeschult und sollen schon die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft "schreiben". Mit Datum und Heftname. So ratet mal, was ich davon lesen konnte. Nichts#zitter. Oder besser gesagt, ich habe mir dann etwas zusammengereimt. Und weil wir es nicht 100% so gemacht haben, wie die Lehrerin sich das vorgestellt hat, gabs schon "Eckenabschneiden". Das heißt der Name des Kindes steht auf einer Art Folie, und wenn von dieser Folie alle 4 Ecken fehlen, gibts ein "Donnerwetter" mit den Schülern und ein Elterngespräch. Und mein Zwerg hat am 3. Tag schon zwei abgeschnittene Ecken. Weil ich als Mutter nicht wußte was er für Hausaufgaben erledigen sollte.

Beispiel:

Sie haben die ersten zwei Tage ein Heft A5 bestehend aus ca. 12 Arbeitsblättern bekommen. 9!davon haben Sie am Freitag als Hausaufgabe fürs Wochenende bekommen. Im Hausaufgabenheft standen die Zahlen 14912 und Mimiheft, das sollte dann das Datum sein, und heißen Mimiheft fertigmachen. Auf jeden Blatt stand eine Anweisung dazu, was zu machen ist, nur auf dem Deckblatt war eine Zeichnung von Mimi und der Name dazu, und weiter nichts. Mein Sohn hat alle Blätter erledigt, nur das Deckblatt nicht ausgemalt. Dafür ist dann eine Ecke abgeschnitten worden.

Bin ich jetzt zu empfindlich, oder wie seht ihr das.

Puh, ganz schön viel geworde, bin aber momentan etwas gefrustet.

LG Madlen

1

Hallo,

dieses "Ecke-Abschneiden" finde ich auch nicht pädagogisch sinnvoll, vor allem am Anfang nicht.

ABER: Dein Kind hat keinen Rüffel bekommen, weil DU nichts lesen konntest, sondern weil es sich selbst nicht gemerkt hat, was es machen soll. Das ist die Aufgabe deines Kindes und das kann man auch von einem Erstklässler erwarten.

Der Klassenlehrer meines Sohnes hat nie die HA aufschreiben lassen, die Kinder mussten sich von Anfang merken, was sie machen müssen - evtl. konnten sie Kreuzchen an die entsprechenden Nummern machen, das war's. Das funktioniert! Mein Sohn hat nicht ein einziges Mal seine HA vergessen, er wusste aber auch immer genau, dass ER sie sich merken muss und nicht Mama dafür zuständig ist.

Gruß, Lena

3

Genau so läuft es bei uns auch.

Die Hausaufgaben werden in der Schule besprochen, so weiß jedes Kind was es zu tun.

Erstklässler können nunmal am Anfang nicht schreiben. Daher müssen sie sich die Aufgaben merken.

LG Ina

4

nabend

es war der 3. schultag, nicht die 3 woche

also ich find das auch recht heftig

weitere Kommentare laden
2

Boah was habt ihr denn für eine Lehrerin? Heftig find ich das!
9 Blätter??? Nach 3 Tagen Schule? Was sollten die denn da alles machen??

In der ersten Klasse sollen die Schüler nicht länger als 15- 20min Hausaufgabe machen.

Bei uns ist es so dass ein roter Punkt gemacht wird bei den Hausaufgaben die gemacht werden müssen......

Lg

7

Hi,

wir haben heute auch den ersten " richtigen" Schultag und sie mussten sich 5 Hausaufgaben merken....puh...mich hat es echt gewundert, das es geklappt hat.

unsere Klasse bekommt lauter Smilys zum Sammeln, wenn etwas gut läuft, wenn einer den anderen geholfen hat, ruhig gemeldet hat, bei Fertigstellung der Aufgabe still wartet und die Hände übereinander schlägt....
Aber sie werden auch wieder weggenommen, wenn einer ständig quatscht, stört....

Ein Mädchen weint z.b sehr und jetzt dürfen alle morgen ihren Lieblingsteddy mitnehmen, um so die Eingewöhnung leichter zu machen. Somit wird das weinende Mädchen nicht bloss gestellt, weil sie ihren Teddy braucht#verliebt

Bei uns geht es sooo gut an, das macht den Kids echt Spass.

Hast Du ein anderes Schulkind, wo Du bei der Mutter nachfragen kannst, wie die Hausaufgaben sind und Deinen Sohn somit Gedächnissstützen bietest?
Hinterfrage, vielleicht fällt ihm dann wieder genau ein, was er machen soll.

Aber vielleicht lernt er auch so, indem eine Ecke abgeschnitten wird. Ein einschneidenes Erlebniss sozusagen.;-)

Grüsse
lisa

8

Hi, hört sich ja ganz schön krass an. Bei uns ist das mit den Hausaufgaben eher eine ziemlich lockere Sache. Freitags bekommen die generell keine Hausaufgaben und ansonsten auch nur zwei Arbeitsblaetter oder ein Arbeitsblatt und eine Seite aus einem Arbeitsbuch. Sollten die Kinder länger als eine halbe Stunde benötigen, sollen sie abbrechen (mit einem Vermerk von den Eltern). Ins Hausaufgabenheft tragen die Kinder auch selber ein. Auch mit Datum - für die Hefte bzw. Buecher haben die spezielle Zeichen zum Nachmalen. Die Bestrafung mit den Ecken abschneiden und dann direkt mit solchen Konsequenzen kann ich gar nicht nachvollziehen. Alles gute weiterhin. Katze mit Franziska (frisches Schulkinder) und Annalena

9

Rede mir dieser Frau, das ist nicht normal wenn es so gelaufen ist. Kann es sein dass Dein Sohn seine Ecken verloren hat, weil was anderes vorgefallen ist?
Ansonsten weise sie daraufhin, das sie gerne Freitag Hausaufgaben für Freitag, nicht aber für Samstag und Sonntag augeben darf. Erste Klasse sollte nicht länger als 30 Minuten an den Hausaufgaben sitzen......

Mona

11

hallo,

nein was anderes war es nicht. Dazu ist er zu lieb, wurde auch schon von der Lehrerin bestätigt. Es war definitiv wegen der Hausaufgaben.

LG

12

Huhu :-)

Nein du bist definitv nicht zu empfindlich! O.O
Meine Güte für manche Kollegen kann man sich einfach nur schämen ...
Ohne Worte sowas! Aber da sieht man mal was passiert wenn man im Studium keine Pädagogik vermittelt bekommt *kopschüttel*

LG und Kopf hoch :-)

17

Wir wissen aber auch nichts weiter von der Klasse oder der Lehrerin.

Vielleicht ist sie schon sehr alt und macht das schon immer so. Und vielleicht ist es eine sehr wilde Klasse, die an einer sehr kurzen Leine gehalten werden muss.

Wobei ich das auch zu heftig finde.

19

Zur Lehrerin, sie ist um die 40 Jahre. Hat selber 4 Kinder und der Jüngste ist dieses Jahr selber eingeschult worden. Sie macht einen sehr netten, aber auch strengen Eindruck. Wobei ich Strenge nicht verurteile.

weitere Kommentare laden
25

Hallo Madlen,

na, das ist doch mal eine äußerst "nette" Art, den Kindern gleich von Anfang an den Spaß an der Schule zu vermiesen...#schmoll

Ich würde wohl einen Gesprächstermin ausmachen (unsere Lehrerin hat einmal die Woche eine Sprechstunde, für die man sich anmelden kann) und mir das Ganze aus Sicht der Lehrerin anhören. Bliebe die Geschichte auch nur annähernd so, wie sie sich aktuell darstellt, würde ich ganz klar sagen, was ich von so einem Vorgehen halte - nämlich nichts!

Bei uns ist es so, dass die Kinder zu Beginn der ersten Klasse einen gelben Textmarker und eine Postmappe bekommen haben. Mit dem Textmarker werden die Aufgaben markiert, die sie auf Arbeitsblättern oder in Arbeitsheften als Hausaufgabe aufhaben, in die Postmappe kommen die entsprechenden Blätter oder Hefte - so ist es nahezu unmöglich, dass die Kinder etwas vergessen. Jetzt, in der zweiten Klasse, fangen sie an, die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft zu schreiben.

Neun Arbeitsblätter finde ich aber schon extrem heftig - darf ich fragen, was dort für Aufgaben erledigt werden mussten?

Also, wie gesagt - ich finde das schon eine extrem harte Schiene, die die Lehrerin da fährt und so etwas dient meiner Meinung nach absolut nicht, die Kinder zu motivieren, ganz im Gegenteil...

Viele Grüße, Alex

26

Ich finds eh unmöglich wieviel Kinder aufbekommen und dann übers Wochenende!!!!

Reg mich ja jetzt schon drüber auf und es sind noch 6 jahre bis dahin.

Die Hortkinder kamen um 12Uhr, von 13-16:30 saßen die ununterbrochen dran und waren noch nicht fertig und brauchten noch daheim 2 Stunden.

Ich frage mich wo da die Freieit bleibt :-[:-[:-[

27

Hi Madlen,
gefrustet bin ich auch, bei uns sind aber schon 1 Monat vergangen.

Am 3. Wochenende stand im Mitteilungsheft drinnen, das ich mir Sanktionen überlegen soll, damit Thilo schneller wird. Sanktionen , ich könnt jetzt noch brüllen vor Wut. Motivation für einen grad 6 Jahre gewordenen Jungen, der doch in die 1. Klasse kam, weil die Vorschule so voll war.

Bei uns ist es eine Sprachheilschule, aber der Grundschulstoff ist ja derselbe, ab dem 3. Schuljahr werden die Kinder ja auf die normale Grundschule geschickt, außer es sind noch mehr Baustellen.

Es sind 13 Kinder, 1 Lehrerin und 1 Pädagogische Fachkraft, 1 FSJlerin, teilt sich in 3 Klassen auf. Ich hatte nach dem 1. Elternabend kein Gutes Gefühl. 100x sagte die Lehrerin, daß die Kinder da abgeholt werden, wo sie stehen. Da sie das zu oft gesagt hat, denk ich mir, daß sie sich das nur einredet.

Er war in der 3. Woche so langsam, Hausaufgaben, 6 Zeilen Silben schreiben. In der Schule hat er für 1,5 Zeilen 90 min gebraucht. Wir waren 9 Std. dran und zum Schluß habe ich vor Verzweiflung geheult.

Nächste Wochenende super gelaufen, Matheblatt und 9 Zeilen Silben, in 1 Std. fertig. Woche drauf mit einem Eis bestochen, auch gut gelaufen. Gestern hätte ich mich am liebsten von einer Brücke gestürzt.

Und eben, 19.50 Uhr schau ich ins Mitteilungsheft, weil er gerülpst hat, darf er Seite 12 machen, 9 Zeilen Silben schreiben. Er war dann um 21.50 Uhr fertig.

Warum ich nicht früher reinschaute? Weil wir mit seinem Bruder im Krankenhaus waren, der sich den Arm verrenkt hatte. Bis wir aber dran waren, war alles wieder OK. Thilo war bei meinen Eltern. Wir noch erzählt, fahren heim und dann entdecke ich die Katastrophe.

Er ist mit rießen Abstand der Jüngste in der Klasse, nach alter Regelung 30.6., oder 2 Tage später geboren wäre er nicht eingeschult worden. "Sein Problem ist" er sieht aus wie 8 oder 9 Jahre, ist auch so groß, 1,30 und 26 Kilo, Schuhgröße 34.

Sind die Lehrer/Pädagogen extra streng? vermisse ich den Welpenschutz - er sollte eigentlich in die Vorschule, 2 Wochen vor den Ferien wurde von der Schule beschlossen, daß er doch eingeschult wird. Sind andere Kinder viel viel weiter - rülpsen nicht, Putzen die Nase IMMER in ein Taschentuch?????????????????

So, mein Leid, in Deinem Beitrag, hat mich aber erleichtert.

Aber bei Euch find ich es auch total übertrieben !!!!!

Und Hausaufgaben im 1. Schuljahr, im 1. und 2. Monat im Kopf behalten, find ich auch schon krass, gibts auf der normalen Grundschule auch nicht. Die haben auch Mitteilungsheftchen, oder es gibt kopierte Arbeitsblätter für in den "Hausaufgaben-Schnellhefter".

Gruß Claudia

42

Hallo,

ich hätte der Lehrerin einen Vermerk ins Heft geschrieben, dass die Zusatz-Strafaufgabe nicht gemacht wird, weil erstens:einmaliges Rülpsen keine Strafe rechtfertigt und weil zweitens: der Bruder ins KH musste und keine Zeit dafür blieb.
Wenn sie noch Fragen hätte, könne sie dich gerne anrufen.

Geht ja gar nicht sowas! Gut, bei ständigem Rülpsen und Unterricht stören, aber so?

Mein Sohn hätte sich definitiv nicht mehr um die Uhrzeit hingesetzt.

Außerdem gilt bei uns die Regelung: nur eine halbe Stunde HA, danach mit Begründung abbrechen. Also Unkonzentriertheit oder nicht verstanden oder auch mal Familienfeier;-)

LG,
Andrea