Hallo
Ich wurde heute von der Mutter des besten Freundes meines Sohnes angesprochen das es auf dem Schulweg Probleme gibt. Normalerweise laufen die Kids in einer Gruppe von 4-5Kids zur Schule doch nun möchten sie nicht mehr zusammen laufen wenn mein Sohn dabei ist.
Er würde ständig schubsen rumkaspern und solche Dinge. Die Kids würden sich täglich bei ihren Eltern beschweren deswegen. Nur habe ich heute das erste mal davon erfahren und es würde schon seit Wochen so gehen.
Mein Sohn ist ein Kasper...da kann ich nichts dagegen sagen. Ich weiß nur nicht wie ich sein verhalten beeinflussen soll. Ich hab schon oft mit ihm ddarüber geredet...aber es scheint nichts zu bringen.was soll ich denn nur machen?er wird ja so zu sagen jetzt schon ausgegrenzt....
LG cedriana
Probleme auf dem Schulweg wegen meinem Sohn
Hallo,
und genau da würde ich ansetzen. Er will sicherlich nicht ausgegrenzt werden.
(Wobei ich die anderen Kinder verstehen kann.)
Wo gehen die Kinder denn lang ? Ich finde schubsen kann auch mal
sehr gefährlich werden, wenn ein Auto kommt und das Kind auf der
Strasse liegt. (Mal den Extremfall angenommen)
Du solltest deinem Sohn das sehr deutlich klar machen, ansonsten muss
er halt allein gehen.
LG
Tanja
Hallo,
wir hatten das Gleiche im letzten Jahr. Meine Tochter und Ihre Freundin liefen immer zusammen. Dann kam ein Kind, mit dem sie immer zu tun haben, dazu, erste Klasse, und lief mit mit den Mädels, die nun schon 2. Klasse waren. Es ging garnicht, der Junge benahm sich derart daneben Dann kam noch ein Junge dazu und wir haben entschieden, daß die Kinder getrennt gehen dürfen. Mädchen zusammen und Jungen zusammen, nur eben keiner alleine, denn es ist schon ein Stück zu laufen. Ich kann Dir nur raten, Deinen Sohn ne Weile da raus zu nehmen, das ist wirklich nervig für die Kinder und es scheint bei Ihm ja nichts zu fruchten.
LG
Hallo,
er muss seine Erfahrung selbst machen!!! Irgendwann reicht es den anderen Kindern und ignorieren ihn. Spätestens dann wird der Groschen fallen. Ich würde ihm nochmal kurz den Sachverhalt erklären und die Konsequenz der anderen Kindern und fertig.
Ich denke, dass es ihn relativ kalt lässt, was Du ihm sagst. Solange er "nur"den Kasper macht, würde ich nicht näher darauf eingehen. Sollte er aber handgreiflich werden o.ä. Musst Du einschreiten.
Und lass Dich durch das Gerede der anderen Mutter nicht verunsichern. Meckern tun alle gern. Meistens gehören immer 2 dazu. Ok?
Lg
Hallo
unter schubsen verstehst du nicht unter handgreiflich?
Was passiert wenn eins auf der Strasse liegt?
Lg
"Sollte er aber handgreiflich werden o.ä. Musst Du einschreiten."
Schubsen IST handgreiflich werden.
LG,
J.
Hallo
mein Ding wäre einfach wenn mein Sohn so einen MIstbaut auf dem Schulweg dann bekäme er eine klare ansage.
Kannst du nicht normal mit den anderen Kindern laufen dann bringt dich die Mama extra in die schule.
Die andere gruppe muss in Ruhe und ohne Schubserei in der Schule ankommen.
lg
Hallo,
mein Sohn hatte sich auch dieses "Image" des ewigen Spaßmacherers ausgesucht, bzw er dachte, er bräuchte es. Weil aber sämtliche Mitglieder seiner Familie dieses Verhalten wirklich nicht mögen, da wir alle eher ernste Menschen sind, hat er es nicht verstärkt. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass er meinte, nichts anderes zu können, deshalb habe ich für Erfolgserlebnisse auf anderen Gebieten gesorgt: Sport, Bastelgeschick, Knobeln, Liebenswürdigkeit, Geschichtenschreiben, egal.
Inzwischen ist er noch immer absolut der Lustigste von uns, weiß aber auch, dass er jede Menge andere Qualitäten hat.
Allein mit Reden oder Bestrafen wird dein Sohn es mM nach nicht ändern.
Auf jeden Fall würde ich früh gegenarbeiten, denn die Kasper sind, sofern sie nicht große Talente auf anderen Gebieten aufweisen, am Ende die Loser.
Alles Gute
rem
Hallo,
"Ich hab schon oft mit ihm ddarüber geredet...aber es scheint nichts zu bringen"
wenn Reden nichts bringt, musst du halt handeln.
Statt dass dein Sohn eigenständig mit anderen Kindern zur Schule laufen darf, wird er zukünftig eben von Muddi eskortiert wie ein Kindergartenkind. Sollte ihm ja peinlich sein.
Aber besser eine peinliche Situaion für deinen Sohn als dass er tatsächlich mal ein anderes Kind vor ein heranfahrendes Auto schubst. Wobei ich grundloses Schubsen auch in autofreien Zonen nicht mag.
"Mein Sohn ist ein Kasper...da kann ich nichts dagegen sagen."
Grundloses Schubsen ist für mich keine Kasperei, sondern ein aggressives Verhalten, auch wenn das Schubsen gar nicht böse gemeint ist.
Und so ein Verhalten kann man schon Kleinkindern abgewöhnen, indem man das herubschubsende Kleinkind aus der Situation "spielt mit anderen Kindern" rausnimmt.
Dein Posting liest sich für mich so, als wäre dein Sohn schon immer wilder, aufdringlicher gegenüber anderen Kindern und das Einzige, was du gemacht hast, war Reden.
Die wenigsten Kinder lassen sich allein durch vernünftige Worte erziehen, sondern müssen lernen, dass ein Fehlverhalten auch ärgerliche Konsequenzen hat.
Und dieser Lernprozess sollte (bei einem gesunden Kind) abgeschlossen sein, bevor die Freunde sich von seinem Kind abwenden, wie das jetzt bei deinem Sohn der Fall zu sein scheint.
LG,
J.
"Er würde ständig schubsen rumkaspern und solche Dinge."
Das ist kein harmloses kaspern, dass ist gefährlich.
Das musst du ihm klipp und klar sagen, auch dass da was passieren kann und was.
Auch erklären, dass die anderen ihn wegen eben diesem Benehmen ausgrenzen.
Wenn es sich nicht bessert, mußt du ihn wohl anders laufen lassen. Oder mal hinterhergehen und bei solchen Benehmen muss er bei dir an der Hand laufen.
LG,
Denise
ganz ehrlich?
ein kind, das sich nicht im straßenverkehr benehmen kann, würde ich schnurstracks an die hand nehmen und höchstpersönlich zu fuß zur schule bringen - egal, ob es 2 jahre oder 9 jahre alt ist. er bringt sich und andere mit seinem verhalten in gefahr, das geht nicht. es wäre mir auch nicht recht, wenn ein kind mit solch schlechtem verkehrsverhalten mit in der gruppe meiner tochter laufen würde.
mich wundert, dass du deinen sohn überhaupt ohne einen erwachsenen den weg bewältigen lässt, wo du doch weißt, dass er gerne herumkaspert.
lg