Mutprobe Klauen

Hallo liebe Urbinis!

Ich hab mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Ich habe mal im alter von 9 Jahren, mit meiner Freundin eine Mutprobe gemacht, und wir haben eine Kassette mitgehen lassen.
Leider sind wir erwischt worden #augen

Ich hatte riesige angst, vor der reaktion meiner Mutter, habe tagelang nicht geschlafen, und immer Alpträume gehabt.
Eines tages kam der Brief ins Haus, das das JA vorbeikommt.
Meine Mutter rief erst mal dort an, und die sagten ihr am telefon das ich geklaut habe.
Oh gott, ich will garnicht mehr daran denken #schwitz

Sie hat nicht gefragt, warum ich es gemacht habe, Nein, sie hat mich verprügelt, hat mich durch die geschlossene tür geschubst, mit Rohrstock und Gürtel auf mich eingeschlagen.
Ich habe schlimme verletzungen davon getragen :-(

Sie hat das sogar dem Mann von JA erzählt, das sie mich verprügelt hat.
Der hat aber nichts dazu gesagt.#gruebel
Sind schläge nicht verboten? #kratz

Wie würdet ihr reagieren wenn euer Kind eine Mutprobe macht und was mitgehen lässt?
Würdet ihr es auch verprügeln?? oder die sache anders lösen?
#danke schon mal und liebe Grüsse Solli

1

Mutprobe: allgemein finde ich o.k.
Mutprobe "Diebstahl" sehr bedenklich
(zu meiner Jugendzeit wurde das sicherlich anders gehandhabt, aber da wurde ja auch Promille-Autofahren anders gehandhabt etc. p.p.)

Neee, zusammenschlagen würde ich mein Kind nicht.
Wahrscheinlich mit dem Kaufhausdetektiv und/oder Polizei zusammen das Thema durchgehen.
Plus Wiedergutmachung (aber nicht Taschengeld streichen oder so) : Referat in der Schule über Ladendiebstähle ?


Gruß
K

2

Hallo!

Ja, Mutproben ( damals wie heute) gehören wohl zum Aufwachsen. Auch vor über 25 Jahren (als ich ein Kind war) hat ne Kleinigkeit klauen zum "Guten Ton" gehört#augen, ich hatte Glück, erwischt wurde ich dabei nicht, mein Bruder schon und es gab mächtig Ärger deshalb. Aber verprügelt wurde er nicht, allerhöchstens gab es bei uns mal ne Ohrfeige ( schlimm und erniedrigend genug!). Meine Mutter hat uns anders strafen können, z.Bsp. indem sie uns stundenlang ( manchmal auch Tage) mißachtet hat. Da fand dann zwar noch die Grundversorgung statt, aber eben keine Gespräche o.ä....das hat auch furchtbar wehgetan.
Ich bin nun selbst Mutter, würde aber ( hoffentlich!) zu anderen Mitteln greifen, z.Bsp. finde ich den Vorschlag von meinem Vorredner ganz gut.

LG Loli

3

Hallo,
verprügeln halte ich da nicht für sehr effektiv.
Ich würde mich wahrscheinlich erstmal selber fragen, was ich falsch gemacht habe in der Erziehung.
Würde meinem Kind sagen, dass es mich sehr schockiert und nach dem Grund fragen, warum es geklaut hat.
Manchmal gehört ja auch Mut dazu, nicht zu klauen. Gerade, wenn es um eine Gruppe von Kindern geht, die sich was beweisen wollen.
Dann würde ich mein Kind nehmen, mit ihm in den Laden und es müßte sich entschuldigen.
LG gigglepea

4

Warum hast Du denn die Mutprobe gemacht?
Du wolltest WER SEIN und Du wolltest ALS WER ANERKANNT sein. Du wolltest es auch, weil Deine Mama Dich nicht ALS WER ANERKANNT hat und die konnte das nicht, weil sie selbst ein NIEMAND war, der Dich noch unter sein Niveau prügeln mußte, damit er selber es mit sich weiter aushält.
Im Grunde hast Du etwas versucht, was Deine Mama schon längst aufgegeben hatte: SIE SELBST ZU SEIN und zu wachsen.
Dein Weg war natürlich verkehrt, denn Diebstahl ist zwar mutig aber auch ausgesprochen dumm. Das was Du wirklich brauchtest, das hattest Du schon: DICH. Das Wesentliche kann man nicht stehlen. Man muß es WAHR- NEHMEN.
DICH in Deiner verletzten kleinen Größe hast Du bis heute kaum wahrgenommen, darum fühlst Du Dich immer noch klein, schwach und schuldig.
DU bist aber ganz o.k. und wenn Du an Deine feinen Begabungen hinfühlst, dann erholen sie sich langsam von dem Schock. Und wenn Du gut zu Deinen Begabungen, Talenten, Kräften, Fähigkeiten bist, dann ist das wie Nahrung für sie: sie werden satt und stark und wachsen. Und Du wächst mit. Und dann schaut die Welt ganz anders aus.
Ich wünsche Dir das gute Gefühl, Deinen "guten Kern" aufzuspüren und mit ihm über Dich hinauszuwachsen.
Franz Josef Neffe

5

Hallo Solli! Meine Sohnemann hat auch bei einer Mutprobe was mitgehen lassen und wurde erwischt. Er hatte eine Parfümprobe eingesteckt. Er war zwar schon 14 aber das Verfahren wurde eingestellt weil der Betrag zu niedrig war. Was soll ich sagen, Schläge ?? So was gibts bei uns nicht. Mein Sohn war schon genug gestraft weil er bei der Polizei war und die ihn ja alle kannten. Sind einige Jugendfreunde und Fußballkumpel meines Mannes. Die haben ihm ganz schön ins Gewissen geredet. Für ihn war das Megapeinlich. Ansonsten habe ich einen ganz liebe Kerl zuhause und ich denke Fehler macht jeder mal. Er hat daraus gelernt aber Schläge wären da niemals eine Lösung gewesen. Heute ist mein Sohn knapp 17 und macht seine Lehre im September bei der Polizei;-)