Hallo!!
Mein Sohn geht jetzt seit dem 14.08. in die erste Klasse!!
Er ist kein Kind was sich nicht auch gerne mal prügelt! Oft ist es aus Hilflosigkeit, weil er nicht weiß (so denke ich) wie er mit der Situation umgehen soll!!
Nun wurde mir allerdings schon von mehreren Seiten erzählt das einige Kinder sehr gemobbt werden in dieser Schule und sogar bedroht, dass sie nichts erzählen dürfen. Da es sonst schlimme Konsequenzen für sie hätte!!
Und das in einer Grundschule!!!
Mein Sohn war gestern abend so fertig, er hat sich immer auf die Schule gefreut und nun will er nicht mehr hin, weil die Pausen so schlimm sind. Die Lehrer machen wohl nichts, sehen lieber erst gar nicht hin!!
Es werden Seile verteilt, womit die Kinder Pferdchen spielen sollen. Was aber viele nicht machen, es werden die Kinder mit dem Seil gehauen und/oder um den Hals gebunden.
So dass mein Sohn (schon einmal das Seil um den Hals bekommen) alles runte Streifen um den Hals hatte vom Seil.
Oder er wird geschubst und wenn er dann hin fällt, dann lachen sie ihn aus. Er wird beworfen und festgehalten, damit ihn andere Kinder weh tun.
Ich habe mich heute in der Pause mal an einen Eingang gestellt und mir die ganze Sache mal anzussehen, da mein Sohn sonst heute nicht hin gegangen wäre.
Da ich gleich ein Gespräch mit der Lehrerin habe, wollte ich mir das mal genau ansehen, wie es dort abläuft!!!
Das sind Tiere aber keine Kinder auf dem Pausenhof. Ich war geschockt und hätte nur noch heulen können, wie Kinder mit anderen Kindern umgehen!!
Ich habe nicht nur mein Kind beobachtet sondern das ganze treiben!!
Es wird rum gerannt und getreten, gehauen und geschlagen. Kinder auf den Boden geworfen aber nicht von einem Kind. Nein es wird sich ein Opfer gesucht und auf den gehen dann mal eben 8 Kinder oder gar mehr los. Selbst wenn das Kind auf den Boden liegt, reagiert keine Lehrerin und die Kinder hören nicht auf!!!
Sie machen weiter!! Was das Ofer Kind auch macht oder sagt, es wird nicht in ruhe gelassen!!
Die großen aus der 4. und 3. Klasse gehen auf die kleinen aus der 1. Klasse los!! Und keiner macht was!!
Ich kann mich nicht daran erinnern das so zu meiner Grundschulzeit die Pausen verlaufen sind!!
Wo läuft es anders?? Warum läuft es bei eueren Kindern anders in der Pause??
Wie kann ich meinem Kind helfen??? Aber auch die anderen Kindern, die gemobbt und aufs übelste geärgert werden???
Danke für eure Antworten!!!
Grundschule! Mobbing, Kinder schlagen, usw. Pausen!! Wo läuft es besser und warum?? Brauche Hilfe!!
Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Bin völlig platt.
Ich würde sagen sofort die Schulleiterin informieren, Gespräch suchen. Auf jeden Fall auch andere Eltern dazuholen. Die Lehrer scheinen resigniert zu haben.
Wenn die Schule nicht mitmacht, übers Schulamt Hilfe suchen.
Das kanns doch nicht sein, muss erst schlimmeres passieren. Seil um Hals
Ansonsten Schulwechsel in Betracht ziehen.
Leider kenn ich mich da nicht so mit aus, meine Tochter ist auch gerade erst eingeschult wurden.
Aber da sind mehr als nur 1 Lehrer oder Erzieher auf dem Hof und diese schreiten auch ein.
Mir ist bei uns in der Art noch nichts aufgefallen.
LG und alles Gute
gluecksbaerchen
Hi,
bei uns läuft die Pause viel geordneter ab. Allerdings haben wir eine kleine Grundschule, einen übersichtlichen Pausenbereich und viele Spielmöglichkeiten in der Pause. Fest installiert sind Klettermöglichkeiten, eine Rutsche, eine Torwand und es gibt eine Kiste, wo man sich Pausenspielgeräte ausleihen kann.
Die Aufsicht kümmert sich, so gut sie kann, Rüpelkinder bekommen schon mal Hofgangverbot und bleiben -beaufsichtigt- in der Schule im Klassenzimmer.
GLG
Miss Mary
Hallo!
Oh je Das klingt gar nicht gut.
Nein, das ist an der Schule meines Sohnes zum Glück nicht so! Ob´s daran liegt, dass es eine kleine Dorfschule ist (einzügig, jetzige 1. Klasse zweizügig) oder andere Gründe hat, weiß ich nicht. Von den Pausen bekomme ich nicht viel mit, höchstens mal, wenn ich zufällig an der Schule vorbei fahre. Aber mein Sohn hat sich bisher nicht negativ geäußert und auch von anderen Kindern wurde nichts Schlimmes über die Pausen erzählt.
Ich weiß aber von meinem Sohn, dass die Lehrer recht schnell eingreifen, wenn es zu (körperlichen) Auseinandersetzungen kommt.
Bei so konkreten Bedrohungen würde ich sofort mit der Klassenlehrerin sprechen. Ich bin niemand, der sich schnell beschwert, aber das würde mir zu weit gehen!
Ansonsten würde ich erstmal das Gespräch mit anderen Eltern suchen und um deren Einschätzung bitten. Aus meiner Sicht sollte auch der Rektor mit einbezogen werden, denn es ist ja nichts, was nur die Klassenlehrerin betrifft. Je nach Reaktion der anderen Eltern würde ich die Gespräche nicht alleine, sondern gemeinsam mit anderen Eltern führen, damit deutlich wird, dass Du mit Deiner Meinung nicht alleine dastehst.
Aber so darf es echt nicht weitergehen!
LG Silvia
Danke,
ja der Meinung bin ich auch, dass das kein Zustand ist.
Mein Problem ist halt das wir selber hier noch nicht lange wohnen.
Es ist auch nur eine Dorf-Grundschule auf die die Kinder von hier und aus den Dörfern drum herum gehen!!
Habe auch das Gefühl das die Lehrer sich lieber aus allem raus halten. Es sind glaube ich zwei die beaufsichtigen.
Aber die stehen da und unterhalten sich!! Ist das Aufsicht???
Und dann stehen sie so fest genagelt da, wo sie kaum was sehen können. Der Pausen Hof ist so zusagen in L Form aber am Ende vom L kann alles gemacht werden und selbst da wo sie was sehen könnten. So habe ich ja es eben selber gesehen, kommt keiner.
Eine Lehrerin ist kurz hin und hat die Kinder die mit der Tür gespielt haben dort weck geholt.
Sie hat mich dort gesehen und noch nicht mal das fand sie komisch!!
Hätte nicht gedacht, dass es so leicht hin genommen wird ohne vorheriger Rücksprache, dass ich da stehe und mir das ganze mal ansehe!!
Ich hätte mich als Lehrerin gefragt, was will sie Frau, warum beobachtet sie die Kinder!! Und auch die Person angesprochen!!
Nein, nichts!!!
Bei so viel Desinteresse seitens der Lehrer würde ich handeln und Gespräche mit der Klassenlehrerin und dem Rektor führen, Schulelternbeirat einschalten usw.
Der Schulhof ist bei uns gleichzeitig der "Dorfplatz" und es gehen öfter mal Leute auch während der Pausen drüber. Das stört niemanden. Wie es wäre, wenn jemand die Kinder beobachtet, weiß ich nicht.
Aber Seile um den Hals...das geht gar nicht! Wie schnell kann sich da auch ungewollt ein Knoten bilden und das Kind bekommt keine Luft mehr Da besteht wirklich Handlungsbedarf! Ich wünsche Dir, dass Du "Mitstreiter" findest und Erfolg hast!
LG Silvia
oh Gott, wo wohnt ihr denn?
nein, bei uns wird auch gerannt und mal gerauft.
Ich kenne von Jungs auch, dass die sich gegenseitig fragen "wollen wir uns prügeln?", als Mädchenmama fand ich das erschreckend.
Aber okay, wenn beide Seiten einverstanden sind - kleine Tiger raufen auch
Bei uns haben die Erstklässler einen gesonderten Pausenhof und sind nur phasenweise mit den großen zusammen
Das ist nicht normal! Ist das eine Brennpunktschule? Nix wie weg!
rem
Hallo,
das sind ja erschreckende Zustände!
Hier besteht sofortiger Handlungsbedarf - da würde ich ohne Zögern alle Register ziehen!
Bei Seilen am Hals hört echt der Spaß auf.
Im Pausenhof besteht Aufsichtspflicht von Seiten der Schule - da kann sich kein Lehrer / Rektor herausreden.
Auch bei Mobbing muss die Schule helfen.
Wende dich an den Klassenlehrer und Rektor.
Tut euch als Eltern zusammen, wendet euch über die Elternverterter der Klasse und den Elternbeirat an die Schulleitung (z.B. Brief mit allen Unterschriften).
Wenn die Schule nicht kooperativ ist und nichts tun will, geht zum Schulamt.
Auf keinen Fall abspeisen lassen und hartnäckig bleiben.
An unserer Schule gibt es Gewalt-Präventionsprogramme, die in den regulären Unterricht eingebaut sind (z.B. Emotionen erkennen, lernen andere Kinder zu verstehen, überlegtes Handeln, Umgang mit Konflikten,...).
Das wäre sicher auch etwas für euch (hilft aber frühestens mittelfristig).
In eurem Fall ist erst mal Schutz der Kinder durch erhöhte Aufsicht und Konsequenzen für die Übeltäter erforderlich.
Im zweiten Schritt kann dann den Kindern vernünftiger Umgang miteinander beigebracht werden - da ist die ganze Schule gefordert.
Liebe Grüße
Ist an unserer Schule fast genau so wie du geschildert hast. Habe gerade mal geschaut wo ihr wohnt, ist aber nicht in unserer Umgebung.
Finde es grausam, das die Großen stets die Kleinen terrorisieren. Die Pausenaufsuicht hat alle Hände voll zu tun und mein Sohn ist auch im Visir von 2 Viertklässlern.
Da es die Schule nicht schafft, werde ich mir die Junbgs dann wohl mal vorknöpfen müssen, sofern sich nichts ändert.
Denn eines ist sicher, die scheren sich einen feuchten Dreck über Ansagen der Lehrer.
Streitigkeiten mit Gleichaltrigen kann er selbst regeln, da brauche ich mcih sicherlich nciht reinhängen und finde ich auch von manchen Müttern echt übertrieben. Aber hier läuft ne ganz andere Nummer!
Da ich nicht nochmal das selbe schreiben möchte kopier ich mal meine Anwort aus;
https://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/3691583-klassenwechsel-schulwechsel-grundschule-erfahrungen/23813556
An der alten Schule meines Sohnes ging es ähnlich ab.
"Hallo,
meiner hat mitten im ersten Schuljahr gewechselt. In der Klasse ging es ähnlich ab, wie bei deiner Tochter.
Sie haben nichts gelernt, die Lehrerin war froh, dass "er so läuft", sie hätte einige Problemschüler, da wäre jedes Kind, das freiwillig arbeite wirklich eine Erleichterung für sie Das hat sie mir wirklich so im Elterngespräch gesagt.
Es herrschte auch Gewalt und Mobbing in der Klasse, gegen die kaum etwas unternommen wurde. Mein Sohn war zwar nie das Opfer davon, litt aber dennoch unter der allgemeinen Klassenstimmung. Er hatte ständig Bauchschmerzen und war krank, und er hatte sich vorher sehr auf die Schule gefreut und lernte und lernt sehr gerne.
Alles, was von den Eltern unternommen wurde, um die Situation zu verändern, brachte nichts.
Wir hatten dann schon beschlossen, unseren Sohn nach den Sommerferien auf jeden Fall wechseln zu lassen, als er selber in der Pause von drei Jungen aus einer anderen Klasse, die er nicht kannte, angegriffen wurde, weil er mit einem Jungen spielte, den keiner in der Schule mochte. Seine älteren Freunde haben ihn da zwar rausgeholt, aber er wollte da nie wieder hin.
Darauf haben wir eine Weisung von der Rektorin verlangt. Weisungsverpflichtet sind die allerdings erst nach körperlichem Übergriff. Allerdings hatten wir auch unsere Ärztin auf unserer Seite, der diese Dauerbauchschmerzen etc. gar nicht gefielen. Sie hätte ihn dann aufgrund von "nicht auszuschließenden psychischen Dauerschäden" Langzeitkrankgeschrieben, wenn wir die Weisung nicht erhalten hätten.
Vier Tage später ging unser Sohn auf seine jetzige Schule, blüte wieder auf und geht seitdem sehr gerne und vor allem ohne Bauchschmerzen zur Schule. Ich kann diesen Schritt also aus eigner Erfahrung nur empfehlen, wenn es so gar nicht geht, was in der Klasse abläuft.
Die alte Klasse hat seit den Sommerferien zwar auch eine neue Lehrerin, aber ich bereue unsere Entscheidung keine Sekunde und unser Sohn erst Recht nicht.
LG,
Denise"
Ach ja, auf der neuen Schule gibt es für Schlägereien etc. Konsequenzen. Da läuft einiges anders ab.
Nee, ist hier nicht so. Bei uns handelt es sich NICHT um eine Dorfschule und klein ist sie auch nicht. Hier geht die Grundschule bis zum 6. Schuljahr, so dass die Altersspanne relativ groß ist.
Die Lehrer kriegen eine Menge mit und handeln. Vielleicht nicht immer so, wie man das als Eltern tun würde, aber wir reden ja auch von Schule und nicht von Familie.
Einige der älteren Schüler werden zu "Dummies" ausgebildet, die für die Kleinen immer ansprechbar sind. Egal, ob sie sich verlaufen haben oder Angst haben.
Sicher wird sich auch geprügelt, aber doch sehr im Rahmen und mehr als Kräfte messen.
Hätten wir an unserer Schule Zustände wie an deiner, wären meine Kinder da nicht.
Gruß
Susanne