Schreibtisch vs. Küchentisch (Umfrage)

Hallo,
meine Tochter hat schon längere Zeit einen sChreibtisch in ihrem Zimmer, den sie auch gern nutzt zum Malen oder Basteln.
Aber Hausaufgaben, da besteht sie drauf, die will sie am Küchentisch machen, während ich Essen vorbereite #rofl
Ich muss dann immer an die Diskussionen hier denken zum Thema "Schulanfang und SChreibtisch" und den vielen Fragen zu Neigungsmöglichkeit und Höhenverstellbarkeit.

Wie ist das jetzt bei euch?
Wo machen eure Schulanfanger die Hausaufgaben?

1

Hallo!

Meine Kleine ist seit letzter Woche Schulkind, und sie sitzt am Esstisch, während ich den kleinen Bruder aus dem Kindergarten hole und dann Essen vorbereite.

So macht sie die Hausaufgabe eigenständig, und ich bin aber trotzdem greifbar. Bin ja auch neugierig, was so los war in der Schule ;-)

Meistens ist sie dann noch vor dem Essen fertig, und hat den ganzen Nachmittag Freizeit.
Heute hat sie direkt nach dem Mittagessen noch ca. 20 Minuten weitergemacht.

Denke so werden wir das auch beibehalten.

Lg
Lukas Mami #winke

4

Meine Tochter (3. Klasse) macht ihre HA meist in der Nachmittagsbetreuung der Schule. Wenn sie dort nicht alles geschafft hat oder über's Wochenende etwas aufhat, dann in ihrem Zimmer an ihrem Schreibtisch. Und das von Anfang an.

Unsere Küche ist nicht so geräumig und ich habe nur eine sehr kleine Arbeitsfläche, so dass ich meist den Küchentisch selbst in Beschlag nehme, wenn ich Essen vorbereite.

Zudem isst meine Tochter während der Woche sowieso in der Schule (OGS), so dass ich nur am Wochenende koche. Während sie ihre HA macht, halte ich mich gewöhnlich im Wohnzimmer auf.

2

Hallo!

Genauso ist es bei uns auch - der Schreibtisch wird zum Malen oder zum Blättern in Zeitschriften genutzt, aber die Hausaufgaben macht unser Sohn in der Küche! :-) Seine Klassenlehrerin hat uns beim ersten Elternabend auch gesagt, dass es für die Kinder am besten ist, sie machen die Aufgaben alleine, aber man ist immer in erreichbarer Nähe - bei uns hat es sich von alleine so ergeben, was ja offensichtlich nicht flasch ist! ;-)

Und irgendwie erinnert es mich auch an meine Schulzeit! Ich habe die ganze Grundschule über die Hausaufgaben bei meiner Mutter in der Küche gemacht, weil ich es besser fand, als alleine im Zimmer zu sitzen! ;-)

Bin gespannt, wie es bei den meisten ist! Tolle Umfrage! :-D

LG, calla

3

beide am küchentisch #augen
dabei haben sie so tolle schreibtische und vor allem stören sie sich gegenseitig und wenn der jüngste noch mitmischt ist ganz vorbei #schock#schwitz

5

Hallo!

Unser Sohn macht die Hausaufgaben am Schreibtisch in seinem Zimmer. Die Höhenverstellbarkeit des Tisches wird nie genutzt (habe ich als KInd aber auch nicht, fand ich unbequem). Aber dort kann er in Ruhe lernen und kann gut sitzen.

LG Silvia

6

Ich hab zwar keine Schulanfänger mehr, antworte aber trotzdem.

Beide Kinder (7. Kl. Gym. und 4. Kl. Grundschule) machen die Hausaufgaben immer noch am Küchentisch.

Zwar nicht während ich das Essen vorbereite sondern erst nach dem Essen, aber das ist ja wurst.

LG

(Schreibtisch ist im Kinderzimmer vorhanden)

8

#rofl meine Tochter macht die Hausaufgaben am Nachmittag und sie sagt immer "Mama, mach doch in der Zwischenzeit das Abendessen"

7

Über solche Fragen vor Schuljahresbeginn kann ich auch immer nur grinsn. Zumal die Wirklichkeit meistens so weit entfernt idt.

Meine Zwei, 7. und 9. Klasse, machen auch heute noch ihre Hausaufgaben mit Vorliebe am Esszimmertisch. Auch wenn sie in ihren Zimmern Schreubtische haben, so werden sie seltenst für Hausaufgaben genutzt.

9

Mein Sohn macht da Hausaufgaben, wo ich ihn "zwinge" sie zu machen.. #schwitz Von selber würd er sie gar nicht machen.. weder unten in der KÜche, noch oben in seinem Zimmer. Also im Prinzip immer abwechselnd..

Hab allerdings das GEfühl, das es in seinem Zimmer länger dauert. Da wird das eine oder andere Spielzeug begutachtet.. usw. #schein

lg

10

Hallo,

mein Ältester macht seine Hausaufgaben seit der 3.Klasse in seinem Zimmer.

Die Zwillinge sitzen seit jeher am Esstisch in der Küche.

Im letzten Jahr bekamen sie Schreibtische, aber die werden nur zum Bauen von Lego Technik genutzt #gruebel

LG

11

Hallo,

meine Tochter sitzt an ihrem (neigungs- und höhenverstellbaren) Schreibtisch um Hausaufgaben zu machen. Wenn sie eine Frage hat oder mir etwas zeigen möchte, dann ruft sie mich.

Bisher läuft es super so. #pro

LG
Jenny