Brief schreiben Gymnasium 5. Klasse

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn schreibt demnächst einen Brief in der Arbeit. Habt Ihr das auch? Lernt Ihr zu Hause eher einen persönlichen Brief an Oma, Opa und und und oder eher Geschäftsbriefe.

Da bisher alles mal angesprochen worden ist, bin ich mir nicht sicher.

LG
Vielen Dank
Lina

1

keine Ahnung, keine Erfahrung, aber letztendlich sollte so eine Aufgabe doch sicher im Zusammenhang mit dem Erlernten stehen.

Wenn er in der 5 tatsächlich gelernt hat einen Geschäftsbrief zu schreiben, dann wäre sicher Geschäftsbrief angebracht.

Wir mussten damals einen Brief an uns selbst in 30 Jahren schreiben.
Meine Mutter hat den auch aufgehoben und ihn mir zu meinem entsprechendem Geburtstag geschenkt.

4

Das ist ja mal eine tolle Idee!

2

Hallo

was im Endeffekt in der Arbeit verlangt wird, kann wohl keiner sagen. Bei uns war es auch oft so, dass sie sich dann aus 2, 3 Themen eins aussuchen können.

Wichtig finde ich, dass sein Sohn das mit der Anrede, Adresse, Absender, Schluss richtig macht, dann ist schon mal einiges geschafft.

Wenn dein Sohn sich unsicher ist, soll er doch beides üben. Ein Fehler ist es sicher nicht ;-)

lg bambolina

3

Wenn alles angesprochen wurde, kann auch alles drankommen oder?

5

Hallo,

ich muss gerade, entschuldige, schmunzeln...Selbst wenn mein Sohn schon in der 5. und nicht in der ersten Klasse wäre, so hätten "wir" trotzdem gar nichts...sondern ER und deswegen ist er auch verantwortlich dafür, zu wissen, was er lernen soll. Du kannst ihn höchstens unterstützen und ihm eine Idee für einen Übungsbrief geben...

Er muss allerdings sagen, aus welcher Sparte der Brief sein soll: Verwandtschaft, Geschäftsbrief...

LG

Andrea, die sich immer wundert, warum die Eltern sich so sehr in Dinge reinhängen, für die sich eigentlich ihre Kinder engagieren müssten...#kratz

6

Meine Schüler, 5. Klasse Gymnasium, machen das auch in Deutsch und in Englisch. In Englisch ist das ein Brief/Postkarte an eine Freundin/Freund. Also informell. In deutsch bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber ich glaube, das ist auch informell und auch Buch Berichte müssen sie können. Ich habe zu mindestens noch nicht gesehen, dass sie ein geschäftliches Brief schreiben mussten.#kratz

7

sowas hatte meine Tochter in der dritten Klassen gehabt....aber es geht vielleicht um das freie Schreiben und das Anwenden von Regeln...

8

Hat mein Sohn jetzt in der 5. auch - es geht vor allem darum, dass man die Regeln (Anrede, Grußformel etc.) beherrscht, aber auch darum, wie man zu einem vorgegebenen Thema etwas auswählt, in einer sinnvollen Reihenfolge schreibt und möglichst auch einen Adressatenbezug unterbringt.

Unterscheidung zwischen Briefen an Freunde oder an Erwachsene ist schon sinnvoll, aber einen Geschäftsbrief wird wohl kaum ein Fünftklässler in der Realität schreiben müssen.

LG

Anja

9

Ich würde ihn dazu anhalten die Lehrerin zu fragen!
Dann kannst du das Erlernte noch einmal gezielt wiederholen, wenn du das Gefühl hast, dass es noch nicht sitzt.

Grüße
Luka

10

Meine Tochter musste einen Brief an eine Freundin und eine an die ehemalige Lehrerin schreiben. In beiden Briefen sollte von der neuen Schule berichtet werden.
Der Unterschied besteht eben im siezen/duzen, der Gruss-und Abschiedsformel.