Augenarzt ich versteh die welt nicht mehr

Hallo,

ich dreh durch bei diesen Augenärtzen.
Und zwar hat mein Sohn seit 1 1/2 jahren eine Brille.
Er ist WEitsichtig und auf einem Auge hat er eine leichte Hornhautverkrümmung.
Nach einem alben Jahr sah er immer noch nichts durch dieser Brille.

Wir allso wieder zum Augenarzt der meinte das wäre normaldie werte der brille werden icht geändert.
Da Julian aber immer unsicherer mit brille im Strassenverkehr wurde,und in der schule die Brille während des schreibens ausziehen musste und durch jeden Sehtest gefallen ist bin ich zu einem anderen Augenarzt.

Der kam auf die gleichen dioptrin werte und auch das er auf einer seite eine leichte Hornhautverkrümung hat.
Aber auch dieser war der Meinung trotz extrem schlechten sehtest Nö wir ändern die werte der Brille nicht.:-[

Jetzt war ich gestern wieder ebi einer anderen Augenärztin.Die hatte ihn nciht getropft werte wissen wir ja mittlerweile,sondern sie hatte so ein gerät mit gläsern und o sie einstellen konnte udn fragte und fragte Siehst du so besser oder gleich oder schlecher.
Das ging so 15 Minuten.ich hatte das gefühl das mein Sohn gar nichts mehr wusste.Er hat nur noch gezögert.dann setzte sie sich zurück und schrieb ein neues Brillen rezept.
Werte um mehr als 1 dioptrin gesenkt und auf beiden augen eine hornhautverkrümmung.

Jetzt habe ich zwar ein neuesrezept bin aber sehr unsicher.Besonders da 2 ärzte sagen nur auf einem auge eine verkrümmung die sagt auf 2.
Und ich bin mir auch nicht sicher ob die werte jetzt wirklich ok sind.Mein sohn meinte draußen mama ich habe ständig nur schwarze punkte gesehen und keine zahlen#kratz

Dann meine Tochter.Sie machte einen sehtest und sah auf dem rechten auge wirklich alles.Bei dem linken auge nur ein gegenstand nicht.
Die azthelferin meinte toll auf dem auge hast du 100 prozent sehkraft.

Dann nach dem tropfen meinte die ärztin die hätte die gleichen schlechten augen wie mein sohn?#kratz

was soll ich denn jetzt machen?Einen anderen augenarzt haben wir hier in der nähe nciht mehr.Nur in der nächsten größeren stadt.
Und das wird auch wieder 3-4monate dauern.

1

Hi,

dann fahr zu einem " Kinderaugenarzt" auch wenn er weiter weg ist.

Und mit dem Sehtest....ich schicke ein Kind immer raus, denn sie können sich ganz schnell merken, was der erste schon gesehen hat.

Grüsse
lisa

2

Hallo,

die Tropfen sind doch eigentlich nur dafür da, den Augenhintergrund besser zu sehen.

Unsere Augenärztin tropft meine Tochter immer nach dem Sehtest. Wäre auch sinnlos, weil die Tropfen bewirken, dass man schlecht sieht.

Meine Tochter hat auch auf einem Auge eine Hornhautverkrümmung. Die wird mit Abkleben behandelt. Wenn sie Glück hat wird sie so komplett zurückgehen.

Wenn nicht, muss sie halt weiterhin eine Brille tragen.

Allerdings wird alle 9-12 Monate geprüft, ob die Stärke noch passt und dann eine neue Brille verschrieben.

Und meine Tochter sieht mit Brille deutlich besser als ohne.

Wobei ich vorher auch bei 2 anderen Augenärzten war. Nr. 1 erkannte die Sehschwäche nicht, genauso wenig wie die Schwester bei der Schuleingangsuntersuchung, Nr. 2 erkannte zwar die Sehschwäche wollte ihr aber keine Brille verschreiben (obwohl sie kaum lesen konnte), Nr. 3 hat dann endlich richtig gehandelt.

Also befürchte ich mal, Ihr müsst Euch noch an einen anderen Arzt wenden.

Wie gut ist seine Sehfähigkeit ohne Brille?

GLG

3

Hi,

"die Tropfen sind doch eigentlich nur dafür da, den Augenhintergrund besser zu sehen."

Nein, das stimmt so nicht.
Die Tropfen verhindern, dass die Kinder den Sehfehler kompensieren können. Mit einem Messgerät kann dann der Brechungsfehler exakt(er) bestimmt werden.

LG Helga

8

eigentlich kann man sogar nur so einen objektiven wert herausbekommen, mit tropfen, weil dann die augenmuskulatur ausgeschaltet ist. die kinder akkommodieren ja noch wie verrückt. desweiteren ist es bei weitsichtigen so, dass sie in der nähe schlecht sehen, weit aber relativ gut. dieses relativ kann aber auch mal nur 60 oder 80 prozent sein. ich verstehe nicht, warum die welt immer davon ausgeht, dass jedes auge, mindestens aber dann mit der brillenkorrektur, auf 100% kommen muss. DAS IST SO NICHT. naturgegeben sehen die meisten menschen schon von anfang an auf dem dominanten auge besser. das gesicht ist doch auch nie symmetrisch. manch einer hat eben nur 70%.

es sollte dennoch darauf geachtet werden, dass die hyperopen kinder ihre brillen tragen. das nicht tragen forciert den effekt, dass sie sich nie dran gewöhnen, dass dann das schwächere auge völlig aussteigt und das andere die funktion mitübernimmt. die brille sollte auch nicht klein sein, denn sonst sschauen die permanent drüber. es ist für sie einfach bequemer, da der kopf ans nichttragen gewöhnt ist. wenn er sie dennoch nicht tragen will, dann sollte er sie mindestens bei allen nahtätigkeiten tragen. denn da hilft sie ihm auch subjektiv.

eine hornhautverkrümmung kann, wenn sie 0.25 oder 0.5 beträgt auch mal an einem tag "da sein" am anderen nicht. das ist auch tagesformabhängig, bzw drücken die das tagesformabhängig weg. da musst du dir keine gedanken drum machen. wenn du noch fragen hast, dann über vk. ich messe selber schon seit fast 20 jahren und alle werte beruhen auf erfahrungen :-)

lg sina

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

das klingt nervig. #liebdrueck

Meine Kinder sind auch weitsichtig.
Mit wurde gesagt, dass man den Sehfehler nicht vollständig durch die Brille korrigiert, weil die meisten Kinder (warum auch immer) damit nicht zurecht kommen.
Vielleicht liegt ja dort das Problem.

Ich würde tatsächlich noch einmal auf Arztsuche gehen und darauf achten, dass er sich mit Kindern auskennt.

LG Helga

5

Such dir auf jeden Fall einen neuen Arzt. Aber geh auch mal einfach zu einem Optiker. Wenn ich eine neue Brille brauche, und sonst bei mir nix weiter anliegt, gehe ich dahin. Die können die werte auch ausmesse.

7

nicht bei Kindern.

10

Ja, doch. Du siehst doch, dass Augenärzte auch keine Helden in Weiß sind.

Wir hatte in unserem bisherigen Wohnort genau zwei Augenärzte, die beide gleich schlecht waren. "Nicht so ganz richtig sehen können" und "Schmerzen mit der Brille haben" sind bei denen so eine PillePalle, dass sie gar keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Mein Mann geht seitdem nur noch zum Optiker, um Werte zu kontrollieren.

Als ich dann aufgrund der Sehfehler meines Mannes mit meiner Tochter zum Augenarzt bin, durfte ich mir erstmal 15 min anhören, wie überflüssig das doch jetzt wäre, schließlich ist das keine Regeluntersuchung und er bekomme kaum Geld dafür. ZUM GLÜCK ist bei meiner Tochter alles in Ordnung.

Ansonsten würde ich mir bei DEN Erfahrungen immer noch einmal Rat beim Optiker suchen, AUCH oder GERADE mit Kindern!

weitere Kommentare laden
6

Auch wenn ein anderer Augenarzt weiter weg ist - ich würde mal bei einem anderen vorstellig werden, Dein Sohn ist offenbar ja auch verwirrt von den sich widersprechenden Aussagen.

Bei meinem war es auch so, dass in einer (gut angesehenen) Augenklinik eine Weitsichtigkeit festgestellt wurde, die man dann mit Tropfen noch einmal überprüfen wollte. Danach hieß es dann: Ja, da ist eine Weitsichtigkeit, die man behandeln kann, aber vielleicht doch nicht muss ... Mein Sohn, der bis dahin überhaupt keine Sehprobleme hatte, war dann eine Weile sicher, dass er nicht richtig sieht, wir haben ihn dann ohne Brille gelassen.

Beim Sehtest in der Schule war danach immer alles o.k., und letzte Woche beim neuen Augenarzt sah er alles bestens, die Untersuchung war zwar kurz, aber o.k.

LG

Anja

9

naja, ich hoffe das war ein Kinder-Augenarzt in der Schule.
Bei unserer Eingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt wurde auch ein Sehtest gemacht -super professionell-die Dame wusste noch nicht einmal, das Kinder mit einem minimalen Schielwinkel keine Hologramm Bilder erkennen können.#rofl
habe dann mal meine Augenärztin dort anrufen lassen, um diese Damen zu schulen....

Lisa#winke

14

Bei uns hat die Ärztin bei der Einschulung nur gesagt:

"Ach, du trägst ja eine Brille. Gehst du regelmäßig zum Auganarzt? Wann waren Sie denn das letzte Mal mit ihm in der Sehschule? Gut, dann lass ich den Sehtest weg."

Gut, dass wir wirklich regelmäßig gehen und er in guter Behandlung ist.

weitere Kommentare laden
11

Geh unbedingt zu einem Augenarzt mit Orthopdist/in also Sehschule. Die anderen raten oft mehr rum bei Kindern.
Unser Sohn trägst eine Brille seit er 2 Jahre ist und sah immer gut dadurch. Sobald er sich beklagt hat, wurde immer direkt in der Sehschule überprüft, ob er den Sehtest noch gut macht oder andere Werte braucht. Mit diesem Einsteckgläsern. Da müssen die Kinder aber auch wirklich sagen, wenn sie nichts sehen. Es ist auch okay, wenn sie unsicher sind, das zu sagen, dann läßt die Orthopdistin bei uns den Kindern immer nochmal Zeit, die Einstellungen in Ruhe zu vergleichen.

Die Tropfen sind aber ausschlaggebender als der Test, denn je nach Alter der Kinder sid die Augenmuskeln noch so gut, dass sie die Augen so lange verziehen, bis sie sehen und nachher schielen sie dann.

22

HI,

waren vor zwei Tagen auch erst wieder bei der Untersuchung....mit Tropfen.
Die Ärztin und Sehschule hat sich super viel Zeit gelassen und alles 1000 überprüft.

Bei meiner Tochter mußten Sie sogar noch einmal nachmessen, weil ihre Werte 0,0 sind - was super selten ist und eher ein Messfehler sei. Was solls, sie hat tatsächlich auch beim Nachmessen 0,0 gehabt.
Auch ihr minimaler Schielfehler wurde endlich festgestellt, denn sie konnte nie diese Hologramme auf den Karten erkennen und es wurde immer gerätselt warum. Jetzt war der Schielfehler endlich sichtbar - super minimal - und das war dann die Lösung des Rätsels.

Grüße
Lisa

24

Hi,

muss sie jetzt abkleben? Da ist unserer auch durch plus Strabismsop mit 4.

Aber bei minimalen geht's ja meist ohne OP.

Ohne Sehschule stellen die sowas auch gar nicht fest. Ich war anfangs mit unserem Sohn einfach bei meiner Augenärztin, und sie meinte nach 4 Wochen Kleben "Mhm, es könnte sein, dass er jetzt auch mal das andere Auge zieht. Ich bin aber nicht sicher. Ach, kleben Sie einfach im Wechsel!"
Ich: "Aber wenn ich das schwache Auge abklebe, wird es ja noch schwächer!"
Sie: "Das sehen wir dann!"

Mann, hab ich mit dem schnell den Augenarzt gewechselt. Mußte zwar auch 6 Wochen auf den Termin damals warten, aber die Orthoptistin meinte schon am Telefon: "Um Gottes willen, nicht auf da schwache Aufe kleben."

Da ich selber als Kind da durch bin, war mir das zum Glück klar, dass das schadet.

Grüße,
Denise

weitere Kommentare laden