Sachsen 6. Klasse Russisch, Hat das jemand bei seinen Kindern?

Meine Tochter Mittelschule hat jetzt 6. Klasse hat jetzt Russisch.

Da es dieses Jahr neu eingeführt wurde (2 Fremdsprachen)wollte ich mal fragen wie es bei euch läuft und wie eure Kinder das lernen.

Meine Tochter hat bis jetzt ein paar Buchstaben gelernt und dazu Wörter, also ganz normal.

Jetzt schreiben sie Wörter mit Buchstaben die sie nie hatten, auch kann sie diese Wörter nicht übersetzen oder weiß überhaupt was es heißt.Sie schreibt nur die Zeilen voll mit den vorgegebenen Wörtern.

Ist das jetzt normal?Vor allem es wird zur nächsten Russischstunde gleich eine Arbeit geschrieben.Ja mit was????? #kratz ;-)
Ich kenne das noch so das man ein Bild hatte wie Fenster, Tür Tisch und dann die russische Bezeichnung dafür gehört, gelesen und geschrieben hat. Genauso haben meine Kinder auch alle englisch gelernt.

Mich würde mal interesieren wie es bei euch so läuft.
VG 280869

1

Hat sie denn keine Bücher?
Ich kann das nur von mir erzählen. Ich habe Russisch als 1. Fremdsprache gehabt. Wir haben erst alle Buchstaben gelernt wahnsinnig schnell in ca. 2 Wochen und dann ging es normal los. Aber so schlimm ist das nicht. Viele Buchstaben sind ja gleich und einige gibt es vom Aussehen auch in Latein, aber in kyrillisch ist es ein anderer Buchstabe.

2

Ja Buch und Arbeitsheft und 1 Schreibhefter haben sie.
Ich hatte ja selbst Russisch in der Schule und dafür kein Englisch:-(, aber mich wundert das das sie einfach nur Wörter nachschreiben.
Sie haben jetzt 5 Buchstaben gelernt A, B,N T und O

Schreiben aber Wörter wie Haus, Traktor, Frühstück,.... das hat ja nichts mit den gelernten Buchstaben zu tun.
Die Wörter sind vorgedruckt und sie schreibt die Zeile voll.Was es heißt weiß sie nicht, auch nicht wie die Buchstaben heißen, Sie kennt nur die oberen 5 und die Buchstaben aus Ihren Namen(den haben sie in der ersten Stunde geschrieben)

Mich wundert die Art zu lernen, ist das jetzt normal?

3

Wir damals auch, mir hat Russisch im Übrigen voll Spaß gemacht ;-)

LG

4

Hallo!

Toll, dass es das wieder gibt!#huepf

Bei uns gibt es das immer noch nicht, aber wenn es eingefuehrt wird, dann erst mal ohne Lehrplan. (Wohne in Italien)

Bei meinen Erwachsenen funktioniert es so:

Lektion 1 Erst mal sprechen, ohne schreiben (ca. 10-15 Min.), dann die Buchstaben die es auch im Lateinischen gibt. Dann wieder sprechen.
Da die Woerter die mit "Lateinischen" Buchstaben geschrieben werden nicht unbedingt die brauchbarsten sind, werden sie nicht unbedingt sofort in den Dialogen verwendet.

Lektion 2 Buchstaben, die es in beiden Alphabeten gibt, aber eine andere Bedeutung haben. Die damit gebildeten Woerter geheoren auch nicht unbedingt zum normalen Wortschatz. Gesprochen wird ueber andere "Themen", da die Dialoge etwas laenger sind, bekommen die Schueler sie mit lateinischen Buchstaben (Transkription).

Lektion 3 Die Haelfte der ganz neuen Buchstaben.

Lektion 4. Der Rest

Nach 4 Lektionen koennen die meissten schon sagen wie sie heissen, welcher Arbeit sie nachgehen, ein paar Dinge benennen.

Ab Lektion 5 geht dann Alles auf Kyrillisch, aber sehr langsam.

Die wegen dem Alphabet wichtigen Woerter die meine Schueler warscheinlich nie im Leben benutzen werden male ich an die Tafel.

Einen Test gibt es erst nach ein paar Monaten, man moechte ja nicht sofort das Selbtsvetrauen der Menschen demolieren.

Warte erst mal ab, vielleicht kommt bei deiner Tochter auch noch ein System rein!

5

Hallo, bin aus Thüringen und mein Sohn hat Russisch als 2. Fremdsprache seit der 5. Klasse (russ o franz stand zur Wahl). Gymnasium.

Er hat Arbeitsheft und Buch. Glaube namens "Dialog". (ist eine Serie 5/6 waren zusammen und jetzt 7/8?)
Gelernt hat er in der 5 wie wir früher. Erst alle Buchstaben, dann kleine Wörter und Sätze - immer der Reihe nach und nie hatte er Wörter zu schreiben, bei denen er nicht alle Buchstaben kannte. Von der Reihenfolge der Themen war es wie bei uns früher ;) Ich heiße... Ich komme aus... Später die Familie und das Essen. In der 6. dann Hobby und Städte. Das Tempo ist vieeeel langsamer als in Englisch (oder franz) und das finde ich auch gut so. Stunden pro Woche sind es jetzt in der 7. Klasse 3x.

Allerdings finde ich, dass wir früher ein schnelleres Tempo hatten, kann mich aber auch tauschen ;)

Wenn bei euch diese Lernweise, du die beschreibst, in den Lehrmaterialien deines Kindes so vorgegeben ist, hat sich die Schule scheinbar für diesen Weg entschieden. Gibt's ja in Deutsch 1. Klasse auch, z Bsp "Lesen durch Schreiben".

Viele Grüsse