6 Jahre alt und total verliebt!

Hallo zusammen,

mein Sohn wurde vor 4 Wochen eingeschult. In seiner Klasse ist ein Mädchen, in das er seit 2 Wochen laut eigenen Angaben "verliebt" ist. #herzlich Ich habe das am Anfang nicht so ernst genommen, dachte, naja, er findet sie halt toll und schwärmt ein bisschen. #verliebt Sie sind ja erst 6 Jahre alt. Im Kindergarten war er auch ein Jahr lang verliebt in ein Mädchen, das war auch einfach nur, dass er sie lieber mochte als alle anderen Mädchen.

Nur jetzt ist es aber echt so, dass er richtig sich benimmt wie ein verliebter Erwachsener. Wenn er von dem Mädchen redet oder sie sieht, schmilzt er regelrecht dahin. Sie ist so hübsch und hat so eine schöne Stimme, und so ein bezauberndes Lächeln, er muss immer an sie denken und hätte am Liebsten ein Kissen mit ihrem Gesicht drauf. Die "Liebe" ist scheinbar auf Gegenseitigkeit, jedenfalls wird Händchen gehalten, sich angehimmelt und geküsst haben sie sich auch schon mehrmals heimlich, worauf mein Sohn zu mir meinte, jetzt wüsste er, was es heißt, wenn man "weiche Knie" bekommt, denn nach dem ersten Kuss hätte er fast gedacht, er kann nicht mehr stehen. #hicks Sie schreiben sich Liebesbriefe mit Herzchen und ihren Namen, und nach dem letzten privaten Treffen kam von ihnen der Vorschlag, dass wir ja mal im Park uns treffen könnten, denn dann könnten sie spazieren und sich unter einer Trauerweide küssen (fragt mich nicht, wo sie das her haben).

Lange Rede, kurzer Sinn - ich weiß jetzt echt nicht, was ich davon halten soll? Wer hat Erfahrungen mit so jungen Verliebten - wie ernst muss ich das nehmen? Wie lang hält sowas an? Ist irgendwann über Kurz oder Lang auch mit einem Liebeskummer zu rechnen dann, oder wächst sich das einfach wieder raus? Oder ist das jetzt echt schon so eine Art "First Love", die prägt und wo man noch im hohen Alter denkt, hach, das war auch ein/e Nette/r?!

Der Kindergartenfreundin hat er jetzt nicht groß nachgetrauert, meinte aber nun, er weiß jetzt, dass man nur in EINE Person verliebt sein kann, denn seit er seine neue Freundin hat, ist er in die Kindergartenfreundin nicht mehr verliebt... Au Mann, ich glaub, ich bin schon zu alt für sowas. #schwitz

Was habt Ihr da für Erfahrungen? Leider habe ich im näheren Umfeld keine weiteren "Betroffenen", die mir da mit Rat zur Seite stehen können, im Gegenteil, selbst die Mütter von weitaus älteren Jungs (bis 10/11 J.) kennen sowas nicht von ihren Söhnen. Wäre daher froh, wenn mich mal jemand hier einnorden kann, bin gerade etwas überfordert. :-p

LG
Claudichma

1

Ich glaube, du denkst zu viel nach. Er ist verliebt, für ihn gibt es momentan nichts schöneres. Was willst du da jetzt noch gross nachdenken, in die Zukunft schauen, dir Sorgen machen?

Er liebt, er wird geliebt, und wahrscheinlich wird das irgendwann oder bald oder aber auch nie vorbei sein.

Ich finde, das hört sich toll an, was er da erlebt. Ich finde es bemerkenswert, dass er das auch so reflektiert und dir erzählt, was da passiert.

Also, lass ihn seine Erfahrung machen, vielleicht wird er Liebeskummer bekommen, oder es wird einfach still und leise wieder aufhören - das weiss niemand.
Aber sei einfach da, wenn er dir erzählen will, oder dich einfach braucht.

Ich glaube, mehr kannst du eh nicht machen.

L G

White, die mit 6 Jahren auch mal verliebt war. Aber es hat wieder aufgehört.

2

Danke dir. Du hast Recht. Mir ist soeben auch bewusst geworden, was das für ein großer Vertrauensbeweis von ihm ist, dass er uns in der Familie das so offen erzählt und seine Gefühle zeigt, denn in der Klasse darf es keiner wissen, sie wollen es sich nicht anmerken lassen, damit sie nicht ausgelacht werden. Um so schöner, dass er mir alles anvertraut. Gerade war er so süß: Er hat ihr heute einen Liebesbrief geschrieben, wobei ich ihm helfen musste, und danach schrieb er MIR dann einen Liebesbrief, damit ich nicht traurig bin und denke, er hätte seine Freundin lieber als mich. Ist das nicht süß? Da musste ich echt schlucken, denn ein bisschen komisch ist es echt, so aus Mamasicht, nicht mehr die Nr. 1 zu sein. ;-) Hätte nicht gedacht, dass er das spürt. Ach, mein kleiner großer Mann, bin gerade ganz gerührt!#heul

3

Hallo,

laß sie doch.
Ich selber hatte sowas auch mal -allerdings erst in der dritten Klasse ;-) - und irgendwann war´s einfach vorbei.

LG
kettka

4

Ps:
"Ich selber hatte sowas auch mal "

Damit meinte ich natürlich so im Grundschulalter... Später hatte ich das nicht "mal", sondern öfter mal. ;-)

5

Also mein Sohn war im Kindergarten auch schwehr verliebt :-D..Es kam oft vor das ich ihn abholte und er lag mit seiner Angebeteten in der Kuschelecke, Arm in Arm und hat ihr etwas "vorgelesen". Geküsst haben sie sich auch..
Er erzählte mir oft wie süüüß sie doch ist und was für eine süüüüße Stimme sie doch hat :)
Bei der Kindergarten Ausfahrt haben wohl auch noch andere Jungs angebendelt und mein Sohn war ziemlich eifersüchtig..

Naaja jetzt ist er in der Schule und hat schon ein Mädchen mit unheimlich schönen Federohrringen in Ausblick, die auch echt süß ist ( O- Ton ) Kinder leben im Gegensatz zu Erwachsenen ja eher im Jetzt und noch nicht in der Zukunft ( wobei mein Sohn auch schon Hochzeitspläne geschmiedet hatte und mich menthal auf das Oma-sein vorbereiten wollte ), von daher wird es vermutlich eine verliebte Phase sein aus der Ihm ein anderes Mädchen irgendwann wieder raus holt..Bei dem Sohn einer Freundin ging die "Liebe" von der ersten bis zur dritten Klasse #verliebt..

Also mach dir keinen Kopf und lass deinen Sohn etwas schwärmen!!

Ps: Jetzt gerade wird im KInderzimmer übers verliebtsein diskutiert und mein Sohn gesteht gerade seine Liebe zu LEGO #kratz

6

Hallo,

meine Tochter ist auch verliebt. In der 1. hat sie ihn kennen gelernt ( er war in der 2. Klasse) und wurde immer von ihm beschützt. Sie redete viel von ihm, aber richtiger Kontakt entstand erst ein Jahr später. Darauf ein 3 /4 Jahr sind wir weg gezogen.

So schwer verliebt wie sie waren, haben wir dennoch damit gerechnet, dass der Kontakt nach und nach abbricht.

Aber sie treffen sich weiter konstant. Zwar nicht mehr so häufig, aber dafür ist die Wiedersehensfreude umso größer :)

Ich finde schon, dass zw den Beiden eine besondere Beziehung ist, aber Gedanken mach ich mir keine.

Die andere Mutter und ich gehen damit ganz locker damit um, auch darf er mal bei uns übernachten und umgekehrt auch. Da haben wir schon böse Blicke geerntet, so würde man früh werdende Eltern erziehen (aha, das ist mir neu. ^^)

Lg Maja

7

Meine Tochter war im Kindergarten auch schwer verliebt. Die Erzieherinnen erzählten mir, dass die beiden sich oft wie Erwachsene verhalten: Er lehnt cool an einer Mauer, sie kuschelt sich an ihn und dabei erzählen sie sich allerlei, knutschen usw. Meine Tochter war auch jedes Mal hin und weg, wenn sie von ihm sprach.

Ich persönlich habe das genauso ernst genommen als wäre meine Tochter schon 10 Jahre älter. Wieso auch nicht? Sie ist ein Mensch, kann Liebe empfinden und Gefühle für andere Menschen entwickeln. Für SIE ist das ernst, also ist es das für mich auch.

Der Junge ist jetzt weggezogen und beide sind eingeschult. Sie schreiben sich jetzt Briefe und wollen sich in 10 Jahren wieder treffen ;-)