Hallo
Bei meinem Sohn in der 2. Klasse nennen sie Vokale Königsbuchstaben.
Er sagt aber auch das sie es Vokale nennen können.
Wozu dieser sinnlose Umweg?
Als er sprechen lernte sagte ich doch auch Auto und nicht Tüt Tüt und er hat es begriffen.
Ich hab immer die Dinge beim richtigen Namen genannt.
Königsbuchstaben
Huhu,
jo...wir sagen auch Nenna, anstatt Säuglingsberuhigungssauger und wir sagen auch "ab in die Heia" und ich weiß dennoch das mein Kind vernünftig sprechen lernen wird.
Frag doch am besten in der Schule nach warum diese Buchstaben so genannt werden, vielleicht gibt es da eine Lernmethode die Erfolgverspricht???
Gruß
Andrea
Ich kenne die Bezeichnung nicht (habe GS-Lehramt und Germanistik studiert ), könnte mir aber folgendes vorstellen:
Beim Lesen- und Schreibenlerne wird ja viel mit Silben gearbeitet, jede Silbe enthält einen Vokal als Silbenkern. Ggf. weil der Vokal innerhalb der Silbe so wichtig ist?
Sollen meine Schüler Silbenbögen einzeichnen, sage ich ihnen, dass in jeder Silbe ein Vokal vorkommen MUSS. Vermutlich ist es kindgerechter zu sagen, in jeder Silbe ist ein König? Keine Ahnung. Ich google mal
Hallo
Ja, das kann sein.
Solange es mein Sohn versteht finde ich es auch ok. Er weiß auch das es Vokale sind.
Es ist leider eine ganz junge neue Lehrerin. Letztes Jahr hatten sie die Klassenlehrerin in Deutsch.
*Es ist leider eine ganz junge neue Lehrerin.*
Warum leider? Nicht immer sind die alten Lehrer die besseren
Hat er das Zebra-Lehrwerk?
Das ist ganz toll. In der 5. klasse dürfen die Kinder dann alles neu lernen.
Aus tu-Wörtern werden dann Verben, aus Ding-Wörtern Nomen usw.
Kein Wunder, dass dann für vieles keine zeit mehr ist!
Gruß
Manavgat
Hm, bei uns lernen die Kinder schon in der 3. und 4. Klasse die Fachbegriffe - parallel zu Namenwort, Eigenschaftswort und Tunwort.
Ich finde es richtig, dass man in der 1. und 2. Klasse Fachbegriffe, für die es ein deutsches Pendant gibt, noch vermeidet.
LG,
delfinchen
unsere haben es gleich parallel gelernt, hat imer gut funktioniert. da hieß es lediglich dass verben tu-wörter sind, beschreiben was man machen kann usw und das hatten die kinder schnell raus. kinder heißen ja auch nicht nur kind, sonder bekmmen auch namen, die sich die mitschüler schnell merken können... also beides anzubieten macht denke ich schon sinn.
Hey,
es kann sein, dass das am Lehrwerk liegt. Bei "Zebra" werden sie beispielsweise Könige genannt, bei "Tinto" sind es die Kapitäne.
Ich selbst verwende immer die Fachbegriffe. Habe meinen Erstklässlern letztes Jahr auch gleich das "Substantiv" anstelle des "Namenwortes" vermittelt. Aber das liegt halt immer am Lehrer.
Wenn er auch Vokal sagen kann, dann stoß dich doch einfach nicht am anderen Wort, sondern verwende einfach den Fachbegriff.
Ich bin Lehrerin, der Begriff ist mir allerdings unbekannt.
Bei uns heißen die Vokale zuerst Selbstlaute und ab ca. 3. Klasse dann Vokale.
LG
Was mir noch einfällt: Beim Silbenlesen sind die Vokale sehr wichtig. Meine Kollegin wendet diese Methode an, dort heißen die Vokale "Piloten".
LG
Hallo
Er ist gerade in der 2. Klasse.
Aber was mich beruhigt das er es kann. Er lernt sehr schnell und kann es dann auch umsetzen.
Es ist eh schon wieder alles langweilig.
In Mathe rechnen sie gerade mit Geld (Textaufgaben) Ihm gefällt es nicht das sie nur mit € rechnen und nicht mit Cent.
Beispiel
Tina kauft ein Buch für 12 € und bezahlt mit 20 €.
Ihm würde es besser gefallen wenn Tina ein Buch für 12,99 € kauft.
Heute mußte ich bei ihm was für 2,09 € kaufen und mit 5 € bezahlen.
Er rechnet sowas immer richtig aus und da ist es klar das ihn die glatten Summen langweilen
ja, eigentlich ist das quatsch, aber wie haben früher auch ein anderes wort gehabt.. aber nicht parallel das wort "vokale" gelernt, und das hat dann lange gedauert bis ich das intus hatte...
wenn sie beides lernen finde ich es ok... viele wege führen nach rom.
an sonsten gibts bei uns uach keine babywörter wie gakgak und muh-muh oder so. finde ich grausig... aber wenn die kleine zu ihrem "seehund" dedu sagt sagen das auch ganz schnell alle, und das finde ich ok... das enti vom großen hat auch nie einen namen bekommen, und die puppe heißt auch immernoch "puppu" weil das der sprachfehler der großen damals war... also in einem sehr begrenzten rahmen finde ich das schon ok deingen spitznamen zu geben...
mickibello sagen auch unsere jungs mitunter aus spaß, sie wissen aber dass das ger#ät mikrowelle heißt - schon lange...
lg gussy
also unsere lernen gleich von anfang die dt wörter und die fachbegriffe gleichzeitig
finde ich ganz gut da ich nur die lateinischen wörterbezeichnungen kenne
und erst mal doof geschaut habe als mein kind kam das ist ein tunwort usw
Hallo,
mein Sohn geht auch in die 2. Klasse und dort sagen sie Selbst- und Mitlaut.
Da wir zu Hause spanisch sprechen und demnach "vocal" und "consonante" sagen, kennt er auch die Fachtermini .
Königsbuchstabe habe ich noch nie gehört und finde die Bezeichnung auch nicht besonders sinnvoll.
LG
Hallo,
bei meinem Sohn hießen die Vokale in der ersten Klasse auch Königsbuchstaben....sie haben unter die Wörter die Silbenbögen gemalt und über jeden Vokal eine Krone....ich dachte deswegen die Bezeichnung Königsbuchstaben.... König...gleichgesetzt mit wichtig...bedeutungsvoll....einfach zum besseren Einprägen...
Jetzt in der zweiten Klasse nennen sie die auch nur noch Vokale...
Lg Kerstin