Schielen, Sehschwäche... Probleme beim Lesen...!?

hallo!

meine tochter wird bald 8 und schon als baby, kleinkind ist mir gerade auf fotos aufgefallen, dass sie teils leicht schielt, nicht immer, aber manchmal.

bei der kinderärtztin angesprochen hieß es, ist normal, haben viele, verwächst sich noch.
waren beruhigt
alle sehtests bisher waren o.k.

wir haben sogar extra bei einem kinderartzt einen neuen test machen lassen, der auch noch geld gekostet hat. mit einem extra gerät. hat nur sehr kurz gedauert. aber wir hatten schwarz auf weiß, sie sieht wohl gut.

nun besucht sie die zweite klasse in der schule und ist eigentlich sehr schlau. nur was das lesen angeht, weigert sie sich. liest ein paar zeilen, legt das buch weg. reibt sich die augen immer wieder. bei aufgabenstellungen mit viel text, reibt sie sich auch oft die augen, hält das blatt mal weiter weg etc.
sie spricht mich nun auch öfters an, ob sie mal meine brille probieren darf usw.

gestern wollte sie unbedingt ins brillengeschäft. hab dort beim optiker das problem geschildert, was er dazu meint. schien recht kompetent. sie meinte auch, ihr "verschwinden" oft die buchstaben unterm lesen. sie sieht zwar alles klar, aber dann sind manchmal die buchstaben einfach weg...

ist sowas möglich!?

nur 1x kurz angeguckt, fiel dem optiker auch gleich das leichte schielen auf... er meinte, erklärt das ganze, sofort zum augenartzt und genauer angucken lassen...

aber wie ist sowas möglich?

kennt ihr ähnliches von euren kindern? was kann man nun machen? jetzt doch noch eine brille?

vg!

2

Hallo,

ich frage mich, warum Eltern nicht ihrem eigenen gesunden Menschenverstand trauen...
Wenn bei einem Kind ein SChielen auffällt, geht man doch zu dem Arzt, der sich auf "Augen" versteht und nicht zum Allgemeinmediziner/Kinderarzt, der von allem ein wenig versteht aber eben kein Spezialist ist....
Wie ist denn die Vorschuluntersuchung ausgefallen? Waren da die Sehtests in Ordnung? Hat sie diese Figuren auf der Karte mit den Schwarz-weißen Punkten erkannt?

Dank dem Optiker - der hat Dir den richtigen Tipp gegeben (das hätte der Kinderarzt auch tun sollen...)...ab zum Augenarzt, am besten einer mit Sehschule, die verstehen sich auf das kindliche Schielen und damit einhergehende Problematiken...

Du glaubst gar nicht, was mir in der Praxis (ich habe in einer Sehschule als Orthoptistin gearbeitet) schon alles untergekommen ist...

Es sollte unbedingt nach latentem Schielen geschaut, sowie ein Test für das beidäugige Sehen (Stereo- und Simultantest), eine Sehtest für die Reihensehschärfe und natürlich eine Brillenbestimmung unter Cyclolat (pupillenerweiternde Tropfen, die die Krümmungsfähigkeit der Linse für wenige Stunden lähmen und eine objektive Brillenbestimmung ermöglichen), durchgeführt werden...

LG

Andrea

4

bei ihr ist alles gut ausgefallen, sehtests beim kinderartzt, sehtest bei der schuleingangsuntersuchung sowie ein test bei einem anderen kinderartzt, der eben extra so ein gerät für kinder hatte...
also war ich der meinung, mein gefühl täuscht... alle anderen sind doch "experten"... #kratz

ich frage mich also ob ihr problem mit dem lesen an den augen liegt oder nicht.

jedoch mache ich auch dank deiner tipps gleich morgen einen termin bei einer augenärtztin aus und versuch so schnell wie möglich einen termin zu bekommen. die tests nach latentem schielen etc. spreche ich auch an.

hoffe bald haben wir ein ergebnis, ich gehen also lieber noch noch einmal zum artzt, lieber 1x zuviel, als zuwenig....

vg!

6

Das wird das Beste sein - auch Kinderärzte sind nämlich nicht allwissend...deswegen gibt es ja quasi für jedes Körperteil einen Spezialisten...

LG

Andrea

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

meine Tochter schielt und hat eine Sehschwäche.
Ein einfacher Test beim Kinderarzt wird denke ich nicht reichen, mache einen Termin beim Augenarzt und las es gründlich untersuchen...Kinder in diesem Alter können Sehschwächen problemlos ausgleichen, überanstrengen ihre Augen aber dabei. Der Augenarzt wird deine Tochter tropfen und dann bei vollständiger Entspannung der Augen feststellen können, ob Sie eine Brille braucht.

Liebe Grüße

3

Such Dir einen Augenarzt MIT Sehschule und mach dort einen Termin!!!

5

Hallo,

meine Tochter hat auch eine Sehschwäche (Hornhautverkrümmung, starke Weitsicht).

Der Kinderarzt und auch ein Augenarzt haben dies nicht erkannt.

Mir ist nur aufgefallen, dass sie sich, im Gegensatz zu anderen Kindern, in der 1. Klasse sehr schwer getan hat mit dem Lesen.

Sie las Buchstaben verdreht, manchmal hat sie sich auch schlicht irgendetwas ausgedacht.

Ich war dann noch bei einem anderen Augenarzt, der dann feststellte, dass die Sehkraft auf dem einen Auge nur knapp 50 % lag.

Sie bekam eine Brille, das Auge wird am Wochenende abgeklebt, was die Sehkraft auch schon verbessert hat und sie liest inzwischen deutlich lieber und besser.

GLG

7

Hi,

warum bitte, geht man nicht zum Kinder- Augenarzt????
Schielen ist auch nicht im Babyalter OK und wenn Dir das keiner gesagt hat, dann hat er Dich mehr als falsch beraten!!!!!

Sorry, oder gehst Du auch mit Zahnschmerzen zum Kinderarzt?

Das Schielen hätte schon im Kinderalter leichter behoben sein können, jetzt habt ihr die Zeit gegen Euch!
"kopfschüttelntun"

lisa

9

Hallo,

"was kann man nun machen?"

Schnellstens zum Augenarzt und Optometristen gehen.
Ich kann kaum glauben, dass ihr bei den Anzeichen noch nicht beim Spezialisten ward.

LG

11

Augenarzt mit Orthoptist!

12

Danke, ich meinte natürlich Orthoptist und nicht Optometrist.

13

Ich hätte schon längst eine Untersuchung bei m Augenarzt machen lassen, die Leutchen und Tests beim KiA kannst du echt vergessen. Beim Hörtest sollte mein Sohn lt. Test bei KiA auf einem Ohr 40% taub sein. Was stellte der HNO- Arzt fest: er hatte einen Ohrenschmalzpropf im dem Ohr. So weit die Kompetenz von Kinderärzten/Helferinnen.

Also geh zum Augenarzt mit ihr,dann ahst du Sicherheit und sie bekommt ne Brille, wenn nötig.

14

Hi!
Informiere dich mal über Winkelfehlsichtigkeit. Das was du über das "Verschwinden von Buchstaben" schreibst könnte damit zusammenhängen. Belies dich einfach mal und entscheide dann was du davon hältst.

Gruß, Kira

15

Hallo,

ab zum Augenarzt. Mich wundert eher, dass sie nicht schon damals direkt zum Augenarzt von Kinderarzt überweisen wurde. Die Augen von Kindern sollten nur von einem guten Augenarzt, der Erfahrung mit Kindern hat und am besten eine Sehschule überprüft werden.

Deine Tochter hat wahrscheinlich ein Mikroschielen von ein paar Grad, das sieht man nicht immer, da er sehr leicht sein kann. Klingt für mich nach Brille, da Kinder mit dem Schielen oft einen Sehfehler wie Weitsichtigkeit kompensieren.

Meiner hat auch geschielt, war aber mit einem Jahr, bevor er geschielt hat, schon beim Augenarzt zur Routineuntersuchung, wie uns der KiA empfohlen hat und als das Schielen dann mit 2,5 Jahren anfing, hatte er direkt eine Brille und wurde täglich gepflastert.