Vertrauen zur Schule / 2. Klasse / Rechtschreibung / evtl. auch Lehrer?

Hallo liebe Eltern,

wir haben (zum Glück) ein aufgewecktes Mädchen, dass wunderbar durch die erste Klasse gekommen ist und ich höre bei den Eltergesprächen immer: "Ein bißchen lebhaft aber sonst alles gut!"

In Mathe sehe ich das auch so, da macht sie keine Fehler.

Wenn ich dann aber ihre Geschichten lese, weiß ich nicht, wie unser Kind jemals eine vernünftige Rechtschreibung bekommen soll?! Unsere Lehrerin sagt dazu, Sie muss jetzt am Anfang der Sätze groß beginnen und am Ende des Satzes einen Punkt setzen können. Klar, das kann sie. Aber wenn sie eine Geschichte schreibt, kann aus einem und auch schonmal ein unt und aus der Liebe eine Libe werden, ... obwohl ich ich grade solche Wörter immer verbesser? Manchmal brauchen wir ganz schön viel Fantasie für ihre Geschichten. #augen

Mein Mann sagt, lass das Kind nachmittags spielen, vertrau auf die Schule. Wir haben in der Grundschule auch nicht mehr als Hausaufgaben gemacht. Unser Kind ist intelligent und wird das schon machen.

Trotzdem sehe ich sie in der 3. Klasse immer noch mit unt, Libe und vile

Wie handhabt ihr das bei Euren Mäusen?

File libe Grüse ;-) (gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr behalten)
Grizzi

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Hallo,

unsere Tochter ist ebenfalls in der 2. Klasse und auch sie soweit ganz fit. Rechtschreibung ist bei ihr allerdings auch noch ein Graus.

Wenn sie mich um Hilfe bittet helfe ich ihr gern, aber ich denke auch, dass das schon werden wird. Durch tägliches Lesen sieht sie ja, wie viele Worte geschrieben werden. Und ich würde von ihr jetzt noch keine Bestseller erwarten. ;-)

LG und fiiiiiiil gedult #schein

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Eigentlich hoffe ich das ja auch, weil ich denke, die Wörter, die sie liest werden doch irgendwo abgespeichert. Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel und muss mich entspannen.

Liebe Grüße
Grizabella

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Das denke ich auch. Sieh einfach zu, dass du sie an Bücher bringst und sie ein Vielleser wird, das ist 90%der Miete.

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Hi,

es wurde doch die Rechtschribung eingeführt, das die Kids bis zur 4. Kasse schreiben können wie sie es hören.
Naja, man mag denken was man will, angeblich sollen die Kids einfacher schreiben lernen.
ABER es gibt überhaupt keine Langzeitstudie oder überhaupt irgendwelche Erfahrungen damit, ob es wirklich sinnvoll ist#kratz

Einige Lehrer laufe schon Amok, da es viel schwieriger ist, einschleichende Fehler wieder auszumärzen. Sogar Lehrer aus der obersten Schulbehörde sehen den Sinn nicht darin.

Ich würde eher mal schauen, ob ihr Schreibspiele macht, wo man mit Spass was

lernen kann, und sei es am PC, iPad.....

Meine Kids sind jetzt in die 1. gekommen und ich bekomme jetzt schon Panik, wie die Kinder mal schreiben lernen sollen.

Ich frage mich immer, ob die älteren Generationen dumm sind -nur warum ist deutschland eine Wirtschaftsmacht? So schlecht kann die alte Lernmethode doch gar nicht gewesen sein. Seit der PISA Studie flippen doch alle aus!!!!

Grüsse
lisa

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ABER es gibt überhaupt keine Langzeitstudie oder überhaupt irgendwelche Erfahrungen damit, ob es wirklich sinnvoll ist
....da liegst du aber falsch.
Höre dich doch mal einfach in den weiterführenden Schulen um, was die dort von dieser Methode in der Grundschule halten. Nämlich gar nichts. Die Rechtschreibung ist grottenschlecht dadurch geworden. Einzig bei den Kindern, die viel, wirklich viel in ihrer Freizeit lesen, ist ein Lichtblick zu erkennen. Die meisten haben eben durch diese bescheuerte Methode das Rechtschreiben nie richtig gelernt und falsche Schreibweise sich ins Gehirn verankert.

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Das sage ich ja....
aber unsere Schuler hier haben se noch nicht länger wie 5 Jahre diese Art von Lernen - also keine Langzeitstudie!

Lisa

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Haarerauf, da kann ich leider auch ein Lied mitsingen.

Meine ist inzwischen im 3. Schuljahr, hat eine sehr gute Auffassungsgabe und hat ein super Zeugnis (mit acht 1 und einer 3 und die in Rechtschreibung!)

Sie erfasst alle Rechtschreibtregeln sofort und kann sie richtig wiedergeben, aber in der Anwendung hapert es noch genauso wie vor einem Jahr.

O-Ton der Lehrer: Das kommt noch. Bis zum Ende des 4. Schuljahres kann sie das.

Sie kann inhaltlich wundervolle Geschichten schreiben, aber die Rechtschreibung.... ein Graus!
Wir bekommen das trotz Übens (nur am Wochenende ca. 15 min.) nicht raus.

Bei ihr scheint es auch an der Konzentration zu liegen.

Leider habe ich keinerlei Tipps parat und bin im Moment eher am Verzweifeln.

LG

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Hallo,

mein Sohn geht auch in die 2. Klasse und dort lernen sie mit der gleichen Methode.
Sie schreiben auch in der 2. Klasse noch weitgehend nach Gehör, aber sie erarbeiten nach und nach Rechtschreibregeln (Doppelkonsonanten, langes i, etc.)
Dass der Satzanfang und Substantive groß geschrieben werden, sollten sie bei uns mittlerweile beherrschen.

Außerdem gibt es alle 2 Wochen ca. 10 Lernwörter, die sie beherrschen müssen. Das wird in der Schule geübt und zwischendurch wiederholen sie auch noch mal selbständig die "alten" Lernwörter aus der 1. Klasse. "Und" war z.B. eines der allerersten Lernwörter.
Ich vertraue der Schule, ich denke, dass sie sich nach und nach eine vernünftige Rechtschreibung aneignen.

LG

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Hallo,

mein Großer geht inzwischen in die vierte Klasse und bei ihm hat das mit der Rechtschreibung so geklappt, wie es sein sollte. Anfangs wurde das geschrieben, was gehört wird, dann kamen Satzzeichen usw dazu, dann Schreibschrift und zwischendurch immer ein bisschen Rechtschreibung. Jetzt sind sie gerade dabei, noch das "ck" ein bisschen unter die Lupe zu nehmen.

Er kommt gut klar damit und hatte in Rechtschreibung auch eine 2 auf dem Zeugnis.

Mein Kleiner geht in die erste Klasse und schreibt mir immer Einkaufszettel...so süß,was da immer drauf steht..."Buta, Milsch, Eia, Kese, klopapje..." :-)

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hihi ... meine Erstklässerin erfreut mich mit Kreationen wie "FLUHA" (Flur) oder "MEJOMFRAUN" (Meerjungfrauen).:-)

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Total süß find ich das.
Nach einer Woche Schule hatten wir schon Bundesjugendspiele...und kurz darauf den ersten Elternabend, den die Lehrerin genutzt hat, um uns die schönsten "Kurzgeschichten" der Kinder zu zeigen..."SGB" für Sandgrube und "schflf" für Staffellauf :-D

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Trotz aller neuen Methoden wirst du um das Üben daheim nicht herum kommen. Jeden Tag ein paar Sätze und fertig.

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Hallo,

meine Tochter hat auch so das Schreiben gelernt und am Anfang dachte ich auch, dass kann nicht gut gehen. Jetzt geht sie in die 3. Klasse und ich merke immer mehr, dass es gut geht :-)

Bei uns gibt es auch täglich 10 "Lernwörter" zum üben und das hilft den Kindern ganz viel. Die Kinder haben einen kleinen Karteikasten. Vorne auf den Karteikarten ist ein Bild und hinten ist das Wort geschrieben. Die Kinder müssen täglich 10 Karten machen, d.h. das Bild anschauen, das Wort auf ein Blatt Papier schreiben und dann die Karte umdrehen und vergleichen. Wenn das Wort richtig gesschrieben ist, dürfen sie die Karte mit einen Stern markieren und wenn 5 Sterne drauf sind, kann die Karte abgelegt werden.

Die Kinder müssen auch täglich 10 Minuten lesen. Ich denke auch, dass sich so mit der Zeit die Wörter richtig einprägen.

Ich habe auch angefangen mir Wörter aufzuschreiben die mir bei meiner Tochter falsch ins Auge fallen. Und je nach Lust und Laune üben wir, in dem ich ihr die Wörter diktiere. Das klappt auch ganz gut.

LG janamausi

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Versuch doch mal, immer nur einzelne Worte zu verbessern und zwar erstmal die, die häufig vorkommen wie "und". Wenn sie es dann kann, das nächste Wort. So sollte sie doch wenigstens irgendwann korrekt schreiben können?!?

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Lass ihr doch Zeit.

Ziel des ersten Schuljahres ist es, die Buchstaben und Zahlen zu erlernen, leichte Wörter schreiben und laute zu erfassen.

Du kannst nicht erwarten, dass sie nach dem ersten Schuljahr schon perfekt schreiben kann. Denn das erwarten viele Eltern.

Im zweiten Schuljahr wird die Schreibschrift gelernt. Dass alle Wörter richtig geschrieben werden, kommt mit der Zeit. Ich habe viertklässler, die es teilweise noch nicht richtig machen. Immer wieder korrigieren und irgendwann wisssen sie, dass Liebe mit ie und und mit d anstatt mit t geschrieben wird.

Geduld...

LG