Sozialverhalten - Kind erste Klasse leidet!

Guten Morgen zusammen,

mein Sohn geht seit fünf Wochen in die erste Klasse. Leider ist es so, dass er (und auch seine Freunde und andere mir bekannte Erstklässler) Schule total doof findet und derzeit sehr enttäuscht ist. Das liegt vor allem daran, dass ein Junge der Klasse bei jeder Gelegenheit schlägt und tritt (ein ganz schüchterner Klassenkamerad war bereits wegen eines Tritts in den Magen im Krankenhaus), aber auch weil vor allem einige Ältere den Kleinen die Eingewöhnung nicht leicht machen. So musste mein Sohn beispielsweise bereits zweimal sein Frühstück an Viertklässler abgeben. Statt in den Pausen zu spielen sind die Kleinen (vor allem schüchterneren) eher auf der Flucht.

Ich finde das total schade und habe bereits mit der Lehrerin gesprochen. Die erwartet derzeit fast täglich Anrufe von ebenso entsetzten Eltern und bemüht sich sehr, dass es zumindest im Unterricht nicht zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt (der "schwierige" Klassenkamerad sitzt bei ihr am Pult).

Das Problem tritt somit eigentlich nur in den Pausen und der Mittagsbetreuung bzw. OGS auf. In der Pause gibt es aber auch nur eine Aufsicht, damit alle Lehrer "zu ihrer wohlverdienten Pause" kommen (sorry, aber dazu sage ich mal nichts...).

Nun habe ich mit einer Freundin gesprochen, die selber eine erste Klasse in einer anderen Schule (Brennpunkt) hat. Dort sind fünf Aufsichten je Pause auf dem Hof und auffällige Kinder werden sofort in einen sog. Konfliktraum isoliert. Laut ihr gibt es dadurch die Problematik wie bei uns (und wir gelten offiziell nicht als Brennpunktschule) nicht. Waren Kinder zweimal im Konfliktraum, dann werden die Eltern geladen.

Ich finde die Idee gar nicht schlecht und suche mit anderen "verzweifelten" Müttern nach Maßnahmen, wie wir unseren Kindern die Pausen erleichtern können. Neue Freundschaften können derzeit kaum geschlossen werden, da viele damit beschäftigt sind, sich selbst zu schützen. Ich finde das ganz furchtbar, kenne das so aus meiner eigenen Zeit nicht (naja, das ist auch schon ein paar Jahre her :-)) und ich will, dass da was gemacht wird, möchte aber konkrete Vorschläge auf den Tisch legen können.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Ideen, relativiert sich das mit der Zeit und würdet ihr der Schule Druck machen?

LG von der traurigen Lina

1

Tut euch zusammen und macht der Schule Druck, natürlich sind Rangeleien etc. normal und es gibt eben auch mal Rabauken - aber Frühstück abnehmen gehört nicht dazu. Am besten Gespräch mit der Leistung (von möglichst) vielen Wltern zusammen anfordern, wenn nichts umgehend ( Frist setzen 1 Woche) unternommen wird , Schulamt einschalten.

2

Oh Mann, eure armen Kids.

Wir haben auch seid fünf Wochen Schule und ich kann nur Gutes Berichten, vor allem über die Intergrion der "Ersti´s" in en Schulablauf.

Tut euch zusammen, sprecht miteinander und dann macht der Schule Druck.

Ich finde es gut, das du vor hast konkrete Vorschläge bereit zu machen, die anderen Mütter werden dir bestimmt helfen. Dann habt ihr auch eine gute Gesprächsgrundlage in der Schule.

Es werden immer Kinder dabei sein, mit denen es schwierig ist, aber das was du da berichtiest ist ja wirklich Mist.

Bitte hab Mut und tue Dich mit anderen Eltern zusammen. Dann könnt ihr bestimmt etwas verbesser.

Liebe Grüsse.

3

Als Anregung an die Schule.. ich nehm mal an, das in der Pause das Frühstück weggenommen wurde?

Bei uns wird grundsätzlich in der Klasse gefrühstückt.. entweder in den ersten 10 Minuten oder den letzten 10 Minuten (weiß es grad nicht). Dann gibt es auch die Getränke dazu.. die werden auch nicht mit rausgenommen. Draußen wird nur gespielt

Vielleicht kann man das mal irgendwo anregen.. und wenns nur fürs erste Schuljahr ist.. das die geschützt sind.

Ansonsten einfach nur furchtbar, was bei euch abgeht... habt Mut und tut euch zusammen!!!!

lg

4

Das ist an der Grundschule bei meiner Tochter auch so. Die ersten 10 Minuten wird im Klassenraum gemeinsam gefrühstückt und dann erst geht es in die Hofpause. Außerdem haben die Kleinen Paten aus höheren Klassen (nicht mehr Grundschule, die Schulen liegen aber nebeneinander). Wenn es auf dem Schulhof Probleme gibt, können auch die Paten angesprochen werden. Vielleicht wäre so eine Patenschaft ja mal eine Anregung. So hätten die 4. Klässler vielleicht eine Aufgabe, wären stolz und bräuchten so einen Kram gar nicht machen.

LG Jokie

5

Hallo Lina,

wie bereits von den anderen geraten - unternimm etwas!
Dafür ist der Klassenelternbeirat und der Schuleleternbeirat da!!! Die sind die richtigen Ansprechpartner.
Ich hoffe, ihr habt einen guten Beirat, der sich einzusetzen weiß.

LG
Lorino

6

würden solche zustände in der schule herrchen würde ich mich wohl mit ein paar eltern zusammen tun und dort täglich auflaufen, es auch dem schulamt etc melden.

es kann nicht sein dass die kleinen angst haben und flüchten müssen, es kann auch nicht sein dass ein kind sein essen abgeben muss.

das mit der aufsicht ist hier auch so, in meinen augen ein witz!

bei uns bekommen ein paar kinder der 3. und 4. klasse so warnwesten an und diese nennt man dann "aufsicht" ... ja ne, is klar.

7

Hallo,

bei uns wurde auch in der ersten Klasse (ca. 1/2 Jahr lang) 5 Minuten früher Pause gemacht, so dass die Kinder zumindest einen Teil des Frühstücks im Klassenzimmer gegessen haben.

Es gab auch eine Kiste, welche immer mit den in den Pausenhof genommen wurde, in der die Kinder die die Brotzeit, Getränke dann noch mit rausgenommen haben, die Brotdosen etc. sammeln konnten.

Und genauso wie den Tafeldienst gab es dann einen "Kistendienst" mit 2 Kindern die die Kiste mit raus und wieder reingenommen haben.

LG janamausi

8

Euch allen erst einmal HERZLICHEN Dank für die vielen Meinungen und Tipps! Eins würde mich noch interessieren (als Argument in der Schule): wieviele Aufsichten sind denn bei Euch in den Pausen auf dem Hof? Wie gesagt, bei uns ist es eine bei knapp 400 Kindern.
LG Lina

9

Hallo

wir haben das gleiche problem zurzeit und wechseln nach etlichem tamtam die schule

in der alten sind es 1 auf knapp 400 kinder....

in der neuen 6-7 bei 240

10

Ehrlich?

Wo kommen bei Euch die vielen Hofaufsichten her? Das hiesse ja dass alle Lehrer jede Hofaufsicht beaufsichtigen müssen. Oder sind das gar nicht alles Lehrer?

Nur so eine kleine Überschlagsrechnung.

11

Meine Tochter geht auch in eine "Brennpunktschule", zwar in einer Kleinstadt, aber dafür direkt in der Innenstadt. Ich habe mir schon so meine Sorgen gemacht, allerdings hat sich davon bis jetzt absolut gar nichts bewahrheitet. Die Schule ist toll und ich glaube, das liegt genau daran, dass es eine Brennpunktschule ist. Die Lehrer sind darauf eingestellt und geben sich wirklich Mühe.

Die Klassen werden bewusst klein gehalten, in der Mittagsbetreuung sind ebenfalls nur maximal 17 Schüler, die aus allen Klassenstufen kommen. Es gibt Paten, die sich um die Kleinen kümmern und die Pause wird aufgeteilt, sodass auch immer nur wenige Schüler auf dem Schulhof sind. Die Gemeinschaft in der Schule ist super, für die Jungs gibt es eine "Wilde Buben AG", in denen sie Dampf ablassen können.

12

Hi,

das hört sich ja wirklich nicht gut an.

Ich arbeite an einer Schwerpunktschule. Bei uns haben die Erstklässler Paten, mit welchen es schon im 2. Halbjahr des vorangegangenen Schuljahres verschiedene gemeinsame Aktionen gab, damit sich die Kinder auch ein bisschen kennen lernen.

Gefrühstückt wird bei uns 10-15 Minuten vor der Pause im Klassensaal, in der Pause wird dann gespielt.

Wir haben 2 Aufsichten bei ca. 250 Schülern. Dazu sind noch etliche Integrationshelferinnen mit auf dem Hof. Allerdings gibt es klare Regelungen, wieviele Aufsichten man bei welchem Deputat übernehmen muss, also da kann die Schule u.U. auch gar nicht viel mehr machen. Und ja, Lehrer haben tatsächlich auch ein Recht auf eine Pause. Aber das kann ich so natürlich nicht beurteilen, kenne die Schule ja nicht.

Gerangel gibt es bei uns auch, aber dass Viertklässler regelmäßig Erstklässler tyrannisieren ist nicht der Fall. Es wird aber auch viel am Gemeinschaftsgefühl gearbeitet.

Also vielleicht wären diese Dinge bei euch ja auch umsetzbar: Paten und gemeinsame Aktionen der Paten mit ihren Patenkindern und gemeinsames Frühstück in der Klasse.

LG juju