5. Klasse Englisch Probleme

hallo,

meine tochter ist nun in der 5. klasse und ihr fällt englisch unheimlich schwer. die vokabeln kann sie sich nur schwer merken und die richtige schreibweise erst recht nicht. sie schreibt sie dann einfach so wie gehört. ich muss dazu sagen das sie so auch in der grundschule schreiben gelernt hat. 4 jahre lang nach gehör. sie hat also auch in deutsch schwierigkeiten die aber in der schule "behandelt" werden.

so nun zu meiner frage: gibt es tipps wie vokabeln besser gelernt werden können? ich habe von dem programm phase 6 gehört- wie findet ihr das? oder was macht ihr sonst noch so?

lg marci

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Hallo, bei meinem Sohn ist es ähnlich . Er ist Legasteniker und kann sich keine Vokabeln merken. Für ihn ist Englisch das Grauen.
Wir benutzen jezt seit einigerzeit Phase 6, ich habe die Vokaleln passen dazu gekauft. Damit kann er zumindest üben. Das ist das schöne an Phase 6 , das die Kinder alleine Üben können. Mein Sohn macht das fast täglich. Außerdem hab ich vom Verlag zwei Übungshefte gekauft.

Da kann er Übungen noch einmal machen. Außerdem gezielt für Klassenarbeiten üben.

Mein Sohn besucht eine Gemeinschaftsschule, in Englisch macht er jetzt die einfachsten Übungen mit. Die Lehrerin hat angerufen , das Felix vollkommen blockiert ist.

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Probier mal Folgendes:

1. Kauf das Schulbuch oder kopiere die Textseiten.

2. Lass deine Tochter den neuen Text lesen und mit Textmarker die neuen Wörter markieren (nicht unterstreichen - markieren!). So springen ihr die neuen Wörter im Kontext ins Auge.

3. Dann schreibt deine Tochter den kompletten Text ab - die sind in der Jahrgangsstufe noch nicht so lang. Im abgeschriebenen Text markiert sie die neuen Vokabeln wieder. Hierbei übt sie die korrekte Schreibweise alter UND neuer Vokabeln UND prägt sich den Zusammenhang ein.

4. Jetzt soll sie die neuen Vokabeln hinten aus dem Buch lernen - nicht von einer abgeschriebenen Version, denn dann lernt sie mögliche Rechtschreibfehler gleich mit. Beim Lernen bitte unbedingt die mittlere Spalte beachten, denn hier gibts wichtige Tipps wie die Vokabeln zu verwenden sind.

5. Zuletzt soll sie zurück zum Text gehen und versuchen die Stellen, die sie markiert hat, zu übersetzen. Damit hat sie wieder die richtige Schreibweise vor Augen UND den richtigen Zusammenhand - sowohl auf Englisch wie auf Deutsch.

Allgemein muss man sagen, dass verschiedene Kinder auf verschiedene Art lernen. Für die Einen ist das wiederholte Schreiben neuer Vokabeln wichtig, andere lernen auditiv, also übers Hören, wieder andere lernen besser, wenn sie Neues mit Bewegungen verbinden, also zB das Wort "biro" sagen und gleichzeitig das Klicken eines Kugelschreibers simuliere. Und dann gibts noch eine Technik in der man sich einen RAum vorstellt und verschiedene Gegenstände (=neue Vokabeln) irgendwo in diesem Raum platziert.
Und dann gibts noch die Mindmap-Technik, bei der man Wortfelder so anordnet, dass sie für einen selbst Sinn ergeben.

Schau dich vielleicht mal nach einen "Lernen lernen" Training um.

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Hallo,

wie lernt deine Tochter die Vokabeln denn bislang? Bei meiner Tochter sollten sie

1. einmal abgeschrieben werden (Karteikarten oder Heft)
2. mit Karteikasten oder über das Heft (nicht so günstig, weil sie dann immer in der gleichen Reihenfolge geübt werden) oder über Phase 6 gelernt werden.

Dazu wird in der Schule (kann man aber auch für zuhause anschaffen) ein Vokabelbuch zum Lehrwerk (bei uns Cornelsen, G21, Wordmaster) verwendet, mit dem die Vokabeln sofort angewendet werden. Das hilft ziemlich gut, finde ich.

Phase 6 haben wir auch (kannst du als kostenlose Demo testen) und über die Sprachausgabe kann die richtige Sprechweise gleich geübt werden. Meiner Tochter hilft häufig auch der Zusammenhang bzw. ich baue Vokabeln in Sätze ein, gestikuliere wild rum oder ähnliches ;-) Sie schreibt die Vokabeln am Computer aber nie selbst, sondern buchstabiert sie mir und ich tippe. Jedenfalls noch ;-)

Mit "Schreiben nach Gehör" habe ich keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass es hilft, die Vokabeln gleichzeitig zu hören und das Schriftbild zu sehen, um die Unterschiede "vor Augen" zu haben.

LG Kathi

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Ich halte ja von diesem Schreiben nach Gehör gar nichts.
Gab ja letztens eine lange Diskussion hier dazu.

Wir lernen d. Vokabeln immer erst mündlich u. ich lasse sie
dann auch aufschreiben ,das merkt sich mein Sohnemann
ratz fatz.
Er muss das Wort halt sehen u. prägt es sich schnell ein.

Für zu Hause habe ich so Karteikästen gekauft ...

LG Loonis

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#winke

vielen dank für eure ratschläge. ich werde vieles davon ausprobieren!

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Hallo marci,

ich denke, das ist völlig normal, wenn sie es 4 Jahre so gemacht hat, ist es ja logisch, dass sie es jetzt auch so macht. Bei uns in BW müssen die Kinder in der GS gar keine Wörter in Englisch schreiben (manche machen es doch, aber die meisten nicht), das kommt erst in Kl. 5 und für viele ist das ein richtiger Schock. Die ersten Vokabeltests sehen meist furchtbar aus ... aber man muss dran bleiben und so gut wie alle kriegen die Kurve, manche brauchen ein bisschen länger, aber bei allen klappt es irgendwann!

Ich finde dieses System ganz gut und empfehle es auch oft den Eltern http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-05.htm

Alles Gute und nicht aufgeben, das wird schon werden!!

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Hallo,

meine Tochter lernt Vokabeln mit dem Programm Anki - ist Freeware und genauso gut wie Phase 6. Für etliche Bücher findet man die Vokabeln ebenfalls kostenlos im I-Net, wobei wir das so handhaben, dass ich die Vokabeln eingebe - so frische ich mein Englisch auch nochmal auf und weiß immer wo sie gerade sind.

Kat