Mein Sohn 6,5j. geht jetzt seid 3wochen in die 1. Klasse.
Hatte gleich in der 1woche schlechte Erfahrungen auf der Toilette in der Schule. Mitschüler klettern über die Wände es wurde mit Toilettenpapier geworfen gab dann für alle anwesenden auf dem wc einen Brief an die Eltern.
Kurz vor der Einschulung begann er wieder Stuhlgang in die Hose zumachen nur ein wenig aber man richt es halt.
Laut ihm merkt er es erst zu spät. Selbst bei ausflügen mit uns passiert es.
Er hat seid über 2,5j. Nicht mehr ins Bett oder die Hose gemacht. Ins Bett gepinkelt ist ihm auch letzte Woche passiert.
Er macht aber auch keine Pause am liebsten nach der Schule und Hort (endet um16uhr) noch zum spielen zu seinen Freunden oder die zu uns.
Wollte jetzt nichtgleich zum Arzt rennen. Wir hatten im Mai berufliche Probleme habe auch schon überlegt ob das damit noch zusammen hängt. Gab einige Veränderungen in der Familie
Habe nur Angst das andere Mitschüler etwas davon mitbekommen. Habt ihr Tipps ?
Schulkind macht wieder in die Hose
Ich würde versuchen, meinem Kind beizubringen, dass es manchmal "vorsorglich" zur Toilette geht, z. B. früh, bevor es das Haus verläßt. Das klappt aber nur beim pieseln und vermutlich nicht beim großen Geschäft.
Ich kenne es von vielen Erwachsenen, dass sie morgens nach dem Frühstück ihr großes Geschäft verrichten.
Ich glaube aber, da hängt das mit dem Kaffeetrinken zusammen.
Vielleicht würde das aber auch mit Tee funktionieren.
Ich selbst bin auch sehr sehr ungern bei uns in der Schule auf die Toi gegangen, eben weil da auch immer über die Wände geschaut wurde oder unten durch oder oder oder oder....
Hallo,
ich würde es auf jeden Fall mit einem Arzt abklären.
Google mal ´ne Runde.
In den meisten Fällen koten Kinder wieder ein, wenn sie den Stuhl einhalten (!! käme bei Euch absolut in Frage!!)
Z.B. hier:
http://www.st-marienkrankenhaus.de/downloads/uebersicht-aller-downloads/?no_cache=1&tx_drblob_pi1[downloadUid]=121
Gruß
Karen
hallo
meine tochter geht in der schule auch nicht auf toilette, sie meint es stint, es gibt kein toilettenpapier und andere kinder gucken immer.
sie geht da also nie, sie hällt einfach aus (sie geht früh 7.00 uhr hier und schule ist bis mittag) .... am 2. schultag hatte sie auch ne nasse hose, es war ihr sehr peinlich und kam nie wieder vor.
wenn sie es wirklich nicht mehr aushällt dann würde sie auch in der schule gehen.
wenn mein kind dauernd einkack... würde, puh, da würde ich ihr ordentlich ein paar takte erzählen denn SO geht es ja nun nicht, mit 6 ist ein kind alt genug auf toilette zu gehen und zu merken wenn es mal muss und zwar bevor es in der hose ist.
natürlich solange wie organisch keine probleme vorliegen und alles "normal" ist.
würde meine bei einem auflug einka... und es ist keine schlimme durchfall attacke dann würde ich da keinen spaß mehr verstehen.
wie gesagt, meine hällt aus aber wenn deiner bis 16 uhr im hort ist dann ist es natürlich schon etwas schwierig mit aushalten!
bevor er aber dann nach dem hort "weiter macht" würde ich ihn zwingen vorher nochmal aufs klo zu gehen.
Hallo,
einhalten ist aber auch nicht toll. Der Urin kann sich bis zu den Nieren stauen und es bilden sich auch Bakterien.
LG janamausi
Mit Druck erreicht man garnichts mit anschreien noch weniger evtl ist da wirklich eine ANgst dahinter nach einem vorfall auf der toilette
Ich selbst bin mit 23 auch noch auf der berufsschule und ich gehe auch nicht in den Pausen sondern nur daheim und in der schwangerschaft bin ich nur im unterricht gegangen
Hallo
Dein sohn tut mir sehr leid ich denke es liegt wohl an alles neue in der Schule,und das es da etwas rauher zugeht. Warum sagst Du ihm nicht das er während des Unterrichts zur Toilette gehen soll.
LG
Leider dürfen die Kinder nur in der Pause gehen. Lehrerin ist sehr streng damit wurde uns gleich auf dem Elternabend vor den Sommerferien mitgeteilt, mit ihr ist leider nicht zuspassen.
Hallo,
daß ein Schulanfänger noch mal 'rückfällig' wird und ins Bett pullert, halte ich für 'normal'. Meinem Großen ist es nicht passiert, aber mein Kleiner ist ein ganz anderer Typ, da habe ich bereits damit gerechnet und ja, nach 1,5 Wochen Schule ist es ihm (gerade 6 Jahre alt) passiert. In der Schule hat er auch in der 2. Woche eingepullert - aber da war es auch eher die 'Klosituation'. Die Klos sind wirklich widerlich.
Wenn Du schreibst, daß es auch Veränderungen in der Familie gab, halte ich das einpullern (nachts) wirklich für ein 'psychisches' Problem (Schulanfang und Umstellung in der Familie). Das wird sich hoffentlich geben, wenn sich alles wieder 'eingeruckelt' hat, er sich an die Schule gewöhnt hat und auch die Veränderungen innerhalb der Familie nicht mehr als Veränderung, sondern als Gewohnheit betrachtet werden. Ich würde es beoachten und vorsichtig mit ihm besprechen. Ich habe meinem Kleinen auch erklärt, daß es sicherlich nicht toll ist, daß er einpullert, aber in der Situation durchaus verständlich.
Das mit dem Einkoten ist natürlich etwas anderes.... Ich kann mir schon vorstellen, daß da die Schulklos wirklich das 'Problem' sind. Wenn Du dringend aufs Klo mußt, hälst Du es ja auch zurück, wenn keine Toilette in der Nähe ist und kurz bevor es nicht mehr zu halten ist, nimmt man eben auch ein 'Ekelklo' und genau das muß er dann eben auch lernen.... dann muß er eben aufs Schulklo.
LG
hallo,
ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns dürfen die kinder nicht im unterricht auf die toilette. stell dir mal vor, es würde jeder machen, dann käme die lehrerin ja gar nicht vorran.sie wird in der ersten klasse ja nicht weiter lehren, wenn ein kind auf der toilette ist.
meine tochter geht jetzt auch seid 2 wochen in die schule und weiß, dass sie in der pause auf die toilette gehen muss.
einen tipp hab ich da nicht wirklich, denn unsere könnte bis abends anhalten, wenn ich da nicht was sagen würde.
fast jeder mensch steht früh auf und geht auf die toilette.meine tochter nicht. die ist oft in die kita gegangen, ohne auf die toilette zu gehen und ist erst mittag nach dem abholen zuhause gegangen. dh sie war am vortag am abend das letzte mal auf toilette. das kann nicht gesund sein.
mittlerweile "zwing" ich sie dazu früh auf die toilette zu gehen, bevor wir zur schule laufen.
zum glück geht sie jetzt nach einer woche auch in der schule, aber auch wirklich nur, wenn es dringend ist.
wenn es bei euch jetzt nichts organisches wäre, würd ich leicht säuerlich reagieren und er dürfte bei mir seine unterhosen per hand waschen.
lg sonnnenbluemchen2006
Ich würde mit dem Lehrer sprechen und ausmachen, dass dein Sohn erstmal während der Stunde auf die Toilette gehen darf. Dann würde ich dem Jungen sagen, dass er bitte nach jeder Pause vorsorglich geht.
Und zu Hause dann gaaaaaanz viel Liebe, Zuwendung, Streicheleinheiten, kuscheln, vorlesen usw. Wenn möglich auch die Hortzeit verkürzen. Der Junge braucht Euch jetzt. Und zwar viel mehr als einen Arzt.
Danke für eure Antworten!
Die Hortzeit lässt sich leider nicht verkürzen da wir arbeiten müssen.
In der Stunde dürfen die Kinder nicht aufs WC, es ist eine sehr Strange Lehrerin sie geht im Dez. In Rente.