Schuhproblem- schmale Füße und Bergurlaub

Hallo,

ich schreib mal hier, weil ich net weiss, wohin sonst und unser Kind ist ein Vorschulkind.

Also, Unsere Tochter hat sehr schmale Füße, ihr passen Däumling Schuhe. Nun fahren wir in 4 Wochen auf eine Berghütte und wir werden natürlich auch wandern.

Sie braucht eh Herbstschuhe, da kaufe ich ihr immer Halbschuhe von Däumling, die auch ausreichen bis zum Winter.
DA sie aber für die BErge etwas festeres benötigt, möchte ich nicht zweimal Geld ausgeben. Wir haben jetzt Schuhe von Jack Wolfskin probiert, Halbschuhe und höhere, die extra für schmale Füße gemacht sind. Die hohen haben eine recht steife Sohle, ich würde eher zu den Halbschuhen tendieren, weil die Sohl etwas flexibler ist und sie reichen fürs wandern auch aus. Aber in denen kann sie nicht abrollen, also, sie dreht den Fuß ein wenig nach aussen, mehr als bei den hohen, hab ich zumindest den Eindruck. Problem ist bei beiden Schuhen, das sie von der Weite eher immernoch zu breit sind, also es ist noch gut Luft. Ausserdem schwankt sie grad zwischen 2 Größen 28 und 29. Die 28 sind, da sie kleiner sind, von der Weite etwas besser, die 29 haben mehr Luft. Die 28 passen auch, haben aber vorne jetzt nicht mehr so viel Platz. Was soll ich tun - habt ihr eine Idee? Oder welche Marken ich noch probieren könnte? Die sind eh nur noch bis zum Winter, dann bekommt sie Winterschuhe.

Sandra

1

Könnt ihr die Schuhe auch vorher einlaufen?

Da wir auch oft zum wandern fahren, weiß ich, dass sich z.Bsp. mein Kind in "neuen" Schuhen immer Blasen holt :-(

Ich würde gucken, dass ich passable knöchelhohe Schuhe (wetterfest) bekomme. Extra Wanderschuhe haben wir bisher nie eingesetzt.

lg polar

2

ich könnte Wanderschuhe von La Sportiva empfehlen

3

hi,

der Sinn bei Wanderschuhe ist ja, dass der Fuß guten Halt hat - deshalb ist die Sohle auch fest. Dreht sie im Schuh, dann sind es die falschen. und ich würde beim Wandern IMMER halbhohe bzw. hohe Schuhe nehmen.

Schmale Schuhe für Kinder gibt es auch von Meindl. Wenn ihr einen Intersport (idealerweise Outdoor) in der Nähe habt, dann schaut auch mal bei McKinley. Diese Schuhe sind auch sehr schmal. www.intersport.de

Und ich würde, wenn sie zwischen zwei Größen steht, immer die größeren nehmen und ggfs. eine Sohle reinlegen oder Wandersocken anziehen.

Gruß
Kim

4

findest du mckinley wanderschuhe schmal?
meine Tochter hatte schon 2 oder 3 mal welche, aber sie hat eher normale bis breite Füße #kratz

5

Hi,

unser Sohn hat auch schmale Füße und kommt sehr gut damit zurecht. Er rutscht nicht darin herum - und er trägt die Schuhe fast ständig - wenn er nicht die Wolfskin-Schuhe trägt (und die sind auch nicht breiter, eher schmaler). Noch schmaler sind allerdings die Meindl - kosten aber auch mehr.

Gruß
kim

weiteren Kommentar laden
6

Versuchs mal mit Lowa, die haben super Wanderschuhe, auch schmale Modelle.

7

Ich würde MEINDL empfehlen und dann Wollsocken. Die Schuhe sollten zum Wandern hoch geschnitten sein, da der Fuß Halt braucht.

8

Ich hab mir gerade Wanderschuhe von Sportivia gekauft! Man geht wie auf Wolken! Schau mal ob es auch Kinderwanderschuhe gibt??

Ich hab desweiteren von Timberland höhere Halbschuhe hier die sind auch prima! Wo gehts denn hin???

9

hi Sandra,

meine Kinder haben beide auch sehr schmale Füße und ich kenne dein Problem zur Genüge.

Deshalb bin ich auch aufmerksam geworden auf die neuerdings schmal geschnittenen Jack-Wolfskin-Schuhe:

http://shop.jack-wolfskin.de/girls-purple-rain-texapore-shadow-black-31

http://shop.jack-wolfskin.de/kids-manitoba-texapore-phantom-31

Meinen Kindern passen sie, auch wenn ich Wanderschuhe meist etwas zu schwer finde und mich deshalb (also ohne Wanderurlaub in Aussicht) meist für normale Schuhe entscheide.

Aber es gibt sicher auch jede Menge Marken, die technisch viel bessere Wanderschuhe herstellen.

LG
cori