Ich hab ja letzte woche schon mal hier gemailt......
es geht um meinem Sohn!
Er ist jetzt in der 3. Klasse
Wir hatten in den ersten zwei Jahren schon das Problem das er teilweise sehr sehr unkonzentriert ist und schwätzt...
Jeder sagte mir... das sei in der ersten Klasse normal und in der zweiten evtl auch noch.
Nun hatte sich das bei der Lehrerin in den ersten zwei Jahren eigentlich gebessert, und jetzt siehe da..... 3. Klasse.. und es ist wieder so schlimm wie in der ersten....
Obwohl die neue Lehrerin auch streng ist.
Bei den Hausaufgaben ist es genauso schlimm....
Ich drehe bald noch durch.
Er hat null Bo...., schlampert bei den Hefteinträgen, ich finde das die Hefteinträge schlimm aussehen.. und deshalb setzt ich mich teilweise nebendran und versuche ihm zu erklären, wie ordentlich .. geht....
Wir geraten nur aneinander..... ich steigere mich auf 200 und er bockt nur rum und weint.
Ich mach mir echt Sorgen , er weinte vorhin daß er sich nicht mehr konzentrieren kann, und keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, da ich ihn nur tadele.......
Ich mach mir jetzt echt voll den Kopf und habe Angst daß ich ihn unter Druck setze und er dadurch bald völlig resigniert
Aber andererseits wenn ich zu locker bin und ihn alles machen lasse und ihn nicht verbessere. dann sieht alles aus wie Sa.....
Wer kennt das?
Ich bin echt am Verzweifeln.....
Ich war schon bei Therapeuten, Ergotherapie, da ich dachte mien Sohn wäre ADHS oder ADS .... aber die schickten mich wieder nach 3 Stunden heim ... mit dem Kommentar er wäre völlig normal..
LG
Mach ich zuviel Druck? Hilfe!
Hallo,
das kenne ich auch alles noch vom letzten Jahr. Hör bloß auf, über alles zu diskutieren. Hausaufgaben werden gemacht, bei uns sofort nach der Schule, oder er lässt es und lebt dann mit entsprechenden Konsequenzen. Hefteinträge sind in dem Alter echt schwer - wenig Zeit und viel Abschreiben von der Tafel - kommt mit der Zeit, da wachsen sie rein. Nur wenn sie gar nicht lesbar oder total falsch waren, musste meiner sie neu schreiben. "Das ist nicht lesbar, bitte schreibe es neu!" - Ende! Vorher gehts dann eben nicht raus. Aber wichtig: 1x sagen und fertig. Macht er es nicht, fällt am Wochenende etwas anderes aus und es muss dann gemacht werden. Bitte keine Schönschrift verlangen, das ist "uncool". Nur eben lesbar.
Lg
.. Du meinst Schönschrift ist normal bei Jungs..-)))
Ich hab auch schon das 1 x nur sagen probiert, aber er artet in Wut aus.....((
Ich probiere es einfach nochmal!
Danke und LG
3. Klasse war bei meinen Beiden auch die Hölle, scheint irgendwie die Phase des völligen Wahnsinns zu sein. Ich habe keine Ahnung warum. Bei mir hat Nichts funktioniert, weder schreien noch diskutieren, erst als ich weinend weggegangen bin wurde es geringfügig besser.
... Weinend weggegangen..? Erzähl mal ........ ))
nur per PN
Ja, ich denke, du machst zu viel Druck.
Ich kenne ganz viele Beiträge von dir in den letzten Jahre und du warst von Anfang an sehr angespannt, um es milde auszudrücken
Lass in nächster Zeit einfach den Druck etwas raus. Wenn er keine Hausaufgaben macht, sein Problem. Vergiss nicht, es sind ja SEINE Hausaufgaben. Ich denke, wenn er mal deswegen in der Schule Probleme kriegt oder die eine oder andere Noten nicht so gut wird, wird er schon von alleine merken, dass es so nicht weiter geht. Er ist ja ein schlaues Kerlchen.
Und wegen Ordnung: ich habe noch nie schlimmere Hefte gesehen, als die meines Bruders. Heute ist er Doktor in Chemie, sehr erfolgreich.
Tief einatmen und ausatmen!!
LG,
Natalia
. Danke Natalia... da macht mir Hoffnung!!!-))))
LG
Kopf hoch! Das wird noch!
Ich habe eher das gegenteilige Problem. Einen Sohn, der sehr hohe Ansprüche an sich selbst hat und sich selber unnötig unter Druck setzt. Es ist aber viel besser geworden und er leistet sich ab und zu in der Schule zu quatschen, mal über die Hausaufgaben zu meckern oder auch mal schlampig zu arbeiten. Es tut gut zu sehen, dass er den Druck etwas raus genommen hat und es jetzt so richtig genießt. Wenn es drauf ankommt, ist er aber zu 150% dabei.
LG,
Natalia
Ich persönlich sehe es als Aufgabe der Lehrer, unseren Kindern Heftführung zu vermitteln.
Ich sehe meine Aufgabe als Mutter lediglich darin, meinen Kindern den Raum und die Möglichkeit zur Erfüllung von Hausaufgaben zu geben, sie zur vollständigen und ordentlichen Erledigung derer anzuhalten.
Ein Korrigieren der Hausaufgaben verfälscht meiner Meinung nach. So kann der Lehrer nicht sehen, ob mein Kind den Lernstoff begriffen hat. Bei Schwierigkeiten greife ich unterstützen ein und informiere die Lehrerin.
Natürlich erkläre ich ggf meinem Kind das eine oder andere, weil es mir wichtig ist, dass es das lernt, aber keinesfalls weil ich da meine Aufgabe drin sehe.
Die Eltern sollten den Kindern eher eine auch emotional stabiele Grundplttebieten, Da wo sie sich sicher,geliebt und akzeptiert fühlen. Neben den Reiberein die der Alltag so mitbringt- möchte ich nicht noch mehr Reibungspunkte schaffen indem ich Lehraufträge der Lehrer übernehme.
Zu Hause sollen Kinder Kraft tanken können und nicht noch den letzten Rest Energie abgeluchst bekommen
Fordere von der Lehrerin ein, dass sie sich um euer Kind kümmert und ihm die Heftführung ect erklärt und diese immer wieder zu überprüfen.
Mir ist ein Kind was glücklich ist und eine miserable Heftführung hat allemal lieber als ein unglückliches mit super Heftführung.
Vielleicht brauchst du eine Therapeutin.
Gruß
Manavgat
... Irgendwie vermittelst du allen Leuten Therapeuten?!!! ...
Ich hab das jetzt irgendwie schon öfters gelesen......
Ich war bei einem Therapeuten, falls Du das gelesen hast.....?
LG
Das war mein erster Gedanke nach den ersten Sätzen, traurig ist das
Hallo,
also nur, weil mein Kind sich wegen mir, der meckernden Mutter nicht mehr einbekommt, gehe ich doch nicht zum Arzt und meine, das Kind hat ADHS
Lass Deinen Sohn, er ist immerhin jetzt 3. Klasse, seine Aufgaben allein machen, Du kontrollierst lediglich nach und gibst Ihm noch den ein oder anderen Tip. Ganze ehrlich...meine Mutter war in den Dingen auch ganz schlimm und ich hätte sie manchmal gern einfach nur aus meinem Zimmer geschmissen. Ab und an ist vielleicht auch mal ein Lob angebracht, egal, ob er jetzt schludrig war oder nicht, wenn Dein Kind nur Tadel bekommt, tut er mir mächtig leid und hat irgendwann garkeinen Bock mehr auf Schule.
LG
was sagt den die Lehrerin dazu?
hat er grundsätzlich Null-Bock, wenns um Schule geht?
Das Streiten frustriert nicht nur dich, sondern auch ihn.
Ich glaube, das Problem ist, dass ihr euch in einer Negativspirale befindet.
Ich würde mir überlegen, wie ich und mein Kind da raus kommen.
Du solltest nicht nur die Roller des Meckerers übernehmen.
Kann er die Hausaufgaben nicht unter Anleitung im Hort machen?
Oder vielleicht mit einem älteren Kind - so á la Nachhilfe und du kontrollierst und lobst ihn dafür?
Vereinbare einen Gesprächstermin mit der Lehrerin und teile ihr Deine Bedenken wegen des Benehmens im Unterricht, der Konzentration und der Heftführung mit. Vielleicht kann sie Dir einen Teil dessen nehmen. Ich würde versuchen, erst mal am Kernproblem "Konzentration" zu arbeiten. Es gibt auch sogenannte "Konzentrationstrainings" für Kinder, vielleicht findest Du sowas in Eurer Gegend. Ich denke, wenn das besser wird, lösen sich die anderen Probleme vielleicht von allein.
Heftführung wäre für mich erst mal nachrangig. Lesen können muss man es schon, aber bei der Ordentlichkeit erst mal Abschläge machen. Ich muss da bei meiner Tochter auch schon mal richtig schlucken. Ich kenne es aber auch ganz anders (habe selbst nicht die komplette Schulzeit in Deutschland verbracht). Ich glaube, hier lernen/üben die Kinder das gar nicht richtig. Meine Tochter geht auch in die 3. Klasse und sie schreiben schon die ganze Zeit nur sehr wenig in die Hefte. Meist werden hier ja Kopien verteilt.
Halt dich aus den Hausaufgaben raus.
Besprich es mit der Lehrerin - auch die Hefteinträge. Du sagst, sie sehen schlimm aus - was sagt SIE? Und was sind ihre Konsequenzen dafür, wenn sie es auch schlimm findet?
Aber bei euch ist jetzt so der Wurm drin, dass er von dir nichts mehr annehmen wird. Daher wäre es wohl besser, er würde die Hausaufgaben entweder ganz alleine machen (und gegebenfalls die Konsequenzen dafür tragen falls er da schludert) oder eben mit jemand anderem. Seinem Vater, im Hort, älterer Schüler...
LG,
Lyss