Hallo!
Mein Sohn geht jetzt in die 3. Klasse
Ich hatte ja gestern schon geschrieben... wegen Hausaufgaben..-)
Aber das so nebenbei...
Hier geht es jetzt um was anderes.
Es beschäftigt mich irgendwie schon seit Wochen.
Bei meinem Sohn ist ein Sohn in der Klasse, der sehr geschickt, redegewandt und auch
intelligent ist
Jetzt war letzte Woche das Problem , daß im Pausenhof was beschädigt wurde und mein Sohn mit in dieser Crew war.... es waren 4 Jungs..
Mit dabei und vor allem der Anstifter war der besagte Junge,
Nachdem die Lehrerin die 4 nach der Schule nochmal gesprochen hat, hat sich dieser besagte Junge sehr clever rausgeredet und alles von sich gewiesen, obwohl es 2 in dieser Crew bestätigt haben, daß er es war
Er hat die Lehrerin dermaßen betütelt und auch beredet und alles von sich gewissen, sodaß mein Sohn und der andere als sprachlos dastanden... So geht das ununterbrochen.
Er boxt und schubst.
Ich hab schon mit der Lehrerin gesprochen, die beobachtet das auch aber irgendwie fruchtet nichts.
Was kann man noch tun??
LG
Wie verhalten? Hinterlistig und Anstiftung...
Hallo,
"jetzt war letzte Woche das Problem , daß im Pausenhof was beschädigt wurde und mein Sohn mit in dieser Crew war.... es waren 4 Jungs..
Mit dabei und vor allem der Anstifter war der besagte Junge,"
es ist völlig egal, wer der Anstifter und wer die Mitläufer waren.
Mtgehangen, mitgefangen.
Alle 4 Jungs sollten für die Beschädigung gerade stehen, auch DEIN Sohn.
Was du machen kannst?
Deinem Sohn eintrichtern, dass er sich von dem "Anstifter" fernzuhalten hat, und dass sich anstiften lassen genauso schlimm ist wie jemanden anzustiften.
In meinen Augen ist Mitläufertum ohne Sinn und Verstand sogar noch schlimmer als ein Anstifter zu sein, denn nur durch Mitläufer wird ein Anstifter so stark wie er dann ist.
"Er boxt und schubst."
1) dein Sohn soll versuchen, dem Jungen aus dem Weg zu gehen
2) dein Sohn soll "Stop! Lass das!" rufen, wenn er geboxt o.ä. wird
3) wenn 2) nicht hilft, dann eben zurückboxen oder zurückschubsen
"Ich hab schon mit der Lehrerin gesprochen, die beobachtet das auch "
Aha. Die Lehrerin schaut zu, wie ein Kind andere Kinder boxt und schubst, und greift nicht ein und es gibt auch sonst keine Konsequenzen für das Kind?
Da erwarte ich aber mehr von einer Lehrerin.
LG,
J.
Du fragst, was "man" noch tun kann. Wer ist "man"? Die Lehrerin sollte schon selbst wissen, was sie tun soll... Gehört zum Job.
Und du solltest deinem Sohn erklären/beibringen, dass MITLAUFEN genau so schlimm ist wie ANSTIFTEN. Dass er nachdenken soll, bevor er etwas mitmacht. Und dass er - wenn er sich nun mal für's Mitmachen entscheidet - auch die Konsequenzen dafür tragen muss.
Das könnte ihn dazu bringen, sich seine Freunde etwas genauer anzusehen und zu lernen, von wem er sich besser fernhält. Oder eben lernt, sich besser durchzusetzen und selbstständig zu handeln anstatt hinterherzulaufen.
LG,
Lyss
So ein Pillepalle....der andere Junge ist clever, Dein Sohn anscheinend nicht, oder wieso bekommt er den Mund nicht auf? Vielleicht war aber auch alles ganz anders, ich sag mal mitgehangen, mitgefangen. Ansonsten würde ich das wirklich als Kleinkram abtun, wo man sich absolut nicht einmischen muß
Hallo,
ich habe schon paar Beiträge von dir gelesen und finde, dass du dir viel zu viel Gedanken und auch Druck machst.
Dein Sohn geht in die 3. Klasse, ist somit kein kleines Kind mehr und muss lernen, seinen "eigenen Weg" zu finden.
Es kann nur Anstifter geben, so lange es Mitläufer gibt. Was interessiert dich der Anstifter? Dein Sohn ist Mitläufer, war bei der Beschädigung dabei und hat sich auch nicht gewehrt als der andere Junge die Lehrerin "betütelt" hat. Wie soll denn die Lehrerin die Wahrheit rausfinden, wenn der eine Junge sie betütelt und evtl. lügt und dein Sohn nicht sagt, dass es nicht stimmt?
Es wird im Leben immer jemanden geben, der redegewandter Auftritt und versucht einen irgendwo mit reinzuziehen...
LG janamausi