Hochbegabt?

Hallo
Mein grosser Sonnenschein (7 jahre alt) war schon immer ein sehr aufgewektes kind und wollte immer alles ausprobieren und ist in der schule auch schon aufgefallen weil er mühe hat ruhig zu bleiben und zuzuhören. Jetz sagte meine Freundin mir das er wahrscheinlich einfach hochbegabt ist (ihre tochter ist es auch) und das solche kidner sich einfach langweilen. Habt ihr erfahrung damit? Kann man das irgendwo testen lassen?????? Danke für alle Antworten #herzlich
LG Sandy

Diskussion stillgelegt

2

Hochbegabt ist nur ein ganz geringer Prozentsatz der Schulkinder. Das meinen in der Regel immer nur die Mamas, die sich die Unerzogenheiten ihres Sonnenscheins schönreden.

Und nachdem ich hier das eine oder andere über deinen Sonnenschein gelesen habe, glaube ich, dass das bei euch auch so ist.

Diskussion stillgelegt

3

Einer Meinung!

Diskussion stillgelegt

5

Daumen hoch!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Wenn du etwas googlelst, findest du Webseiten, die typische Merkmale für Hochbegabung auflisten (diese ersetzen keine Tests!). Aufgeweckt und etwas hibbelig sein bis zu unkonzentriert sein und Unterricht stören gibt es oft, meist ist Hochbegabung nicht die Ursache!

Diskussion stillgelegt

4

Hallo,

nicht jeder Kind hat AD(H)S oder ist hochbegabt wenn es etwas hibbelig ist, schlechtes Sozialverhalten zeigt oder unkonzentriert und notenmäßig schlecht in der Schule.

Die meisten sind einfach schlecht erzogen oder eben nicht so klug.

Beides sind Diagnose, die gerade von Eltern viel zu oft angenommen werden, da sie so eine einfache Möglichkeit bieten, die Verantwortung für das Verhalten ihres Kindes abzuwälzen.

Hochbegabung ist übrigens weder witzig noch irgendwas mit dem man sich brüsten kann, noch irgendwas, was man selbst diagnostizieren kann. Das ewige Anders-als -die-anderen-sein und das Gerenne zum Kinderpsychologen ist auf die Dauer echt anstrgend und gerade in der Pubertät wirds dann nochmal ätzend. Ich weiß wovon ich spreche.

Dein Kind kann ich natürlich nicht beurteilen und das deiner Freundin auch nicht, aber ich denke, dass sie dir im gleichen Zuge auch erzählt hätte, wie der Weg zu einem entsprechenden Testergebnis ist.

Ihr solltet vielleicht nochmal überdenken, ob eure Kinder vielleicht einfach mal zum Fussball/ Handball/ Reiten etc. schickt, soll Wunder wirken.

VLG

Diskussion stillgelegt

10

#pro

Diskussion stillgelegt

8

Dein Kind ist nicht hochbegabt sondern äusserst schlecht erzogen.

Ich lehne mich aus dem Fenster und wage zu behaupten: Das Kind deiner Freundin ist auch nicht hochbegabt sondern genauso schlecht erzogen.

Testen lassen solltest du deine "Erziehung" (falls in Bruchstücken noch irgendwo vorhanden)

#aha

Diskussion stillgelegt

11

"Dein Kind ist nicht hochbegabt sondern äusserst schlecht erzogen."

Oh jaaaaaaaa....

"Ich lehne mich aus dem Fenster und wage zu behaupten: Das Kind deiner Freundin ist auch nicht hochbegabt sondern genauso schlecht erzogen."

Ganz genau, sonst hätte die liebe Freundin der TE ja sagen können, wo und wie Hochbegabung getestet wird!

Diskussion stillgelegt

12

Das Kind der Freundin wird wahrscheinlich zuhause "gefördert", da klappt es doch am besten.

Die Sonnenscheine kommen in der Gesellschaft nicht so gut zurecht, da ist die Heimförderung besser, auch mit viel LIEBE verbunden.#augen

Diskussion stillgelegt

9

Hallo,

"und ist in der schule auch schon aufgefallen weil er mühe hat ruhig zu bleiben und zuzuhören."

wenn dein "Sonnenschein" dein leibliches Kind ist, ist er wohl eher das Gegenteil von hochbegabt.

Hochbegabung äußert sich nicht nur durch "Mühe haben, ruhig zu bleiben und zuzuhören", sonst wäre ja jedes nicht erzogene und/oder ADHS-Kind hochbegabt #rofl

Wenn dein Sohn hochbegabt wäre, wäre dir schon im Kindergartenalter aufgefallen, dass er Begabungen hat, die gleichaltrige Kinder nicht haben (zumindest als liebende Mutter, die sich für ihr Kind interessiert).

Wo ist denn dein Kind weiter als andere?

Übrigens ist die Masche, die (negativen) Auffälligkeiten seines Kindes mit Hochbegabung und/oder ADHS zu begründen, schon alt #gaehn
Glücklicherweise kann man bedes testen lassen :-)

Frag doch in der Schule deines Sohnes nach (oder google im Internet), wo und wie Hochbegabung gestestet wird...

LG,
J.

Diskussion stillgelegt

14

<< wenn dein "Sonnenschein" dein leibliches Kind ist, ist er wohl eher das Gegenteil von hochbegabt. >>

Hey sagt man nicht gerne mal das Intelligenz eine Generation überspringt?!
Wenn das stimmt stehen die Chancen für "Sonnenschein" doch ganz gut #sonne

Diskussion stillgelegt

13

Das wird echt immer besser bei dir!

du kannst keinen einzigen Satz richtig schreiben, findest es irgendwie niedlich, dass dein "Sonnenschein" ein antisozialer Rotzbengel ist, der nie gelernt hat, dass es Grenzen und Regeln gibt ---

Und jetzt ist er deswegen HOCHBEGABT???

Diskussion stillgelegt